Ein Feind des Volkes (An Enemy of the People) Regie: George Schaefer Erstaufführung: 13.09.1999 RTL 2 Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogbuch: Klaus Peter Bauer Dialogregie: Marion Schöneck
Dr. Thomas Stockmann (Steve McQueen) Roland Hemmo Catherine Stockmann (Bibi Andersson) Petra Kelling Peter Stockmann (Charles Durning) Klaus Sonnenschein Aslaksen (Richard Dysart) Horst Lampe Hovstad (Michael Cristofer) Peter Reinhardt Billing (Michael Higgins) Bodo Wolf Morten Kiil (Eric Christmas) Heinz Giese Petra Stockmann (Robin Pearson Rose) Katrin Zimmermann Captain Forster (Richard Bradford) Helmut Gauß Ejlif Stockmann (John Levin) ? Morten Stockmann (Ham Larsen) ?
Weitere Sprecher: Michael Narloch, Horst Kempe, Karl-Heinz Oppel, Bernhard Völger, Walter Tschernich, Manfred Petersen, Hans-Ulrich Lauffer, Thomas Hailer
Schwer zu sagen. Ich fand den Film selbst nicht schlecht, die Synchro ganz in Ordnung. McQueen... tja, ohne Kenntnis ist er meiner Meinung nach eh kaum wiederzuerkennen und erinnert hier gar an Dan Haggerty. Es ist wohl seine ungewöhnlichste Rolle. Ich kann echt nicht genau sagen, ob er fehlbesetzt ist.
Alles klar, wenn der Film mir irgendwann über den Weg läuft, schaue ich ihn mir mal an. Man ist ja generell schnell dabei mit solchen Urteilen bei Stars mit fixen Images, ohne zu bedenken, dass viele dieser Filme in der Versenkung verschwunden wären, wenn sie nicht daran beteiligt gewesen wären.