Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Allgemeines
kogenta



Beiträge: 1.827

18.11.2018 02:51
Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

Vor wenigen Tagen wurde der ital. Filmkomponist Ennio Morricone 90 Jahre alt. Er ist noch immer aktiv, hat im Interview jetzt aber angedeutet, dass die derzeitige weltweite Konzert-Tournee seine letzte sein wird. Für Giuseppe Tornatore will er 2019 noch für dessen neuen Film komponieren, das soll dann aber sein letzter Film sein. Damit war er dann ganze 60 Jahre im Metier Filmmusik tätig und hat nach meiner Zählung (die imdb wimmelt von Fehlern) für 456 Filme die Musik komponiert.

Für eine Publikation fehlen mir noch Synchron-Sprecher für einige seltene seiner Filme. Ich liste die Filme auf, zu denen ich keinen oder nur einen Sprecher in Erfahrung bringen konnte:

Lockende Unschuld (Luciano Salce 1962)
Vor der Revolution (Bernardo Bertolucci 1964)
Das Großmaul (Lucio Fulci 1964)
Mit der Faust in der Tasche (Marco Bellocchio 1965)
Der Schreihals (Luigi Squarzina 1966, TV)
China ist nahe (Marco Bellocchio 1967)
Des Teufels Seligkeit (Salvatore Samperi 1967)
Partner (Bernardo Bertolucci 1968)
Metello (Mauro Bolognini 1969, DDR)
Abenteurer der Südsee (Folco Quilici 1970) - Jürgen Clausen
Anna und ihr Auto (Alfredo Giannetti 1970)
Eine merkwürdige Liebe (Alberto Bevilacqua 1971, DDR?)
Die Weltreise der Verliebten (Cesare Perfetto 1974, Anime)
Straßenmädchen Report (Carlo Lizzani 1975)
Das Freudenhaus in der Rue de Provence (Christian Gion 1978) - Horst Stark?
Orient Express (Daniele D'Anza 1979, TV)
Blood Link (Alberto De Martino 1982) - Herbert Weicker
Hundra (Matt Cimber 1983)
The Key – Der Schlüssel (Tinto Brass 1983)
Die Försterbuben (Peter Patzak 1984, TV) - Wolfgang Pampel
C.A.T. Squad (William Friedkin 1986, TV)
Falschmünzer der Liebe (Mauro Bolognini 1987, TV)
Der Badearzt (Roberto Faenza 1989) - Jürgen Thormann, Adorf
Jahreszeiten der Liebe (Giuseppe Tornatore u.a. 1991)
Männer und Liebhaber (Mauro Bolognini 1991)
Stadt der Freude (Roland Joffe 1991)
Zwei Brüder in einem Boot (Stefano Reali 1992, TV)
Zeit des Zorns (Margarethe von Trotta 1993)
Spion in schwarz (Alberto Negrin 1993, TV) - Adorf, Griem
Der Mädchenmord (Luigi Perelli 1997, TV)
Black Angel (Tinto Brass 2001)
Baaria (Giuseppe Tornatore 2008)
Komme was wolle (Christian Carion 2015, bisher nur streaming)

Wer kann mit Angaben zu Sprechern helfen? Vielen Dank!!

Gruß, kogenta

AndiR.


Beiträge: 3.125

19.11.2018 13:21
#2 RE: Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

STRAßENMÄDCHEN REPORT (1975):

Michael Ande - Nicola del Buono
Marion Hartmann - Cinzia Mambretti

sowie ohne Rollenangaben: Tommi Piper,Ivar Combrinck,Berno von Cramm,Norbert Gastell,Willi Röbke,Manfred Seipold,Bruno W.Pantel und Fred Klaus

BLOODLINK-BLUTSPUR (1982):

Michael Ande - Michael Moriarty
Tina Hoeltel - Penelope Milford
Herbert Weicker - Cameron Mitchell

sowie: Walter Reichelt,Leon Rainer

HUNDRA (1983):

Dagmar Heller - Laurene Landon
Manuela Renard - Maria Casal

C.A.T. SQUAD (1986):

Thomas Danneberg - Joe Cortese
Edgar Ott - Barry Corbin

kogenta



Beiträge: 1.827

21.11.2018 03:37
#3 RE: Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

Sehr schön, das ist doch schon mal was!
Vielen Dank!

Gruß, kogenta

Willoughby


Beiträge: 1.393

06.07.2020 15:33
#4 RE: Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

Ennio Morricone ist leider heute im Alter von 91 Jahren in einer Klinik in Rom gestorben. Aber das gewaltige Werk dieses Jahrhundertkünstlers ist wahrlich unsterblich und wird unvergessen bleiben!

Psilocybin


Beiträge: 978

06.07.2020 16:23
#5 RE: Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

Einer meiner Lieblingskomponisten. Eine Legende. Ennio Morricone wird einige Geschichtsbücher füllen und immer Thema im Musikunterricht werden.
Mit 91 hatte er ein mehr als erfülltes Leben. Riposa in pace!

Lammers


Beiträge: 3.936

06.07.2020 22:00
#6 RE: Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

Ein großer Mann aus der Welt der Filmmusik ist von uns gegangen. Er hat uns mit seinen verschiedenen Kompositionen viele schöne Stunden gegeben und besonders bei den Italowestern kann man durchaus bezweifeln, ob sie ohne seine Musik dieselbe Wirkung gehabt hätten. Außerdem hätte ich vor ein paar Jahren morgens auf dem Weg zur Arbeit vor Freude Luftsprünge machen können, als ich hörte, dass "The H8teful Eight" in die Kinos kommt und dass Ennio Morricone höchstpersönlich die Filmmusik für einen Film von Quentin Tarantino schreibt, der seine Musik auch schon in seinen Filmen eingesetzt hatte.

kogenta



Beiträge: 1.827

07.07.2020 04:37
#7 RE: Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

Die Erinnerung an die 70er Jahre wird wach, als man die Italo-Western noch in den Kinos sehen konnte. Außerdem verging kaum ein Monat, in dem nicht noch ein anderer "Morricone-Film" herauskam: Bertoluccis 1900 / Allonsanfan / Das Netz der 1000 Augen / Giordano Bruno - der Mönch von San Dominico / Die Tatarenwüste / Die Wiese / um nur einige der beeinbdruckendsten Filme von damals zu nennen. Natürlich alles im Kino, da waren die Filme noch nicht so entwertet wie im heutigen DVD-Zeitalter. Jeder Film ein besonderes Ereignis, zu dem man abends eigens hinfahren musste. Und jedesmal begann die Suche nach der Soundtrack-LP, was damals ohne weltweite Internet-Anbieter nicht einfach war. Da bin ich tatsächlich nach Italien gefahren, um Schallplatten zu kaufen.

Den Morricone ab etwa den 90er Jahren mag ich nicht mehr so sehr, die tollen Innovationen von früher fehlen weitgehend, die Arbeiten wurden sehr komplex und wirken auf mich doch deutlich beliebiger. Der wahre Morricone stammt aus der Zeit der 60er und 70er Jahre, bedingt noch 80er Jahre. Sorry Ennio, dass ich das so hart ausdrücke!

Es kommt nur selten vor, dass eine Todesnachricht mich wirklich berührt, aber diesmal ist es doch der Fall, das muss ich schon zugeben!

Gruß, kogenta

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

07.07.2020 08:01
#8 RE: Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

Einer der Großen. In seinem Spätwerk ragt für mich "In the Line of Fire" heraus, den ich häufiger nebenher laufen lasse. Für mich neben "Untouchables" der beste Thriller-Score.

kogenta



Beiträge: 1.827

13.11.2021 14:00
#9 RE: Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

In der cinema-italiano-datenbank sind jetzt (fast) alle "Morricone-Filme" ausführlich eingetragen. Wer sich also dafür interessiert, sollte mal einen Blick riskieren. Die meisten Filme mit Bildern der Darsteller und Einzelheiten zum Soundtrack, soviel geballte Informationen findet man sonst nirgends im Netz:

https://cinema-italiano-db.de/darsteller...arsteller=24251

Gruß, kogenta

dlh


Beiträge: 14.039

25.06.2022 10:19
#10 RE: Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #1
Vor wenigen Tagen wurde der ital. Filmkomponist Ennio Morricone 90 Jahre alt. Er ist noch immer aktiv, hat im Interview jetzt aber angedeutet, dass die derzeitige weltweite Konzert-Tournee seine letzte sein wird. Für Giuseppe Tornatore will er 2019 noch für dessen neuen Film komponieren, das soll dann aber sein letzter Film sein. Damit war er dann ganze 60 Jahre im Metier Filmmusik tätig und hat nach meiner Zählung (die imdb wimmelt von Fehlern) für 456 Filme die Musik komponiert.

Für eine Publikation fehlen mir noch Synchron-Sprecher für einige seltene seiner Filme. Ich liste die Filme auf, zu denen ich keinen oder nur einen Sprecher in Erfahrung bringen konnte:

Vor der Revolution (Bernardo Bertolucci 1964)

Der Film ist inzwischen in Italien auf Blu-ray erschienen. Neben der italienischen Tonfassung ist auch die dt. Synchronfassung enthalten:
https://www.amazon.it/Prima-Della-Rivolu...37&s=dvd&sr=1-1

Edigrieg



Beiträge: 2.910

26.06.2022 01:50
#11 RE: Filme mit Musik von ENNIO MORRICONE Zitat · antworten

Dass ich unlängst die Synchronisation zu "Die Weltreise der Verliebten" auf meiner Webseite auseinander klabüsterte, hast Du aber mitgekriegt, oder?


http://www.trickfilmstimmen.de/features/...4/weltreise.htm

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz