„Kingdom“ ist ein historischer Zombiethriller unter der Regie von Kim Seong-hoon („The Tunnel“). Ein Kronprinz (Ju Ji-hoon) wird darin auf eine Selbstmordmission geschickt, um das mysteriöse Ausbrechen einer Krankheit zu untersuchen, bei der er eine brutale Wahrheit herausfindet, die sein Königreich bedroht. Die Serie spielt in der mittelalterlichen Joseon-Ära.
Figur Schauspieler Sprecher Kronprinz Lee Chang Ju Ji-hoon Sascha Draeger Seo-bi Bae Doona Kristina von Weltzien Yeong-shin Kim Sung-kyu Johannes Semm Königin Cho Kim Hye-jun Franciska Friede Cho Hak-ju Ryu Seung-ryong Jürgen Holdorf Mu-yeong Kim Sang-ho Konstantin Graudus Magister Cho Beom-pal Jeon Seok-ho Jens Wendland
Kim Sun Kim Jong-soo Michael Bideller Cho Beom-il Jung Suk-won Nicolas König Lee Seung-hui Kwon Bum-taek Peter Weis Fürst Ahn Hyeon Heo Joon-ho Joshy Peters[
Synchronfirma: DMT Digital Media Technologie GmbH, Hamburg (Staffel 1), CSC-Studio, Hamburg (Staffel 2) Dialogbuch: Wolfgang Seifert (Staffel 2) Dialogregie: Detlef Klein (Staffel 1), Oliver Hörner (Staffel 2)
Deutscher Trailer:
Die Serie ist ab den 25.Januar auf Netflix verfügbar. Eine zweite (und wahrscheinlich letzte) Staffel ist schon bestellt.
Synchronstudio: ??, ?? Dialogbuch: ?? Dialogregie: ?? Untertitel: Michaela Friedrich
Ahn Hyeon Joshy Peters Cho Beom-il Nicolas König Cho Beom-pal Jens Wendland Cho Hak-ju Jürgen Holdorf Jong-gu Sarah Tusk Kim Sun Michael Bideller Lee Chang Sascha Draeger Lee Seung-hui Peter Weis Mu-yeong Konstantin Graudus Seo-bi Kristina von Weltzien Yeong-sin Johannes Semm
Da macht Netflix extra ein Tutorial wie man eine Synchrontafel richtig schreibt, aber man bringt es wieder nicht auf die Reihe das Synchronstudio sowie die Crew zu nennen.
Eine der besten Netflix-Synchros und für mich ein Serienhighlight 2020. Ein toller Genrestoff, der Zombie-Gore mit feudalen Verstrickungen brillant verwebt. Ein, zwei Folgen, dann ist man drin und guckt die so begierig weg, wie der Zombie das Hirn wegschmatzt.
Die Hamburger Synchro ist A-Klasse mit Sternchen. Großartige Dialoge, die trotz koreanischer Labial-Kargheit gut aussehen und immer lebendig klingen. Die Sprecher verbeißen sich in den Stoff, das sprüht alles vor Spielfreude. Tolle Regie, die das ermöglicht hat. So viele Highlights. Nicolas König - grandios. Konstantin Graudus. Kristina von Weltzien, die als tapfere Seo-bi dem Ursprung des Bösen auf den Grund geht.
Einer aber überragt alle. Ich gratuliere Sascha Draeger zur besten Synchrondarstellung seiner langen Karriere. Was er an Würde, Pathos, Größe auf die Lippen des tragischen Kronprinzen zaubert, hat mich tatsächlich tief bewegt. In Sachen Fernost-Kino und -serie steht seine Leistung für mich auf einer Stufe mit Wolfgang Condrus in "Oldboy".