Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 816 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.692

11.11.2017 01:39
?"Rodrigo" oder Harry Kühn Zitat · antworten

Namentlich ist mein lang gesuchter ?"Rodrigo" immer noch unbekannt. Aber da es mit Harry Kühn ein ziemlich ähnlich klingenden Sprecher gibt, soll hier zumindest mal abgeklärt werden, ob es bei bisher allen fraglichen Rollen wirklich immer mein mysteriöser Unbekannter ist oder es sich in manchen Fällen tatsächlich eher um Harry Kühn handelt. Überwiegend bei sehr kleinen Rollen hege ich diesen Verdacht.

Rollen, wo durchaus Harry Kühn in Frage kommt:
LKW-Fahrer in Goodfellas (BSG)
Radiosprecher in Goodfellas (BSG)
Casino (BSG)
Whiskey and Ghosts (evtl. Hermes Synchron)
Wonder Woman 2x03 (Hermes Synchron)
Mord ist ihr Hobby 11x02 (Hermes Synchron)
Hot Shots (Legard Synchron)
Kobra übernehmen Sie 3x21 (BSG)
Julie Lescaut 3x02 (vermutl. Interopa)
Julie Lescaut 3x05

Diese Rollen wiederum sollten eigentlich eindeutig mein Gesuchter sein:
Bergerac 3x10 (DEFA-Synchron GmbH)
Perry Mason (BSG)
Wonder Woman 2x05 (Hermes Synchron)
Wonder Woman 2x16 (Hermes Synchron)
Wonder Woman 3x12 (Hermes Synchron)
Mord ist ihr Hobby 3x16 (Hermes Synchron)
Mord ist ihr Hobby 5x04 (Hermes Synchron)
Brutale Exzesse (FFS)
Anwalt des Feindes (BSG)
MASH 3x05 (Brandtfilm)

Absolut unschlüssig und mit keiner Tendenz bin ich hier:
Eine Frage der Ehre (BSG)
Das Russland-Haus (vermutl. BSG)
Fieberhaft (vermutl. BSG)
Lost Highway (BSG)
MASH 3x03 (Brandtfilm)
MASH 3x04 (Brandtfilm)
MASH 3x06 (Brandtfilm)

Kein Plan, ob... aber für mich klingt der Sprecher in "Elementary" immer noch wie ?"Rodrigo". Nur halt in älter:
Elementary

Anbei auch ein Vergleichssample aus der Rolle, wo er mir das erste Mal aufgefallen ist und er daher sein Alias-Name bekam: "Ruf des Herzens" von 1985 - eine Telenovela, die für RTL 1991 beim Nachwende-DEFA-Studio gemacht wurde. Ungewöhnlicherweise ist mir der Sprecher allerdings in reinen DDR-Synchros bisher noch nie begegnet.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rodrigo.mp3
Wilkins


Beiträge: 4.303

11.11.2017 17:45
#2 RE: ?"Rodrigo" oder Harry Kühn Zitat · antworten

Meine genauen Höreindrücke folgen noch. Der Vollständigkeit halber zum Vergleich noch einige Samples, in denen es bestimmt Harry Kühn ist:

Archie Hahn in "Misery" (BSG, von Arne Kaul bestätigt)
'Bowler' (I) in "Remington Steele" (BSG)
'Bowler' (II) in "Remington Steele" (BSG, von Andreas identifiziert)
'Büroarbeiter' in "Dead like me" (BSG)
'Brad' in "Dead like me" (BSG)
'Mann' in "Dead like me" (BSG)

Und dann noch einmal Harry Kühn als Offsprecher im ZDF-Magazin "frontal 21".

Fraglich ist dann diese weitere Kleinstrolle in "Misery". Kühn liegt nahe, weil er ohnehin im Ensemble vertreten ist, allerdings ist hier die Ähnlichkeit zu unserem Mr. X wieder einmal besonders stark.

Die Ähnlichkeit zwischen beiden Stimmen ist wirklich frappierend. Wäre Kühn als Westdeutscher nicht für Rollen in DEFA-Synchros (auch wenn diese um die Wende entstanden) ausgeschlossen, könnte man fast meinen, dass es sich in allen Fällen um den selben Sprecher handelt. Wenn ich den Unterschied zwischen den beiden auf den Punkt bringen sollte, würde ich sagen: Bei Harry Kühn fällt diese staccatohafte Sprechweise auf, während "?Rodrigo" eher gedehnt und in Bögen spricht. Zudem scheint mir "?Rodrigo" etwas leichter, höher und geschmeidiger zu klingen, aber das mag ich mir durch den PAL-Speedup einbilden...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.692

11.11.2017 18:08
#3 RE: ?"Rodrigo" oder Harry Kühn Zitat · antworten

Ich hab jetzt einen von beiden noch in einer weiteren "Julie Lescaut"-Folge gefunden und oben hinzugefügt. Wobei ich hier wieder eher zu Harry Kühn tendieren würde.

Das macht einen schon völlig irre. "Bowler" in Remington Steele klingt wieder mal extrem nach ?"Rodrigo". Entweder ist das tatsächlich Harry Kühn oder... man wagt ja kaum Andreas zu widersprechen... oder es ist hier tatsächlich auch Mr. X und Andreas war sich damals (2011) noch gar nicht bewusst, dass es einen sehr ähnlich klingenden "Doppelgänger" gibt.

Wilkins


Beiträge: 4.303

12.11.2017 22:36
#4 RE: ?"Rodrigo" oder Harry Kühn Zitat · antworten

Ja, "?Rodrigo" oder Harry Kühn... Das ist hier die Frage...

Die Antwort mag schockieren, aber: Es gibt "?Rodrigo" garnicht. Das ist in allen Rollen Harry Kühn, auch in bei "Ruf des Herzens" und "Bergerac".

Herr Kühn war so nett, mir per Mail Auskunft zu geben. Er hat 1991 in Adlershof den Rodrigo in "Ruf des Herzens" synchronisiert. Den Kontakt zum Adlershofer Studio kam durch Thomas Hailer zustande, den Kühn ein Jahr zuvor bei Dreharbeiten bei der BSG kennengelernt hatte. Harry Kühn hatte Thomas Hailer damals geholfen, sich in der Westberliner Synchronszene zu orientieren, und dieser zeigte sich mit einer Empfehlung in Adlershof erkenntlich.

Mit anderen Worten: Ja. "Rodrigo" war Harry Kühn, bevor er typisch Harry Kühn wurde.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.935

12.11.2017 22:47
#5 RE: ?"Rodrigo" oder Harry Kühn Zitat · antworten

Brillant.

Nächster Schocker: Silenzio und Wilkins sind ein und dieselbe Person!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.692

12.11.2017 22:58
#6 RE: ?"Rodrigo" oder Harry Kühn Zitat · antworten

Na wunderbar. Alle großen Rätsel gelöst, dann können wir jetzt eigentlich das Forum löschen!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.935

12.11.2017 23:00
#7 RE: ?"Rodrigo" oder Harry Kühn Zitat · antworten

Oh, dann hast du also schon mitbekommen, dass es sich bei ?ManjulasMutter letztendlich um meine eigene Großmutter handelte? Gut, dann weg mit dem Forum!

Griz


Beiträge: 30.634

12.11.2017 23:21
#8 RE: ?"Rodrigo" oder Harry Kühn Zitat · antworten

Waaaaa? Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiin!

Paul Klinger »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz