3 x DICK UND DOOF Zusammenstellung aus den Kurzfilmen Beau Hunks (1931), Helpmates (1930), Going bye-bye (1935)
Produktion: Hal Roach für MGM Deutscher Verleih: Jugendfilm-Verleih, Berlin Deutsche Fassung: Riva-Film, München Dt. Erstaufführung: 20.12.1957, Mainz (Non-Stop-Lichtspiele)
Doof - STAN LAUREL - Anton Reimer Dick - OLIVER HARDY - Ernst Konstantin
Kommandant Fort Arid - BRODERICK O'FARRELL - Paul Friedrichs
In den 50er und 60er Jahren gab es viele Zusammenstellungen von Kurzfilmen von Laurel & Hardy in Deutschland. Dieses hier ist vermutlich eine der kuriosesten- und schlechtesten. Viel Geld hat man für die deutsche Fassung wohl nicht ausgegeben. Allein schon die Tatsache, dass sich die beiden mit "Doof" und "Dick" anreden, ist schon peinlich genug- die Dialoge sind...na ja. Norbert Aping hat in seinem "Dick und Doof-Buch" kein gutes Haar an diesem Film gelassen. Allerdings hat er da behauptet, dass Anton Reimer ALLE männliche Rollen sprechen würde- das stimmt eindeutig nicht. Man sieht aber auch an meiner Aufstellung, dass ich da wirklich nicht allzu viele Stimmen erkannt habe. Eigentlich müsste ich bei einer Münchner Fassung aus 1957 mehr erkennen. Aber ich weiß leider auch nicht, wen man da alles engagiert hat.