Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 109 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 277

26.10.2017 15:50
PANZERKREUZER POTEMKIN - UdSSR 1925 (Eisensteins Filmklassiker Zitat · antworten

Hallo !
in meinem beitrag zu o.g. film soll es nur um die deutschen fassungen, die mir bekannt sind, gehen.

1.) die westdeutsche fassung, die hier im forum auch bereits kurz behandelt wurde. friedrich luft
schrieb den deutschen text, erich schellow sprach ihn. es gibt keinen deutschen zwischentext.
wie hier im forum zu lesen war, stammt diese fassung von 1959.

2.) die Fassung der DEFA-deutsche film AG von 1950. dt. buch und regie von thomas ruttmann, dem sohn
des bekannten filmschöpfers walter ruttmann. deutsche aufführung dieser "version" : 17.11.1950.

einleitende worte spricht jemand, wo ich fast glaube , DASS ES WERNER PETERS IST !

im weiteren verlauf des films gibt es zwischentitel.....diese fassung erschien im jahr 2004 bei
ICESTORM und ist so auch auf dem TV-sender 3-SAT ausgestrahlt worden.

3.) natürlich, die erste fassung aus den 1920ér jahren nicht zu vergessen. aber dann gab es noch eine
vom ZDF rekonstruierte Fassung, so stehts im abspann, während der vorspann der von Nummer 2.) ist

ich habe jetzt bewußt die jeweiligen musiken dieses stummfilms und die längen der versionen beiseite-
gelassen sowie mehrere weitere dinge. das kann ja jemand gerne ergänzen, wenn´s beliebt.

mir geht es um die beantwortung folgender fragen:

A.) wer könnte der sprecher in der fassung Nummer 2.) sein ? stimmt mir jemand zu, daß es evtl. WERNER
PETERS sein könnte ?

B.) wem sind weitere fassungen bekannt ? weiß jemand, ob bei der dt. erstaufführung in den 20ern deutsche
zwischentitel verwendet wurden oder die russische OF in den dt. kinos gezeigt wurde.

gruß. hans.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor