Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Aristeides


Beiträge: 1.572

07.01.2018 18:41
Edeltraut Elsner (1936-2017) Zitat · antworten

Am 28. Dezember starb die großartige Edeltraut Elsner im Alter von 81 Jahren.
Stimmlich ist sie mir durch Joan Sims in den "Carry on"-Streifen vertraut geworden, deren Gegrummel und Gekeife wirklich wunderbar ins Deutsche transportiert worden sind. Von den zahlreichen übrigen Rollen möchte ich folgende hervorheben: Eileen Brennan in Der Clou - mein Erstkontakt, auch wenn ich damals den Namen noch nicht kannte, Maggie McOmie in THX 1138, Simonetta Stefanelli in Der Pate sowie Susan Ruttan in L.A. Law.
Für mich war sie definitv immer ein Fall für "Stimmen, die man zu selten hört".
Als Schauspielerin kenne ich sie vor allem durch die Jugendserie Peter ist der Boß.

aijinn


Beiträge: 1.741

09.01.2018 09:27
#2 RE: Edeltraut Elsner (1936-2017) Zitat · antworten

Ich habe einmal mit Frau Elsner telefoniert, und sie fragte mich, wie ich auf sie gekommen wäre. Ich erzählte ihr, dass ich ein großer Fan der Ist ja irre-Filme bin, in denen sie zeitweise mitgesprochen hatte. Leider konnte sie sich nicht mehr daran erinnern. Ich fand es sehr cool, dass sie für den Gastauftritt von Liza Minelli bei SatC 2 noch einmal ins Studio ging, und ich hätte sie gern als Hexe bei Merida gehört. Aber nun ja. Sie war am Mikrofon eine wunderbare Komödiantin, keine andere hat mir auf Joan Sims so gut gefallen wie sie. Und nicht zu vergessen ist auch, dass sie in 4 Episoden von Michel in Lönneberga in der Berliner Synchronisation die Magd Lina synchronisiert hat, inklusive Gesang und ebenfalls in bester komödiantischer Manier. Dass ihr ausgerechnet die Episode zufiel, in der Michel Lina bekanntermaßen einen Zahn zieht, war ein schöner Zufall.
Ich verneige mich mit einem Tränchen im Auge vor ihrem Schaffen und freue mich darauf sie vielleicht mal in einer mir bis dato noch unbekannten Synchronisation zu entdecken.

DoMo77


Beiträge: 370

09.01.2018 10:30
#3 RE: Edeltraut Elsner (1936-2017) Zitat · antworten

Hat sie Lina wirklich in nur 4 Episoden gesprochen? In der Münchner Spielfilmsynchro war es Kathrin Ackermann, klar...aber hatte Lina in der Serie denn zwei Sprecherinnen?

aijinn


Beiträge: 1.741

09.01.2018 11:25
#4 RE: Edeltraut Elsner (1936-2017) Zitat · antworten

In den anderen 9 Episoden war es Käthe Jaenicke.

DoMo77


Beiträge: 370

09.01.2018 11:42
#5 RE: Edeltraut Elsner (1936-2017) Zitat · antworten

Danke. Interessant. Muss ich mal drauf achten. Hab in die Serie (DVD) nur sporadisch reingeschaut. Die Spielfilmsynchros sind mir aus der Kindheit viel vertrauter.

Groove


Beiträge: 283

31.01.2018 13:08
#6 RE: Edeltraut Elsner (1936-2017) Zitat · antworten

Frau Elsner war einige Jahre Mitglied des West-Berliner Kabaretts "Die Stachelschweine". Auf youtube gibt es die TV-Aufzeichnung eines Programms von 1972, in dem sie in mehreren Rollen auftritt. Wenn man dort z.B. zur Minute 15:40 scrollt, kann man sie zusammen mit Wilfried Herbst spielen sehen: https://www.youtube.com/watch?v=61T8EgWgNZ4

Marvin



Beiträge: 222

31.01.2018 19:05
#7 RE: Edeltraut Elsner (1936-2017) Zitat · antworten

Das ist eine bittere Nachricht, die mich trifft. Vor kurzem habe ich noch nach ihr recherchiert. Ich werde ebenfalls stets diese komödiantische Stimme mit ihr verbinden, aber auch als Schauspielerin war sie ein Gewinn. "Die Koblanks" sind durch ihr Ri-Ra-Röseken unvergesslich. Ich wünsche ihrer Familie mein aufrichtiges Beileid.

«« Frank Schaff
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz