Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 214 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.01.2019 18:22
Mutter Johanna von den Engeln - zwei Fassungen? Zitat · antworten

Da dieser polnische Film fast zeitgleich in Ost und West lief, gehe ich von zwei parallel und unabhängig voneinander entstandenen Fassungen aus - die eine für den Progress-Verleih, die andere für Constantin, also entweder Berliner Union oder (wahrscheinlicher) Aventin München.
Die DEFA-Liste könnte noch aus einem Filmprogramm zu bekommen sein, aber bei der westdeutschen Synchro sehe ich schwarz. Beide Fassungen jedenfalls scheinen verschollen oder tief unten im Archiv vergraben.
Weiß jemand etwas Genaueres darüber?

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

08.01.2019 14:40
#2 RE: Mutter Johanna von den Engeln - zwei Fassungen? Zitat · antworten

Die Frage, ob es von diesem polnischen Film von 1961 zwei dt. Fassungen gab (im Jahr 1964 kam der Film in beiden dt. Staaten
in die Kinos), kann ich leider nicht beantworten.
Was ich sagen kann ist, daß 2 westliche Filmprogramme erschienen (1x in Ö, 1x in der BRD (die IFB 6781), beide ohne Synchro-
angaben.
Das in der DDR erschienene Progreß-Programm Nr.33/64 weist eine DEFA-Synchro aus, Regie Johannes Knittel, dt.Buch Wito
Eichel, Vater des Schsp. und Synchronspr. KASPAR EICHEL, mit den Sprechern in dieser Reihenfolge:

BARBARA ADOLH / GERRY WOLFF / Evamaria BATH (deren Ehemann Hubert Hoelzke vor mehreren Wochen verstorben ist) / VERA OELSCHLEGEL /

FRITZ LINKS (aus Österreich 1956 ans Deutsche Theater in Ost-Berlin gekommen wie etliche andere, als das SCALA-Theater in Wien zwangs-
weise geschlossen wurde) / HEINZ SUHR

Gruß.hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz