Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) [-] - Erzähler - Thomas Danneberg (Stimme) [Alternativer Anfang (VHS, 1984)] Jeff Bridges - Kevin Flynn / Clu - Frank Glaubrecht Bruce Boxleitner - Alan Bradley / Tron - Lutz Riedel David Warner - Ed Dillinger / Sark - Norbert Gescher David Warner - Master Control Program - Helmut Krauss Cindy Morgan - Lora / Yori - Evelyn Maron Barnard Hughes - Dr. Walter Gibbs / Dumont - Heinz Petruo Dan Shor - Ram - Joachim Tennstedt Dan Shor - Popcorn Co-Worker - Thomas Petruo Peter Jurasik - Crom - Uwe Paulsen Tony Stephano - Peter / Sarks Lieutenant - Ortwin Speer David S. Cass Sr. - Factory Guard - ? Charlie Picerni - Tank Commander - Georg Tryphon (?) Pierre Vuilleumier - Tank Gunner #1 - ? Erik Cord - Tank Gunner #2 - ? Jackson Bostwick - Hauptwache - Karl Schulz - Wachen - u.a. Hans-Jürgen Wolf, Klaus Jepsen, Claus Jurichs, Georg Tryphon - Computerstimme - Hallgard Bruckhaus (Stimme) - Lautsprecherstimme - Sabine Jaeger (Stimme)
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke Dialogregie: Dietmar Behnke Dialogbuch: Martin Grossmann
Leider ist die Sprecherzuordnung bei dem Film beinahe unmöglich, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was ergänzen. Außerdem würde ich gerne mal wissen, wo sich Michael Dudikoff in dem Film versteckt. Konnte ihn nicht ausfindig machen.
Der Film lief seinerzeit mit einem Intro, das ich nicht auf der BluRay gefunden habe. Ich habe eine Aufzeichnung auf V2000; zuerst sagt die Ansagerin den Film an und dann folgt ein Intro, gesprochen von Thomas Danneberg: "Dies ist die Geschichte zweier Welten und der Wesen, die ich ihnen leben.... " Kennt das jemand ?
Zitat von xylon im Beitrag #3Der Film lief seinerzeit mit einem Intro, das ich nicht auf der BluRay gefunden habe. Ich habe eine Aufzeichnung auf V2000; zuerst sagt die Ansagerin den Film an und dann folgt ein Intro, gesprochen von Thomas Danneberg: "Dies ist die Geschichte zweier Welten und der Wesen, die ich ihnen leben.... " Kennt das jemand ?
Wie peinlich ist es doch oft, wenn man in der Vergangenheit kramt! Ich fand Bruce Boxleitner ziemlich cool, als "Agentin mit Herz" lief und nur wegen ihm habe ich mir damals "Tron" angesehen, obwohl ich solche Filme immer schon furchtbar fand.
Dieser alternative Anfang findet auch Erwähnung in der zweiten Episode der Disney+-Serie "Requisiten", die sich um "Tron" dreht. Regisseur Lisberger findet die entsprechende Seite in seinem Shooting Script, das in einem Karton sein Dasein fristet, und liest daraus vor. Die Episode ist - wie die gesamte Reihe - ein toller Nostalgietrip, liebevoll synchronisiert (Lutz Riedel für Boxleitner, der kurz auftritt). Hätte gern länger sein dürfen. Tron lebt!
Falls jemand den alternativen Anfang zumindest als Audiofile hätte und hier verlinken könnte, wäre das toll.
Ich habe den Film seit der Erstellung der Liste tatsächlich gar nicht mehr gesehen. Letztens schwirrte aber irgendwo ein Screenshot von Dudikoffs Auftritt rum, den ich eigentlich als Anlass nehmen wollte, mir den Film mal wieder anzusehen.
Bei 0.48 gibt es offenbar zwei nachsynchronisierte Sätze - eine unbekannte Stimme, so dass man bei den überflüssigen Sätzen noch nicht einmal weiß, wer sie spricht, und bei genauem Hinhören etwas anderer Klang. Keine gute Entscheidung, die deutsche Fassung hätte auch so funktioniert.
Und nochmal bei 1.07.48, diesmal in Großaufnahme - da wurde wohl die deutsche Fassung mit den Originalaufnahmen neu abgemischt und die entsprechenden Fragmente waren nicht mehr auffindbar. Saublöde Entscheidung, hier hätte man auf die Originalkopie zurückgreifen müssen.
Meinst du das „Viel Glück!“ von dem Mädchen und „TRON bestätigt Empfang!“? Klingt für mich einheitlich und nicht nachträglich verändert. Wie war das auf der alten VHS?
Beide Stellen betrafen offenbar Boxleitner - und beim 2. Mal (da hast du die richtige Stelle) ist es ganz klar nicht Riedel. Die andere ist, als die drei Männer aufwärts klettern.