Mäßig amüsante Disney-Verfilmung des Katzenkrimis von "The Gordons" (die auch am Drehbuch mitschrieben).
Alles für die Katz (USA 1965) (That Darn Cat!)
Verleih: Disney (1966) Deutsche Fassung: Simoton Film GmbH, Berlin-West (?) Buch & Dialogregie: Eberhard Cronshagen (?)
Premiere: 02. Dezember 1965 (USA) 02. September 1966 (D)
Patti Randall (Hayley Mills) Marion Hartmann Zeke Kelso (Dean Jones) Thomas Eckelmann Ingrid Randall (Dorothy Provine) Beate Hasenau Gregory Benson (Roddy McDowall) Harry Wüstenhagen Dan (Neville Brand) Martin Hirthe Mrs. MacDougall (Elsa Lanchester) Tina Eilers Mr. MacDougall (William Demarest) ? Iggy (Frank Gorshin) Jo Herbst (?) Chefagent Newton (Richard Eastham) Horst Niendorf Margaret Miller (Grayson Hall) ? Canoe (Tom Lowell) Michael Günther (?) Manager des Autokinos (Richard Deacon) ? Vermieterin (Iris Adrian) Edith Schollwer (?) Graham (Liam Sullivan) Heinz Petruo Spires (Don Dorrell) Toni Herbert Cahill (Gene Blakely) Gerd Duwner Kelly (Karl Held) ? Mr. Hofstedder (Ed Wynn) Klaus W. Krause
nicht creditiert: Polizist (Larry J. Blake) ? FBI-Agent Hart (John Cliff) Edgar Ott Einweiser im Autokino (Ben Lessy) Gert Günther Hoffmann (???) (nur ein Satz aus Distanz) D.C. (DF: Tiger) (?) kein Dialog
Der Titelsong von den Sherman-Brothers (im Original gesungen von Bobby Darin) wurde - gemäß der damaligen Bearbeitungspraxis - auch übersetzt. Weiß jemand, wer singt?
Lanchester ist nicht Brigitte Mira, sondern Tina Eilers. Ich weiß, dass die Ähnlichkeit zwischen beiden groß ist und Mira ab und an für die Simoton synchronisierte, aber trotzdem ist es eindeutig Eilers. Für Dialog und Regie würde ich eher Eberhard Cronshagen annehmen, schon wegen der gleichen Besetzung für Jones wie in "Käpt'n Blackbeards Spukkaschemme" (da war es definitiv Cronshagen). Bei Frank Gorshin vermute ich sehr stark Jo Herbst, der passt auch ins Simoton-Profil.
Im Vergleich mit "Im Schatten des Zweifels" sage ich: Edith Schollwer (auch wenn ich Lola Luigi nicht richtig drauf hab). GGH habe ich nicht gehört - passt auch absolut nicht ins Simoton-Profil. Nur eine Theorie zum Sänger: könnte das vielleicht Riethmüller gewesen sein?