Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

29.01.2018 16:15
DIE SKLAVIN VON VENEDIG - ITALIENISCHER SPIELFILM 1953 Zitat · antworten

DIE SKLAVIN VON VENEDIG -SPIELFILM ITALIEN von 1953

OT: I PIOMBI DI VENEZIA
Produktion: VENTURINI, ROM
Verleih: INTERNA- FILMVERLEIH
Regie: GIAN PAOLO CALLEGARI


Fabia, Tintorettos Lieblingsmodell FRANCA MARZI
NIKLA, dalmatinische sklavin MARIA GRACIA FRANCIA
TINTORETTO ARMANDO FRANCIOLI
Großinquisitor MASSIMO SERATO
Kapitän Orsanigo LUIGI TOSI
Hauptmann Guiliano GIORGIO ALBERTAZZI
Amparo Revelles MARIO BERNARD

DEUTSCHE BEARBEITUNG: (dem NFP-Filmprogramm entnommen, so wie es dort abgedruckt ist)

COPA-FILM GmbH

Buch: TIL KLOKOW, HANNS MARIA BRAUN
Schnitt: BRUNO ZÖCKLER
Ton: ERNST MARK

Dialogregie: HANNS MARIA BRAUN

Sprecher: PETRA UNKEL; URSULA TRAUN; EVA MARIA MEINECKE; LUISE CLEVE; WALTER UTTENDÖRFER;
WOLFGANG BÜTTNER; WOLF ACKVA; WALTER HOLTEN, Dr.ANTON REIMER; JOCHEN DIESTELMANN

zu letztgenanntem sprecher JOCHEN DIESTELMANN noch ein wort: Er hat in der bundesrep. synchronisiert
und auch filme gedreht (Z.B. den Vater von HÄNSEL UND GRETEL im gleichnamigen westdt. märchenfilm von
1954 gespielt). So etwa Ende der 50er des vorigen Jhd. nahm er seinen wohnsitz in der ddr, und er
spielte dann bei DEFA´s, im DFF und synchronisierte auch, in allen 3 institutionen fast nur in kleineren
rollen.

gruß. hans.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

30.01.2018 17:51
#2 RE: DIE SKLAVIN VON VENEDIG - ITALIENISCHER SPIELFILM 1953 Zitat · antworten

Danke auch hierfür Hans! Til Klokow als (Co-)Autorin ist auch eine Neuigkeit für mich.

Ich mache auch hier ein kleines Ratespiel (wenn ich andere Quellen hinzuziehe, haben sich im Filmprogramm wohl ein paar kleine Fehler eingeschlichen):

Fabia, Tintorettos Lieblingsmodell  FRANCA MARZI             Ursula Traun
Nikla, dalmatinische Sklavin MARIA GRAZIA FRANCIA Petra Unkel
Tintoretto Bragadin ARMANDO FRANCIOLI Walter Uttendörfer
Großinquisitor Orsanigo MASSIMO SERATO Wolfgang Büttner
Kapitän Banich LUIGI TOSI Wolf Ackva
Hauptmann Giuliano GIORGIO ALBERTAZZI Jochen Diestelmann
Donna Diamante Orsanigo AMPARO RIVELLES Eva Maria Meinecke
der Doge NERIO BERNARDI Walter Holten oder Anton Reimer
? FIORELLA FERRERO Luise Cleve


Hier fand ich die Besetzungen großenteils recht naheliegend, aber natürlich trotzdem ohne Garantie!

Deutsche Erstaufführung war am 24.08.1954.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

30.01.2018 18:37
#3 RE: DIE SKLAVIN VON VENEDIG - ITALIENISCHER SPIELFILM 1953 Zitat · antworten

DANKE, horst, so haben wir es durch deine hilfe komplett. Hab eben nochmal meine abschrift vom NFP mit eben diesem
verglichen: es ist alles von mir richtig abgeschrieben worden. das kleine (?) durcheinander bei rollen und darstellern
muß also anderweitig entstanden sein.

gruß. hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz