Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 688 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

28.01.2018 17:03
FRAU OHNE MORAL (Die Sünden der Madeleine) -Spielfilm USA 1947 Zitat · antworten

FRAU OHNE MORAL (Die Sünden der Madeleine)- USA-Spielfilm von 1947

OT: DISHONORED LADY, eine JACK CHERTOK-PRODUKTION, auch für Breitwand

Regie: ROBERT STEVENSON

DER FILM KAM IN DEN 50ern des vorigen Jhd. in die bundesdt. kinos. aus der zeit dürfte auch die synchro stammen.

hier die besetzung des films und alle angaben zur synchro aus dem NFP-Filmprogramm (diese waren nicht fortlaufend
nummeriert. Es gibt zwar NFP mit nummern drauf, aber die haben eine andere bedeutung.)


Madeleine HEDY LAMARR
Dr.David Cousins DENNIS O´KEEFE
Felix Courtland JOHN LODER
Garet WILLIAM LUNDIGAN
Kranish PAUL CAVANAGH
Dr. Caleb MORRIS CARNOVSKY
Ethel NATALIE SCHAFER
Staatsanwalt DOUGLASS DUMBRILLE
Verteidiger NICHOLAS JOY
Hauswirtin MARGARET HAMILTON

In der dt.Fassung sprechen:

MADY RAHL; ROBERT FREYTAG; JOACHIM BRENNECKE; URSULA TRAUN; WOLF ACKVA;
ERNST CONSTANTIN; JOHN PAULS-HARDING; FRITZ LAFONTAINE

DIALOGREGIE: RICHARD VON SCHENK

(in dieser weise stehen die angaben im NFP)

gruß. hans

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

28.01.2018 22:38
#2 RE: FRAU OHNE MORAL (Die Sünden der Madeleine) -Spielfilm USA 1947 Zitat · antworten

Danke Hans! Eine recht interessante Sprecherliste. Immerhin zwei sind mir als Sprecher noch gar nicht untergekommen: Robert Freytag und Fritz Lafontaine.

Da beginnt jetzt das Rätselraten...

Ich würde dann mal tippen:
LAMARR - MADY RAHL (ich denke doch, sie hat die Hauptrolle gesprochen)
O'KEEFE - ROBERT FREYTAG? (würde altersmäßig gut passen)
LUNDIGAN - JOACHIM BRENNECKE oder JOHN PAULS-HARDING
CAVANAGH - ERNST KONSTANTIN? (kann ich mir gut vorstellen)
SCHAFER - URSULA TRAUN

Dann wird's schwierig:

LODER - JOACHIM BRENNECKE und JOHN PAULS-HARDING sind eigentlich etwas jung für ihn, ich hätte auf WOLF ACKVA getippt, aber der wäre auch für DUMBRILLE naheliegend...
CARNOVSKY - FRITZ LAFONTAINE?
DUMBRILLE - WOLF ACKVA?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

28.01.2018 22:50
#3 RE: FRAU OHNE MORAL (Die Sünden der Madeleine) -Spielfilm USA 1947 Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #2
Immerhin zwei sind mir als Sprecher noch gar nicht untergekommen: Robert Freytag und Fritz Lafontaine.


Robert Freytag war wohl mehrfach bei "Eisenbahndetektiv Matt Clark" dabei, wo Jürgen ihn mehrfach vermutet hat. Daher ist mir sein Name noch ein Begriff.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

29.01.2018 20:50
#4 RE: FRAU OHNE MORAL (Die Sünden der Madeleine) -Spielfilm USA 1947 Zitat · antworten

Erstaufführungstitel war "Die Sünden der Madeleine"; Deutsche Erstaufführung war am 29.04.1955. In Österreich ist der Film nicht gelaufen.

Breitwand ist für diesen Film natürlich Unfug, da es sich um eine Produktion von 1947 handelt - schon damals agierten findige Verleiher (hier: Adler-Film, Baden-Baden) also nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht".

Dialogregisseur Richard von Schenk deutet darauf hin, dass es sich um eine Bearbeitung der Chronos Film GmbH, Wiesbaden handelt. Die Chronos hatte eine Zweigniederlassung und ihr Synchronatelier in München in der Avetinstr. 4-6. Geschäftsführer der Chronos waren der seit 1934 im Spielfilmbereich hauptsächlich als Schnittmeister und Regieassistent tätige Wolfgang Wehrum und Theodor Scholl.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

30.01.2018 12:50
#5 RE: FRAU OHNE MORAL (Die Sünden der Madeleine) -Spielfilm USA 1947 Zitat · antworten

Ich lasse mich bei der Besetzung von ungeordneten Stimmen vor allem immer vom Alter, Aussehen, früheren Besetzungen, Rollentyp leiten. Eine gute Hilfe bei der Durchbesetzung ist diese Seite - nicht immer sind die Fotos so gut und direkt aus dem jeweiligen Film, aber doch oft: http://www.aveleyman.com/FilmCredit.aspx?FilmID=5066

Wenn ich mir jetzt Natalie Schafer anschaue (auch die weiteren Fotos von ihr) dann kann ich nur sagen: sie passt wie die Faust aufs Auge zu Mady Rahl. Die quirlige Rahl auf Lamarr kann ich mir dagegen weniger gut vorstellen, auch wenn Rahl eine absolute Ausnahmebesetzung im Synchronstudio ist und insoweit die Hauptrolle natürlich nahe läge.

John Pauls-Harding schaut schon aus wie John Loder: http://www.kino-teatr.ru/acter/album/177323/82599.jpg

Fritz Lafontaine, hier auf einem Bild von 1948 mit Ilse Fröhlich, ist vom Typ her ganz Morris Carnovsky - und 1955 dürfte er auch nicht mehr so mager gewesen sein: https://www.bpb.de/cache/images/2/237012...gross.jpg?7ADF6

Douglass Dumbrille ist für mich ein klassischer Schürenberg-Typ, da passt an sich keiner so richtig. Allerdings war Ackva ab und an Ersatz für Schürenberg-Typen, wenn in München synchronisiert wurde z.B. für Vincent Price. Insoweit ist Ackva nicht ideal, aber er bleibt übrig und passt noch am besten https://image.tmdb.org/t/p/w500/fUgmzulQ...qXawXxpqKbJ.jpg


Meine Tipps sind daher:

Rolle			Darsteller		*Deutsche Sprecher* (unter Vorbehalt)

Madeleine Damien Hedy Lamarr Ursula Traun
Dr. David S. Cousins Dennis O'Keefe Robert Freytag
Felix Courtland John Loder John Pauls-Harding
Jack Garet William Lundigan Joachim Brennecke
Dr. Richard Caleb Morris Carnovsky Fritz Lafontaine
Ethel Royce Natalie Schafer Mady Rahl
Victor Kranish Paul Cavanagh Ernst Konstantin
Staatsanwalt O'Brien Douglass Dumbrille Wolf Ackva
Mrs. Geiger Margaret Hamilton

Natürlich alles rein subjektiv und letztlich nur Makulatur.

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

30.01.2018 15:05
#6 RE: FRAU OHNE MORAL (Die Sünden der Madeleine) -Spielfilm USA 1947 Zitat · antworten

...wobei John Pauls-Harding Anno 1950 in "Herr des wilden Westens" auf William Lundigan zu hören war...

Mady Rahl auf Lamarr glaube ich auch nicht, eher würde ich auch auf Ursula Traun tippen.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

30.01.2018 16:34
#7 RE: FRAU OHNE MORAL (Die Sünden der Madeleine) -Spielfilm USA 1947 Zitat · antworten

Ab 45'27 kann man Lamarr und Schafer ausführlich sehen und hören: erst am Telefon, kurz darauf in direkten Szenen zusammen. Schafer hat schon eine sehr eigene Diktion. Man stelle sich nun Traun auf Lamarr und Rahl auf Schafer vor - bzw umgekehrt!

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

30.01.2018 17:20
#8 RE: FRAU OHNE MORAL (Die Sünden der Madeleine) -Spielfilm USA 1947 Zitat · antworten

Ja, ich schließe mich an: Traun auf Lamarr und Rahl auf Schafer passt sicher besser! Ansonsten sind wir ja recht einig mit den Besetzungen, dürfte der Wahrheit also schon nahe kommen.

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #6
...wobei John Pauls-Harding Anno 1950 in "Herr des wilden Westens" auf William Lundigan zu hören war...



Im selben Jahr sprach er auch John Loder in "Gentleman Jim, der freche Kavalier". Aber klar die Besetzungen von John Pauls-Harding und Joachim Brennecke wären auch andersrum denkbar. Der Altersunterschied bei John Loders Stimme wäre in beiden Fällen recht groß (um die 15 Jahre).

Zu Robert Freytag: Er hat wohl irgendwann die Schreibweise seines Namens geändert. Wenn man nach Autogramm-Abbildungen vom ihm sucht, findest man eine Menge mit "Freytag" unterschrieben, aber auch ein paar spätere mit "Freitag".

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

30.01.2018 18:57
#9 RE: FRAU OHNE MORAL (Die Sünden der Madeleine) -Spielfilm USA 1947 Zitat · antworten

DANKE c.n.tonfilm für die ergänzungen zum film und zur deutschen aufführung !

und es macht immer spaß, über die zuordnung der dt. sprecher zu den rollen/darstellern zu lesen.

gruß. hans

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz