"Der Hengst Karino" (Karino) Kinotitel: Das Fohlen Karino / Karino, der Champion
BRD-Erstausstrahlung: 1975 (Regionalprogramme) Über die deutsche Fassung ist nichts bekannt - naheliegend und von einem Zuschauer bestätigt ist, dass Claudia Rieschel sich selbst sprach. Da auf DVD die DDR-Synchro veröffentlicht wurde, wird diese Fassung wohl verschollen sein oder sie war merklich gekürzt.
DDR-Fernsehen: ab 14.2.1976 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Willi Lindner? Regie: Gisela Büttner? Johannes Knittel?
DDR-Kino: 10.11.1978 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Willi Lindner Regie: Hella Graf
Im Falle der DEFA-Fassungen haben wir umgekehrte Fälle - aufgrund der fehlenden Synchronangaben auf DVD können die Bearbeiter nur vermutet werden, aber die Sprecher stehen fest. Da die Angaben zur Kinofassung aus dem FBJ stammen, stehen die Stabsangaben fest, aber die Sprecherverteilung kann nur vermutet werden. Wo sich Sprecher überschnitten, ist mehr als naheliegend, dass sie ihre Rolle wiederholten. Da einige sächsische Sprecher in der Fernsehfassung zu hören sind und Klaus Manchen nur sehr selten synchronisierte, dies aber in "Mit reinen Händen" unter Büttners Regie (die ihrerseits auch wieder in Leipzig und Weimar arbeitete), ist sie mein erster Tip, aber Johannes Knittels kurzer Gastauftritt hat mich sehr irrtiert - auch er besetzte Manchen schon. Der Großteil der Besetzung ist wiederum typisch für Dagmar Nawroth. Ich bin im Zwiespalt ...
Grazyna Barska Claudia Rieschel Ursula Staack Monica Bielenstein Andrzej Stolarek Karol Strasburger Joachim Siebenschuh Joachim Siebenschuh Klimczak Tadeusz Schmidt Achim Petry Horst Drinda Malecki Zdzislaw Maklakiewicz Roland Knappe Roland Knappe Koniuszy Zdzislaw Kuzniar Horst Manz Horst Manz Doctor Frankowski Stefan Czyzewski Erhard Köster Janczar Janusz Gajos Klaus Manchen Rusin Stanislaw Niwinski Günter Schubert Jablecki Leon Niemczyk Hasso Zorn Roman ? Karl-Heinz Choynski Tierarzt ? Hans-Dieter Leinhos italienischer Händler ? Fred Alexander Dolmetscher ? Eckhard Bilz Pferdediebe ? / ? Peter Dommisch, Rainer Büttner Grazynas Großvater Wladyslaw Hancza Jochen Thomas Felek ? Herbert Sand Romek ? Michael Narloch Drawa ? Kristof-Mathias Lau Gestütsleiter ? Harald Halgardt Stadionsprecher ? Ezard Haußmann Alter Wetter ? Hans-Ulrich Lauffer Starter ? Ernst Meincke Tierarzt ? Siegfried Kilian Vorsitz. d. Reitclubs Kazimierz Wichniarz Horst Preusker Mitglied d. Reitclubs ? Johannes Knittel
Nach Jahren habe ich durch Zufall entdeckt, dass es auch eine zweiteilige Schallplatten-Hörspielfassung gab. Interessanterweise münchner Stimmen, wobei Christina Höltl Rieschels Rolle übernahm. Könnte es eventuell sein, dass es sich hierbei um den westdeutschen Serienton handelte und Claudia Rieschel folglich auch in dieser Fassung nicht die eigene Stimme hatte? Die Möglichkeit ist 50-50 - vielleicht finde ich Aufnahmen der LP, daran sollte sich beurteilen lassen, ob es eine Neuproduktion oder um bearbeiteten Synchronton handelt.