Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 963 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

03.10.2017 21:26
Gejagt wie Monte Christo (F 1968; DF: 1981) Zitat · antworten

Gejagt wie Monte Christo / Der Rächer aus dem Sarg (Sous le signe de Monte Cristo)
Regie: André Hunebelle
Erstaufführung: 15.05.1969 (Verleih: Gloria)/16.05.1981 DFF 1
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Eberhard Richter
Dialogregie: Thomas Ruschin

Ein französischer Widerstandskämpfer, der nach dem Zweiten Weltkrieg fälschlich des Verrats beschuldigt und verurteilt wurde, aber fliehen konnte, kehrt nach 20 Jahren in seine Heimat zurück, um sich an seinen korrupten ehemaligen Kameraden zu rächen...


Edmond (Paul Barge) Ernst Meincke
Linda (Claude Jade) Hellena Büttner
Maria (Anny Duperey) ?
Faria (Pierre Brasseur) Wolfgang Dehler
Villefort (Michel Auclair) Thomas Kästner
Morcerf (Raymond Pellegrin) Werner Ehrlicher
Bertuccio (Paul Le Person) Viktor Deiß
Louis, Linda's Vater (Gabriel Gascon) Karl Sturm

Keine richtige Liste, eher was ich anhand des ca. 10-minütigen Ausschnittes auf YT erwischen konnte. Vielleicht kann sich Stefan noch an ein paar Sprecher erinnern oder hat den Film gar vorliegen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.10.2017 23:07
#2 RE: Gejagt wie Monte Christo (F 1968; DF: 1981) Zitat · antworten

Ich habe den Film tatsächlich, allerdings für die nächste Woche nicht greifbar. Aus irgend einem Grund aber kann ich mich erinnern, dass die Dialoge von Eberhard Richter stammten und Thomas Ruschin Regie führte.
Bemerkenswert, dass die ITs hier verwendet wurden.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.895

13.06.2022 11:48
#3 RE: Gejagt wie Monte Christo (F 1968; DF: 1981) Zitat · antworten

Mitte Oktober bringt Pidax eine DVD mit zwei Synchronfassungen:
https://www.pidax-film.de/IN-KUeRZE-VERF...isto::2438.html

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

13.06.2022 21:44
#4 RE: Gejagt wie Monte Christo (F 1968; DF: 1981) Zitat · antworten

Oi, haben sie es tatsächlich geschafft, die westdeutsche Fassung aufzutreiben. Die DEFA-Fassung haben sie von mir bekommen und waren sich nicht sicher, welche nun in Frankreich hinterlegt ist. Gut zu wissen.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

11.11.2022 19:49
#5 RE: Gejagt wie Monte Christo (F 1968; DF: 1981) Zitat · antworten

Heute ist die DVD bei mir eingetroffen und ich möchte eine Liste der westdeutschen Synchro beisteuern. Wie zu erwarten eine münchner Fassung, wobei ich zwischen Horst Sommer und Volker J. Becker schwanke (aber den Ersten halte ich für wahrscheinlicher).


Edmond (Paul Barge) Hans Michael Rehberg
Linda (Claude Jade) Heidi Treutler
Maria (Anny Duperey) Rosemarie Kirstein DDR: Helga Sasse
Faria (Pierre Brasseur) Otto Preuss
Villefort (Michel Auclair) Klaus Kindler
Morcerf (Raymond Pellegrin) Wolf Ackva
Bertuccio (Paul Le Person) Wolf Rahtjen
Louis, Linda's Vater (Gabriel Gascon) Bum Krüger?
Caderousse (Jean Saudray) Mogens von Gadow DDR: Carl-Heinz Choynski
Morel (Pierre Collet) Harry Kalenberg DDR: Lutz Riemann
Wirt (Jacques Seiler) ? DDR: Hans-Peter Reinecke
Jacques (Daniel Vérité) Manfred Seipold DDR: Eckhard Bilz
Jauffrey (Pierre Repp) Gustl Datz DDR: Karl-Maria Steffens

Interessanterweise basieren die Untertitel der geschnittenen Szenen bei der Westfassung auf dem DDR-Dialogbuch. Ob's umgekehrt genauso ist, kann ich momentan noch nicht sagen.
Mit Sicherheit wurden sie gezielt geschnitten, denn es ergibt sich ein System daraus – Materialfehler sind es bestimmt nicht. Merkwürdig ist, dass Dantes' Fieberphantasie in BEIDEN Synchros fehlt – war sie etwa ursprünglich auch in der französischen Fassung geschnitten und wurde erst später wieder eingefügt?
Etwas Bildmaterial fehlte wohl auf der französischen DVD (deren Farbqualität schon mangelhaft ist), denn eine Einstellung scheint aus der schlechteren deutschen Kopie ergänzt worden zu sein.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.810

11.11.2022 20:42
#6 RE: Gejagt wie Monte Christo (F 1968; DF: 1981) Zitat · antworten

1969 wäre für Becker auch ziemlich spät. „Unbezähmbare Angelique“ aus dem Jahre 1967 scheint seine letzte Arbeit gewesen zu sein. Hans schrieb mal, Becker sei "nicht alt" geworden ("Die schöne Wassilissa" habe er mit 29 bearbeitet – dann wäre er ca. Jahrgang 1917).

Gruß
Hase

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.709

11.11.2022 21:07
#7 RE: Gejagt wie Monte Christo (F 1968; DF: 1981) Zitat · antworten

Der Titel ist ja mal richtig banane. Ist "Monte Christo" jetzt ne Person?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

11.11.2022 22:43
#8 RE: Gejagt wie Monte Christo (F 1968; DF: 1981) Zitat · antworten

Ist "Rächer aus dem Sarg" etwa besser?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.709

11.11.2022 23:03
#9 RE: Gejagt wie Monte Christo (F 1968; DF: 1981) Zitat · antworten

Lief der so auf RTL 2?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

12.11.2022 19:40
#10 RE: Gejagt wie Monte Christo (F 1968; DF: 1981) Zitat · antworten

Im Kino.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz