Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

25.01.2018 10:22
Leben, Liebe und Tod des Obersten Wolodyjowski (Polen 1968) Zitat · antworten

Nachdem Silenzio sich dem riesigen zweiten Teil Trilogie widmete, nahm ich mir den literarisch dritten und filmisch ersten Teil vor.

"Leben, Liebe und Tod des Obersten Wolodyjowski" (Pan Wolodyjowski)

Die wieder mal völlig idiotischen Videotitel lauten "Die siebente Geißel" (welche waren denn 1 - 6? Abgesehen davon, dass ein Großteil des anvisierten Publikums diese mit "Geiseln" verwechseln würden) und "Die Rache des Schwertes" (seit wann kann ein Schwert Rache üben?)

DDR-Kino: 29.5. 1970
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Friedel Hohnwald (zufällig der gleiche wie beim Prequel)
Regie: Margot Seltmann
Schnitt: Edith Weiler-Jähnig
Ton: Jürgen Krzywinski


Michal Wolodyjowski Tadeusz Lomnicki Hans-Peter Minetti
Basia Magdalena Zawadzka Angelica Domröse
Zagloba Mieczyslaw Pawlikowski Heinz Suhr
Makowiecka Hanka Bielicka Georgia Kullmann
Krzysia Drohojowska Barbara Brylska Annekathrin Bürger
Ewa Nowowiejska Irena Karel Micaela Kreißler
Ketling Hassling Jan Nowicki Gerhard Paul
Azja Tuhaj-Bejowicz Daniel Olbrychski Hilmar Thate
Nowowjeski Wladyslaw Hancza Wolfgang Kieling
Adam Nowowjeski Marek Perepeczko Jürgen Kluckert
Jan Sobieski Mariusz Dmochowski Norbert Christian
Snitko Tadeusz Schmidt Maximilian Larsen
Bischof Lanckoronski Andrzej Szeczepkowski Wolfgang Lohse
Halim Leonard Andrzejewski Gerd Ehlers
Lusnia Gustaw Lutkiewicz Jochen Thomas
Potocki Wiktor Grotowicz Werner Dissel

Dank an Videonaut, der mich mit Infos aus dem FBJ versorgte, über die sich das Filmprogramm ausschwieg.
Amüsant, das spätere (!!) Ehepaar Domröse/Thate zu hören, wie er sie begehrt und sie ihrem Ehemann rauben möchte. Irritierend dagegen, Kieling in einer DEFA-Synchro dieser Zeit zu hören - nach dem Misserfolg von "Jungfer, sie gefällt mir" wusste man wohl nichts mehr mit ihm anzufangen.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

25.01.2018 17:52
#2 RE: Leben, Liebe und Tod des Obersten Wolodyjowski (Polen 1968) Zitat · antworten

Den film hab ich gesehen, in der DEFA-Synchro, weiß nicht mehr wann, aber daß WOLFGANG KIELING dort mitsprach,
daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. für solche sachen hab ich eigentlich 6 Ohren, mindestens.

aber ich will seine mitwirkung nicht in abrede stellen, 1970. müßte man mal nachgucken, wann er zurück in den
westen ist.
in den 50ern hat KIELING mehrfach hauptrollen bei der DEFA synchronisiert, das ist klar.

kleine zu mir gedrungene anekdote gefällig ? KIELING und GÜNTHER SIMON hatten mal gemeinsam im synchrostudio
gestanden, in den 50ern. Beide waren dafür bekannt, dem weiblichen geschlecht nicht abhold zu sein.

beide tauschten ihre erfahrungen aus in den pausen, und KIELING sagte zu SIMON : mensch, günther, wie machst
du das nur mit deinen damen. kannst du mir das mal verraten? Bei mir gehen sie nach dem ende eines kleinen KLICKE-
DIEKLICK immer gleich ins wasser.............

gruß. hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

25.01.2018 20:33
#3 RE: Leben, Liebe und Tod des Obersten Wolodyjowski (Polen 1968) Zitat · antworten

Das war ganz eindeutig Kieling, er wird nicht nur im Filmjahrbuch geführt, sondern ich habe ihn auch zweifelsfrei erkannt. Er ist eins meiner großen Vorbilder.
Zurück in den Westen ist er erst nach den Dreharbeiten (und leider leider leider vor der Nachsynchronisation) von "Goya" 1971. Er drehte 1970 noch "Jeder stirbt für sich allein" - im Grunde die einzige wirklich dankbare Rolle, die er in seiner zweiten DEFA-Zeit erhielt und die er, sich dankbar erweisend, grandios spielte.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

28.05.2020 09:03
#4 RE: Leben, Liebe und Tod des Obersten Wolodyjowski (Polen 1968) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1
Amüsant, das spätere (!!) Ehepaar Domröse/Thate zu hören, wie er sie begehrt und sie ihrem Ehemann rauben möchte.

Nach einigen Einzelinfos, die ich mir zusammen gesetzt habe, ist es wohl nicht nur ein einfach amüsantes Kurriosum, sondern die beiden scheinen sich tatsächlich während der Synchronarbeiten verliebt zu haben.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz