Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
 Stimmen & Co.
kinofilmfan


Beiträge: 2.282

23.06.2018 10:29
Otmar von Ecker Zitat · antworten

Hallo,

Otmar von Ecker arbeitete Ende der 1930er Jahre als Dialogregisseur bei der MGM-Synchronabteilung. Ich habe bislang keinerlei Infos über ihn finden können. Vielleicht hat ja jemand anderes irgendwelche Infos zu seiner Person?


https://dievergessenenfilme.wordpress.com/

Aristeides


Beiträge: 1.562

23.06.2018 10:42
#2 RE: Otmar von Ecker Zitat · antworten

Auf die Schnelle kann ich nur mit einem Geburtsdatum dienen:
25. Februar 1904

Edit: Ecker war ein Neffe von Richard Tauber. Dann habe ich nur noch gefunden, dass er als Theaterschauspieler in Berlin engagiert war und um 1929 mit Ria Ressel eine Tournee durch die Tschechoslowakei gemacht hat.
Laut "Pester Lloyd" v. 24. März 1918 war er bereits als Kinderschauspieler ("der kleine Otmar Ecker") am Wiener Hofburgtheater (= Burgtheater) beschäftigt und an einem Tourneeauftritt in Budapest beteiligt.


kinofilmfan


Beiträge: 2.282

23.06.2018 11:52
#3 RE: Otmar von Ecker Zitat · antworten

Vielen Dank, Aristeides,

auf Dich ist wie immer Verlass!

Da er Neffe von Richard Tauber war, dann hatte er vermutlich nach damaligen "Gesetzen" Probleme mit dem Ariernachweis und fand in der Synchronisation so eine Art "Nische". Wie andere auch, die damals Probleme mit den Nazis hatten. Das ist jetzt meine Vermutung und natürlich keinesfalls belegt.

Bislang habe ich 3 Arbeiten als Dialogregisseur herausfinden können (alle für MGM):

- Seekadetten (1938/39 in Co-Regie mit Karl-Heinz Stroux)
- Rose-Marie (1939)
- Südsee-Nächte (1939)


https://dievergessenenfilme.wordpress.com/

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor