Der Schauspieler Claudius Zimmermann (*1940) ist vor allem auf der Bühne und vor der Kamera aktiv. Ab und zu hat es ihn in allerdings auch in Synchronstudio verschlagen. Bekannt sind bisher zwei Einsätze in ganz alten Frankfurter Synchros (Nicht aufzutreiben - wie üblich) und seine Rolle als Adjutant Black in der Kölner Synchro von "Dragonball" (Splendid Synchron, ca. 1999).
Zimmermanns eigentlicher Arbeitsschwerpunkt ist allerdings weder Frankfurt noch Köln - sondern München. Davon zeugen etliche Auftritte in einschlägigen TV-Serien ("Forsthaus Falkenau", "Marienhof") oder auch Sprechrollen in Hörspielen des BR. In einigen Münchner Synchros bin ich über einen Sprecher gestolpert, bei dem ich sagen würde: Das ist Zimmermann.
Edward in "Sailor Moon" S3E19 (FFF Grupe, 90er Jahre) Jurymitglied #3 in "Sailor Moon" S3E25 (FFF Grupe, 90er Jahre)
Ich höre da zwar eine gewisse Ähnlichkeit, höre aber nur in den beiden 'Sailor Moon'-Samples denselben Sprecher, und der klingt nicht nach Zimmermann. Ich würde also nein sagen.