Hat jemand Synchronangaben zu dem Film? Insbesondere würde mich interessieren, wer Geronimo Meynier spricht. Ich dachte zeitweise an Matthias Fuchs, der die Rolle auf jünger spricht. Erkannt habe ich sonst nur Herbert Weicker für Carlo Tamberlani. Die Filmbewertungstelle verlieh dem Film am 19.10.1958 das Prädikat "besonders wertvoll".
Aus der Jurybegründung: „Der Bewertungsausschuss hat mit Einstimmigkeit festgestellt, dass die deutsche Synchronisation das ursprünglich nur für den Bildteil geltende Prädikat "besonders wertvoll" in vollem Maße rechtfertigt. So ist es bei der Besetzung der deutschen Sprecher in hervorragender Weise geglückt, das Typische einer jeden Rolle herauszustellen, so dass die Handlungsführung und die Psychologie der beiden Hauptfiguren restlos überzeugen. Entsprechend dem Bildteil meidet auch die Synchronisation die Gefahr der Sentimentalisierung.“
Deutsche Bearbeitung: RIVA Synchron GmbH, München (1958) Buch und Dialogregie: Edith Schultze-Westrum
(lt. Vorspann)
FREUNDE FÜRS LEBEN
(Amici per la Pelle) (Amis pour la vie)
ITA / FRA 1955
Erst-Verleih ABC Film Deutsche Erstaufführung 11.11.1958, ARD und DDR1 Deutscher Kinostart 14.11.1958
Deutsche Bearbeitung RIVA Synchron GmbH, München (1958) Buch und Dialogregie Edith Schultze-Westrum
Mario Camarati Geronimo Meynier Franco Ginetti Andrea Sciré Marios Mutter Vera Carmi Eleonore Noelle Marios Vater Luigi Tosi Werner Lieven Pietro Ginetti, Francos Vater Carlo Tamberlani Herbert Weicker Professor Martinelli Paolo Ferrara Ernst Konstantin Englischlehrerin Marcella Rovena Lateinlehrerin Leonilde Montesi Sportlehrer Ignazio Leone Niels Clausnitzer Margherita Maria Chiara Bettinali Heidi Treutler Schülerin Isabella Nobili Schüler Renata Bousquet Schüler Roberto Illuminati Schüler Emilio Telve Schüler Angelo Bizzoni Schüler Vittorio Casali Schüler Giancarlo Margheriti Schüler Giancarlo Tiburzi Schüler Cesare Ciucchi Schüler Dina Perbellini Erzähler ?? Wolf Ackva
In drei kleinen Rollen ist Erich Ebert zu hören, u.a. als Mathematik-Lehrer. Im entsprechenden Sample sind die Kindersprecher aber wohl leider ebenfalls nicht zu identifizieren.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Sample.mp3
Leider liegt mir der komplette Film nicht mehr vor, der übrigens 2011 bei Pidax erschienen ist. Könntest Du eventuell von den Rollen der Eltern bzw. Lehrer Samples posten? Ich meine mich daran zu erinnern, auch Edith Schultze-Westrum in einer Rolle gehört zu haben.
Vera Carmi - Eleonore Noelle Maria Chiara Bettinali - Heidi Treutler Ignazio Leone - Niels Clausnitzer abweichend habe ich für Paolo Ferrara - Ernst Konstantin Erzähler - Wolf Ackva
Dem Film kommt in seiner Auswertungsgeschichte der Status eines besonderen Präzedenzfalles für das Verhältnis der Filmwirtschaft und des aufstrebenden jungen Mediums Fernsehen zu. Es war der erste Kinofilm, der drei Tage vor seinem offiziellen deutschen Kinostart im Fernsehen ausgestrahlt wurde - und zwar gleichzeitig in der BRD und in der DDR.
Gibt es evtl. Besetzungsinfos aus irgendwelchen DDR-Unterlagen? Lief der Film in der DDR nur im Fernsehen oder auch im Kino?
Kennt jemand weitere Beispiele, dass ein Film zeitgleich in der BRD und in der DDR uraufgeführt wurde - sei es im Kino oder im Fernsehen? Mir fällt ad hoc nur Loriots "Ödipussi" ein. Loriot hatte es bewußt so eingefädelt, dass sein Film am 10. März 1988 gleichzeitig in Ost- und West-Berlin Premiere hatte. In der DDR im "Kosmos" an der Karl-Marx-Allee um 17 Uhr und damit drei Stunden früher als in der BRD, wo die Premiere um 20 Uhr im "Gloria" am Kurfürstendamm stattfand.
Von diesem film erschien nur ein einziges filmprogramm in ost oder west, ein NEUES FILMPROGRAMM Klemmer mannheim ohne nummer und ohne synchroangaben, sonst hätte ich`s. Das heißt nicht 1000%ig, daß der streifen nicht dennoch in den ddr-kinos lief. das kriegt man wohl nicht mehr raus.
jedenfalls in meiner broschüre, die bis 1966 geht und in der auch kinderfilme stehen, deren inhalt ich zum teil gerade auf SYNCHRON-OPA eintrage, ist der film nicht verzeichnet.
Der DEFA-Film "EHE IM SCHATTEN" - 1947 wurde im oktober 1947 in allen 4 sektoren berlins am selben tag , evtl. auch zur selben stunde, aber das weiß ich nicht, aufgeführt.
p.s. wenn´s dir sehr wichtig ist, bei progreß in ostberlin anfragen, ob der film im ddr- kino lief.
da gibts noch ne broschüre, die heißt FILME IN DER DDR 1945 bis 86, da steht d. film auch nicht drin. da sind auch sämtliche kinderfilme mit drin. es ist aber auch dies kein 100%iger beweis.........
Interessant im verlinkten Spegel-Artikel ist die Aussage, das das Fernsehen damals normalerweise 2 bis 3 Mark pro Meter Film für die Senderechte gezahlt hat. Das wären für einen 90minütigen Film also ca. 5000,- bis 7000,- Mark. Sehr preiswert! Was zahlt man heute??
Woraus geht denn hervor, dass der Film zeitgleich auch im DDR-TV gesendet wurde? Habe ich da was überlesen?
Im von Hans erwähnten Buch 'Filme in der DDR 1945-1986' (dass sehr zuverlässig ist!) wird der Film nämlich überhaupt nicht erwähnt - weder Kino noch TV. Das sagt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass der Film in der DDR nie gezeigt wurde.
Zitat von kogenta im Beitrag #12Woraus geht denn hervor, dass der Film zeitgleich auch im DDR-TV gesendet wurde? Habe ich da was überlesen?
Bei Filmevona-z.de, also wohl auch im Lexikon des Internationalen Films.
Zitat von kogenta im Beitrag #12Das wären für einen 90minütigen Film also ca. 5000,- bis 7000,- Mark. Sehr preiswert!
Kann man so nicht sagen, denn die Inflation hat da einiges geleistet - dürfte sich nach der heutigen Wertigkeit um die 100.000 € bewegen (tiefstapelnd abgeschätzt am Benzinpreis).
a) Ah ja, im Lexikon steht es, zeitgleich gesendet. Der Spiegel-Artikel spricht allerdings nur von der BRD und West-Berlin, von der DDR ist nicht die Rede?
b) Von 5000,- Mark auf 100.000,- Euro - inflationsbedingt? Das wäre ca. das 40fache - solch wüste Inflation haben wir zum Glück nicht. Die Statistik spricht von etwa 5fachen Preisen gegenüber 1958. 5000,- Mark 1958 wären also inflationsbereinigt ca. 13.000,- Euro heute. Das war schon sehr günstig an heutigen Maßstäben gemessen - aber die Preise für Senderechte sind halt - ähnlich wie die Benzinpreise - übermäßig gestiegen.
KOGENTA , zu deinem beitrag von gestern, 13.1.18, eine kleine korrektur:
Diese Broschüre FILME IN DER DDR 1945 bis 1986 (und auch die nachfolge -broschüre FILME IN DER DDR 1987 bis 1990) trägt nur filme , die in den kinos gelaufen sind. es ist nicht ersichtbar, welche davon zusätzlich noch im DDR- fernsehen gezeigt wurden. wenn filme nur im ost-fernsehen liefen, aber nicht in den kinos, dann stehen sie in diesen beiden büchern nicht drin.
aber es gibt eine prima webseite, die heißt www.fernsehenderddr.de, dort sind alle filme verzeichnet, die mal im ost-TV gezeigt waren, egal ob vorher kinoeinsatz oder nicht.