Komplette Besetzung in der Reihenfolge des Abspanns. Hat jemand Ergänzungen?
Michael Berryman - Ellis - [stumm?] Peter Brocco - Col. Matterson - BRUNO W. PANTEL Dean R. Brooks - Dr. Spivey - HARALD LEIPNITZ Alonzo Brown - Miller - ??? Scatman Crothers - Turkle - HERBERT WEICKER Mwako Cumbuka - Warren - MICHAEL GAHR Danny DeVito - Martini - MOGENS VON GADOW William Duell - Jim Sefelt - ERICH LUDWIG Josip Elic - Bancini - HARRY KALENBERG ? Lan Fendors - Schwester Itsu -??? Louise Fletcher - Schwester Ratched - JUDY WINTER Nathan George - Washington - FRED KLAUS Ken Kenny - Beans Garfield - ??? Mel Lambert - Hafenmeister - ??? Sydney Lassick - Charley Cheswick - DONALD ARTHUR Kay Lee - Nacht-Oberschwester - ALICE FRANZ Christopher Lloyd - Taber - HARTMUT NEUGEBAUER Dwight Marfield - Ellsworth - [stumm?] Ted Markland - Hap Arlich - ??? Louisa Moritz - Rose - ??? Jack Nicholson - R.P. McMurphy - MANFRED SCHOTT William Redfield - Harding - PAUL BÜRKS Philip Roth - Woolsey - ??? Will Sampson - Häuptling Bromden - K.E. LUDWIG Mimi Sarkisian - Schwester Pilbow - ??? Vincent Schiavelli - Fredrickson - ??? Mews Small - Candy - ??? Delos V. Smith Jr. - Scanlon - ??? Tin Welch - Ruckley - ??? Brad Dourif - Billy Bibbit - HORST SACHTLEBEN
Ich glaube, man kann guten Gewissens die Ultra Synchron als Studio einsetzen - die Warner-Produktionen wurden eigentlich zu dieser Zeit alle dort bearbeitet. Kommt auch mit dem Klangprofil hin.
Irgendwie glaube ich, nachdem ich heute mal wieder den Paten geguckt habe, dass Will Sampson nicht von K.E. Ludwig, sondern vielmehr von Richard Haller synchronisiert wurde.
Hallo Lars, ich würde dir da aus zweierlei Gründen zustimmen: Erstens hatte mir damals auch Richard Haller notiert. Und zweitens: Als Hörzu Online noch Sprecher angab (lang, lang ist's her), stand bei Samspon "F. Haller", ohne Vornamen. Das kann natürlich nur ein Schreibfehler gewesen sein. Von daher würde ich sagen: Recht haste. Viele Grüße B o d o
Hab den Streifen gestern Abend auch nochmal gesehen. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich fand das Manfred Schott in manchen - besonders in ruhigeren - Takes Eckart Dux (dem ab den 80ern) verblüffend ähnlich geklungen hat. (und das ist mir bei meiner Erstsichtung vor etlichen Jahre aber vorallem auch bei Star Trek nie aufgefallen).
Das Buch fand ich stellenweise doch ein bisschen asynchron getextet (nicht total störend, aber doch auffallend), es gab auf jedenfall einige "Gesichtsentgleitungen". Und "Sie haben keine Majorität" klang auch ein wenig merkwürdig (stammt das Buch auch von Uschkurat?) Aber naja, der Rest war großartig gespielt und ich merkte wiedermal das Schott irgendwie der idealere Nicholson (auch wenn Kerzel schauspielerisch natürlich kein Vorwurf zu machen ist) war.