Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.345 mal aufgerufen
 Allgemeines
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

13.01.2018 09:34
Die früheste ECHTE Stereo-Synchronsation Zitat · antworten

Es gibt einiges an Up-Mixes ehemaliger Monosynchronisationen, die aufgrund der immer besseren Technik mitunter sogar recht überzeugend sind (wenn das entsprechende Grundmaterial vorliegt).
Welches aber war die früheste Synchronisation, die tatsächlich von vornherein in stereo produziert wurde?

"Dornröschen und der Prinz" (Simoton 1959) war eindeutig in mono und wurde erst in den 90ern umgemischt.
"Spartacus" (BSG 1960) klingt für mich tatsächlich authentisch.
Bei "Ben Hur" (MGM 1960) bin ich mir wiederum unsicher ...

Das früheste mir glaubhaft erscheinende Beispiel wäre "20.000 Meilen unter dem Meer" (Simoton 1955). Passt auf der einen Seite nicht in den zeitlichen Rahmen, auf der anderen Seite gibt es weder zwischen Musik und Sprache markante Klangunterschiede noch irgend welche Dopplungseffekte durch Überlagerung mehrerer Spuren. Also vielleicht doch eine echte Stereo-Synchronisation? Ein damaliges Experiment?
Andererseits wurde selbst die aufwendige 70mm-Produktion "In 80 Tagen um die Welt" (Ultra 1957) in mono synchronisiert. Oder haben hier nur die dumpfen Mono-Spuren überdauert?

Weiß jemand etwas Genaueres?

Gruß
Stefan

HalexD


Beiträge: 1.709

17.03.2018 21:24
#2 RE: Die früheste ECHTE Stereo-Synchronsation Zitat · antworten

Die älteste deutsche Synchronisation, die mir einfällt ist James Dean - "Jenseits von Eden" 1954. Synchronisiert und abgemischt in Stereo bzw. 3.0 (gezeigt wurde er allerdings nur in Mono denke ich), der deutsche Release (also die Erstellung der Synchro) war ca. ein Jahr vor "20.000 Meilen unter dem Meer", der 1956 war, "Jenseits von Eden" in 1955.
Die Qualität der originalen deutschen 3.0 Tonspur von "JvE" auf Blu-ray ist fantastisch. Man kennt der Synchronisation das Alter kaum an.
Auf ofdb steht, dass "20.000 Meilen unter dem Meer" in Mono gezeigt wurde. Ob es also als Ausgangsmaterial eine Stereo-Abmischung gab, kann man nicht mehr so genau sagen. Vielleicht ist es auch nur eine Mono-Spur gewesen.

"Ben Hur" 1959 lief ganz sicher 1960 in 2.0 bzw. 4.0. War der erste Film, der in Wien in den neuen umgebauten Kinos in Stereo gezeigt wurde.
Auf Blu-ray hat man aber leider nicht auf die originalen deutschen Bänder zurückgreifen können, deswegen ist der Center-Track mit den Stimmen etwas dumpf und kratzig, die Musik und Surround-Effekte aber glasklar und vom englischen restaurierten 5.1 Mix.

"Unternehmen Feuergürtel" 1961 lief auch in 2.0 bzw. 4.0, war aber etwas später als die, die du erwähnt hast.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

20.03.2018 12:23
#3 RE: Die früheste ECHTE Stereo-Synchronsation Zitat · antworten

Nach heute sich im Umlauf befindlichen Tonmastern kann man i.d.R. gar nicht gehen. Viele originale Stereomischungen wurden fürs Fernsehen schon in den 60er und 70er Jahren auf Mono-Lichtton heruntergemischt; oft gab es parallel zu den Stereo-Kopien auch Mono-Lichttonkopien und man griff dann gleich auf diese für die Umspielungen zurück. Die Stereo-Originalmischungen sind in vielen Fällen heute wohl verschollen oder - soweit sie noch irgendwo eingelagert verfügbar wären - investiert hier üblicher Weise niemand die Kosten, die Töne neu und fachgerecht in Stereo zu überspielen (das macht man ja noch nicht mal bei den Mono-Tönen...). Auch die Überlieferungs-Situation der original-englischsprachigen Stereomischungen ist alles andere als rosig.

Man kann die deutschen Stereo-Synchonfassungen bis einschließlich 1965 jedoch ziemlich gut rekonstruieren, indem man "Paimann's Filmlisten" systematisch durchsieht. Paimann gibt bei Stereo-Synchronisationen den Vermerk "Raumton" oder "Raumtonfilm" an. Nicht zu verwechseln mit dem Vermerk "Stereofilm" - damit sind bei Paimann die 3D-Filme gemeint.

Ich habe nun einmal die Jahrgänge 1953 und 1954 durchgesehen. 1953 wurden noch keine Stereo-Synchronisationen in Österreich aufgeführt. Die erste deutsche Stereo-Synchronisation war wohl - sofern sich da später durch den Aufführungsversatz BRD/Österreich nicht noch ein Titel nach vorne schieben sollte - "Das Gewand" (Centfox 1953), das in der BRD schon im Dezember 1953, in Österreich jedoch erst im September 1954 in die Kinos kam.

Marktführer war die Centfox mit ihrem 4-Kanal-Magnetton-Verfahren. Die MGM setzte auf das deutlich weniger hochwertige Perspecta-Verfahren mit 4-Kanal-Lichtton.


c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

20.03.2018 22:06
#4 RE: Die früheste ECHTE Stereo-Synchronsation Zitat · antworten

Ich habe nun oben das Filmjahr 1955 nach Paimann eingearbeitet und der Vollständigkeit halber auch die deutschen Spielfilme mit Stereo-Ton berücksichtigt. Da die Verleiher in der BRD und in Österreich oft abweichen und die Sache mit zwei Uraufführungsterminen für beide Länder recht unübersichtlich geworden wäre, habe ich mich auf die deutschen Erstaufführungen und Verleiher beschränkt. Die aufgeführten Filme in der BRD und in Österreich dürften sich zu 99%-iger Wahrscheinlichkeit entsprechen.

Bisheriges Fazit:

Ab Ende 1953 bis Anfang 1956 konnte man 53 Spielfilme und einen Dokumentarfilm mit Stereo-Ton in den deutschen Kinos sehen. Davon nutzten 43 das 4-Kanal-Magnetton-Verfahren und 11 das Perspecta-Lichtton-Verfahren. Der Löwenanteil der Stereofilme stammte von Centfox (22), gefolgt von Warner (11), MGM (11), Universal (3) und Columbia (3). Neben den US-Produktionen gelangten noch zwei deutsche und je ein französischer und ein italienischer Film mit Stereo-Ton in die Kinos.

Die goldenen 50er - sie waren ganz klar das Kino-Jahrzehnt der breiten Leinwände und des Stereo-Tons!

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

07.03.2021 20:01
#5 RE: Die früheste ECHTE Stereo-Synchronsation Zitat · antworten

Ich habe nun anhand von Paimann und anderen Quellen alle Filme mit Stereo-Ton zusammengestellt, die zwischen 1953 und 1965 in der BRD herauskamen und komme dabei auf 218 Titel. Da die Filme oft mit einem gewissen zeitlichen Versatz in Österreich aufgeführt wurden, mögen einige Titel fehlen. Die Liste dürfte aber zu 95% vollständig sein, zumal die jährliche Zahl an Filmen mit Stereo-Ton bereits ab 1957/58 schlagartig wieder deutlich zurückging.


Ein bisschen Statistik zu dieser Zusammenstellung:

Von 1953 bis 1965 konnte man 214 Spielfilme und 4 abendfüllende Dokumentarfilme mit Stereo-Ton in den deutschen Kinos sehen. Dabei entfielen auf die einzelnen Jahre die folgende Anzahl an Filmen:
1953: 1 Film
1954: 19 Filme
1955: 59 Filme
1956: 63 Filme
1957: 26 Filme
1958: 17 Filme
1959: 2 Filme
1960: 4 Filme
1961: 3 Filme
1962: 5 Filme
1963: 6 Filme
1964: 7 Filme
1965: 6 Filme

195 Stereo-Filme stammten aus USA, 7 aus Großbritannien, 3 aus Italien, 3 aus der BRD, 2 aus Frankreich, 1 aus Australien, 1 aus Japan. 6 waren internationale Co-Produktionen.

82 Stereo-Filme erschienen im Verleih der Centfox, 66 bei MGM, 26 bei Warner, 11 bei Columbia, 6 bei Universal, 4 bei der Deutschen Cinerama, 4 bei Columbia-Bavaria, 4 bei Rank, 3 bei United Artists, 3 bei MCS-Film, 2 bei Herzog, 2 bei Deutsche London Film, 2 bei Union, 1 bei RKO, 1 bei Constantin und 1 bei NF.

128 Stereo-Filme nutzten das 4-Kanal-Magnetton-Verfahren, 63 das Perspecta-Lichtton-Verfahren, 21 das 6-Kanal-Magnetton-Verfahren, 5 das 3-Band + 7-Spur Mehrkanalton-Verfahren und 1 das 5-Kanal-Magnetton-Verfahren.

164 Stereo-Filme entstanden in CinemaScope, 18 in Breitwand, 6 in Todd-AO, 4 in Super Technirama 70, 4 in Normalformat, 4 in Ultra Panavision 70, 3 in Cinerama, 3 in Super Panavision 70, 2 in Panavision, 2 in MCS 70, 1 in MGM Camera 65, 1 in Cinemiracle, 1 in Superpanorama 70, 1 in Cinerama Ultra Panavision 70, 1 in Technirama, 1 in Technirama 70, 1 in CinemaScope MCS 70 und 1 in VistaVision.

202 Stereo-Filme wurden in Farbe und 16 in Schwarzweiß produziert. Von den Farbfilmen entstanden 62 in DeLuxe, 58 in Technicolor, 43 in Eastmancolor, 23 in Warnercolor, 12 in Metrocolor, 3 in Anscocolor und 1 in Ferraniacolor.

Von 107 Stereo-Filmen wurden gleichzeitig auch Mono-Lichttonkopien für kleinere Häuser gezogen, die Stereo-Kopien nicht spielen konnten. Perspecta 4-Kanal-Lichttonkopien konnten sowohl in Stereo wie in Mono abgespielt werden; davon gab es 61 Filme.

Die Anzahl der Stereo-Filme aus den Jahren 1953 bis 1965, die heute in ihrer Original-Stereomischung verfügbar sind, beträgt...

Anbei die Gesamtliste als PDF zum Download. Sollten jemandem Filme auffallen, die ich übersehen habe und die in der Liste fehlen, möge er sie bitte hier nennen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Deutsche Stereo-Filme 1953 bis 1965.pdf
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

28.11.2021 13:31
#6 RE: Die früheste ECHTE Stereo-Synchronsation Zitat · antworten

Es besteht jetzt die Möglichkeit, zwei Centfox-Filme in ihren originalen deutschen Stereo-4-Kanal-Magnetton-Mischungen zu hören:

Alle meine Träume (1959) mit Hope Lange, Stephen Boyd, Joan Crawford und Louis Jourdan
https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/...e/hnum/10781664

Das gibt's nur in Amerika (1959) mit Sal Mineo und Barbara Eden
https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/...a/hnum/10781660

Beide Filme wurden seit ihrer Kinoauswertung hierzulande nicht mehr gezeigt und wurden noch nie im Fernsehen ausgestrahlt.

Wer nur die heute allgemein zugänglichen Lichtton-Mono-Überspielungen der Stereo-Synchronisationen kennt, kann sich hier einen Eindruck verschaffen, wie die deutschen Fassungen der Fox-Filme ursprünglich einmal klangen und wie herausragend die Klangqualität und Dynamik der deutschen Stereo-Mischungen in den 50er Jahren war.

Die damaligen Mehrkanalton-Mischungen sind jedoch nicht mit dem Klangbild heutiger Surround-Mixe vergleichbar. Die direktionale Stereo-Wiedergabe folgte einer dreiteiligen Kanaltrennung Links - Mitte - Rechts, d.h. der Stereo-Ton kam jeweils aus exakt der Richtung, in der das Geschehen sich abspielte. Hinzu kam ein vierter Effektkanal von hinten, der meist nur sehr moderat genutzt wurde.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

18.04.2022 21:31
#7 RE: Die früheste ECHTE Stereo-Synchronsation Zitat · antworten

Zwei weitere Filme sind nun mit dem originalen deutschen Stereo-4Kanal-Magnetton auf DVD erhältlich:

Ein gewisses Lächeln (1958) mit Rossano Brazzi, Joan Fonatine, Bradford Dillman und Christine Carrere
https://www.amazon.de/gewisses-L%C3%A4ch...vd%2C144&sr=1-1

Unvollendete Liebe (1955) mit Richard Egan, Dana Wynter und Cameron Mitchell
https://www.amazon.de/Unvollendete-Liebe...vd%2C144&sr=1-7


Beide Filme erschienen zudem erstmals im originalen Cinemascope-Format.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

18.11.2022 20:34
#8 RE: Die früheste ECHTE Stereo-Synchronsation Zitat · antworten

Am 02. Dezember erscheint mit "Der Hauptmann von Peshawar" (USA 1953) einer der ersten Spielfilme mit Stereo-Ton auf DVD und bringt uns Hans Nielsen bestens aufgelegt auf Tyrone Power in Cinemascope und der echten deutschen 4-Kanal-Magnetton-Stereo-Mischung von 1954.

Als ob dies nicht genug wäre, gibts noch jede Menge zeitgenössische Kulturfilme in Cinemascope und deutschem 4-Kanal-Magnetton sowie eine deutsche Tyrone-Power-Trailershow als Bonus-Material mit dazu:
- Das Wunder des stereophonischen Magnettones (1954)
- Vesuv-Express (1953)
- Von Frankfurt a.M. nach Hamburg (1954)
- Rosenfest in Pasadena (1954)

https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/...r/hnum/11101518

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz