Eine tolle Sprecherin mit interessanter Stimme, die leider nie in die erste Reihe gerückt ist. Dabei klang sie recht markant mit oft mysteriösem Anhauch. Meine Lieblingsrolle von ihr ist in der Synchronkartei gar nicht verzeichnet: Peggy Rea als Jean Kelly in GRACE, die Mutter der Titelrolle, die sie meist herrlich durch den Wind, aber doch entschlossen gab.
Eine großartige Stimme. Sie hatte trotz ihrer Liebenswürdigkeit immer noch einen gewissen Biss in der Stimme. Ähnlich der von Judy Winter.
Als Kind war sie bei Bibi Blocksberg als "Oma Grete" immer ein Highlight. In Filmen und Serien war sie für mich meistens die Stimme der Nebenrollen. Direkte Hauptrollen verbinde ich nicht mit ihr. Was ich immer sehr bedauerlich fand. Aber im Trickfilmbereich ebenfalls ungeschlagen als Gundel Gaukelei oder Slappy die trickreiche Eichhörnchen-Dame aus "Animaniacs".
Zitat von DaddlerTheDalek im Beitrag #5Ob als Gundel Gaukelei oder Lwaxana Troi, habe Ich ihre stimmliche Leistung immer geschätzt.
Grade in der Rolle als Lwaxana hatte Ursula Heyer für mich mehr Biss. Dennoch war Inken Sommer einmalig. Schade. Und ich hoffte noch auf eine Rückkehr für DuckTales – wenngleich Wunschdenken.
Kürzlich habe ich sie seit Langem als "Gundel Gaukeley" wiedergehört. Inken Sommer hat sich richtig in die Figur hineingesteigert und war großartig. Für eine Alternativsynchro von "Antonius und Cleopatra" hatte ich mir einige Stimmproben von ihr angehört (bei meinen nächsten Besetzngsideen für den gleichnamigen Faden wird sie dabei sein!) vorgestern bekam ich sie einem alten Hörspiel zu hören, aber wirklich eingeprägen konnte ich mir ihre Stimme noch nicht...