Gejagt wie Monte Christo / Der Rächer aus dem Sarg (Sous le signe de Monte Cristo) Regie: André Hunebelle Erstaufführung: 15.05.1969 (Verleih: Gloria)/16.05.1981 DFF 1 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Eberhard Richter Dialogregie: Thomas Ruschin
Ein französischer Widerstandskämpfer, der nach dem Zweiten Weltkrieg fälschlich des Verrats beschuldigt und verurteilt wurde, aber fliehen konnte, kehrt nach 20 Jahren in seine Heimat zurück, um sich an seinen korrupten ehemaligen Kameraden zu rächen...
Edmond (Paul Barge) Ernst Meincke Linda (Claude Jade) Hellena Büttner Maria (Anny Duperey) ? Faria (Pierre Brasseur) Wolfgang Dehler Villefort (Michel Auclair) Thomas Kästner Morcerf (Raymond Pellegrin) Werner Ehrlicher Bertuccio (Paul Le Person) Viktor Deiß Louis, Linda's Vater (Gabriel Gascon) Karl Sturm
Keine richtige Liste, eher was ich anhand des ca. 10-minütigen Ausschnittes auf YT erwischen konnte. Vielleicht kann sich Stefan noch an ein paar Sprecher erinnern oder hat den Film gar vorliegen.
Ich habe den Film tatsächlich, allerdings für die nächste Woche nicht greifbar. Aus irgend einem Grund aber kann ich mich erinnern, dass die Dialoge von Eberhard Richter stammten und Thomas Ruschin Regie führte. Bemerkenswert, dass die ITs hier verwendet wurden.
Oi, haben sie es tatsächlich geschafft, die westdeutsche Fassung aufzutreiben. Die DEFA-Fassung haben sie von mir bekommen und waren sich nicht sicher, welche nun in Frankreich hinterlegt ist. Gut zu wissen.
Heute ist die DVD bei mir eingetroffen und ich möchte eine Liste der westdeutschen Synchro beisteuern. Wie zu erwarten eine münchner Fassung, wobei ich zwischen Horst Sommer und Volker J. Becker schwanke (aber den Ersten halte ich für wahrscheinlicher).
Edmond (Paul Barge) Hans Michael Rehberg Linda (Claude Jade) Heidi Treutler Maria (Anny Duperey) Rosemarie Kirstein DDR: Helga Sasse Faria (Pierre Brasseur) Otto Preuss Villefort (Michel Auclair) Klaus Kindler Morcerf (Raymond Pellegrin) Wolf Ackva Bertuccio (Paul Le Person) Wolf Rahtjen Louis, Linda's Vater (Gabriel Gascon) Bum Krüger? Caderousse (Jean Saudray) Mogens von Gadow DDR: Carl-Heinz Choynski Morel (Pierre Collet) Harry Kalenberg DDR: Lutz Riemann Wirt (Jacques Seiler) ? DDR: Hans-Peter Reinecke Jacques (Daniel Vérité) Manfred Seipold DDR: Eckhard Bilz Jauffrey (Pierre Repp) Gustl Datz DDR: Karl-Maria Steffens
Interessanterweise basieren die Untertitel der geschnittenen Szenen bei der Westfassung auf dem DDR-Dialogbuch. Ob's umgekehrt genauso ist, kann ich momentan noch nicht sagen. Mit Sicherheit wurden sie gezielt geschnitten, denn es ergibt sich ein System daraus – Materialfehler sind es bestimmt nicht. Merkwürdig ist, dass Dantes' Fieberphantasie in BEIDEN Synchros fehlt – war sie etwa ursprünglich auch in der französischen Fassung geschnitten und wurde erst später wieder eingefügt? Etwas Bildmaterial fehlte wohl auf der französischen DVD (deren Farbqualität schon mangelhaft ist), denn eine Einstellung scheint aus der schlechteren deutschen Kopie ergänzt worden zu sein.
1969 wäre für Becker auch ziemlich spät. „Unbezähmbare Angelique“ aus dem Jahre 1967 scheint seine letzte Arbeit gewesen zu sein. Hans schrieb mal, Becker sei "nicht alt" geworden ("Die schöne Wassilissa" habe er mit 29 bearbeitet – dann wäre er ca. Jahrgang 1917).