HIROSHIMA - Japanischer reportagefilm über den untergang der stadt hiroshima - 1953
OT:HIROSHIMA ; REGIE: HIDEO SEKIGAWA Der film kam 1954 in die bundesdt. kinos, während er in der ddr weder im fernsehen noch in den kinos gezeigt wurde, möglich in sondervorführungen.
FÜR jugendliche unter 16 jahren nicht zugelassen (FSK)
Produktion: JAPANISCHE LEHRERUNION nach dem buch von Prof. Arata Osada " Kinder der Atombombe"
Angaben aus dem filmprogramm NFP von 1954 zur deutschen fassung:
DER INTERPRET: WERNER HAUSMANN
TEXTBEARBEITUNG : Werner hausmann / August kern / Eric B. Weissenberg
Hauptdarsteller:
Michiko..................Hiromi murase.............Valerie Steinmann Yukio....................Masaya tsukita............Josef schneidegger Endo.....................Yoschima kato............. dt.sprecher ist nicht genannt Mine.....................Isuzu Yamada...............dito
ferner kinder und einwohner von hiroshima.
Wegen des erwerbs dieses films wende dich an die japanische botschaft in berlin und frage nach hiroshima-gedenk-vereinen in deutschland und hiroshima. vielleicht kannst du die auch durch googlen finden.
Beim googeln findet man leider nur einen kurzen Clip: https://www.youtube.com/watch?v=y28tMyJjlns Ifukube-Musik ab 2:42 - dieses unendlich elegische Thema hat Ifukube später oft wiederverwendet.
KOGENTA, ich wünsche dir, daß es dir gelingt, diesen film auf DVD, video, was auch immer zumindest mit deutschen UT zu beschaffen. Bundesarchiv-filmarchiv weißt du ja selbst. aber da sind überspiele wohl nicht gerade billig .
gruß.hans.
p.s. will noch sagen, daß ich alle angaben zum film, die ich hatte in meinen unterlagen, hier im forum eingetragen habe, nichts weggelassen habe, außer der inhaltsangabe im NFP.