Originaltitel: Shen bian Alternativtitel: Der Zauberzopf der Shaolin Deutsche Erstaufführung, DDR: 05.08.1988 Verleih: Verleih Progress Deutsche Bearbeitung: DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig Dialogbuch: Klaus Wolf Dialogregie: Thomas Kästner
Sha'Er Wang Ya Wei Thomas Schneider Jin Yu Hua Xu Shou Li Anna Barbara Kurek Bo Li Hua Chen Bao Guo Walter Jäckel Onkel Liu Zheng Xing Viktor Draeger Jin Yu Hua's Vater ? Wolfgang Jakob Yang ? Dieter Bellmann Kampflehrer Sou ? Friedhelm Eberle Vater Dei ? Hans-Joachim Hegewald Der Mandarin ? ? Lao Yu ? Fred-Arthur Geppert Ehemann ? Fred-Arthur Geppert Ehefrau ? Brigitte Kreutzer Sagawa ? kein Text Bürger im Wirtshaus ? ? Straßenverkäufer ? Stefan Senf Off-Stimme Thomas Kästner
Ein Dankeschön schonmal an Griz und Silenzio, die im Wer ist das?-Thread die hier angegebenen Sprecher erkannt haben.
mfg
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Buerger im Wirtshaus.mp3
Der Mandarin.mp3
Ehefrau & Ehemann.mp3
Jin Yu Huas Vater.mp3
Kampflehrer Sou.mp3
Lao Yu.mp3
Onkel Liu.mp3
Vater Dei.mp3
Ich kenne den Film nicht weiter - aber eins kann ich definitiv sagen: der jugendliche Straßenverkäufer mit dem leichten (zu meiner Schande gestehe ich es) sächsischen Einschlag ... war ich.
DEFA Leipzig Leider weiß ich nicht mehr, ob Klaus Zippel damals wirklich Regie führte, aber ich glaube es. Irgendwo habe ich noch eine VHS-Aufzeichnung, die muss ich nur finden.
Ansonsten: Ehemann = Fred-Arthur Geppert Ehefrau = Brigitte Kreutzer? Huas Vater = Wolfgang Jakob Kampflehrer = Friedhelm Eberle Lao Yu = Fred-Arthur Geppert Onkel Liu = Viktor Draeger Vater Dei = Hans-Joachim Hegewald
Das ist ja kurios. Anhand des Sprechertextes naheliegend, aber das muss so ein Fall gewesen sein, wo man den Schauspieler mit seiner privaten Stimme nicht erkennt, sonst hätte ich doch bestimmt abgespeichert, dass ich Thomas Kästner (dessen Stimme mir durch mehrere Indianerfilme schon früh vertraut war) als Regisseur hatte.