Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
MarcB


Beiträge: 65

30.01.2019 13:02
Harald Halgardt (1927 - 2019) Zitat · antworten

Wie ich gerade gelesen habe ist Harald Halgardt am 19. Januar diesen Jahres leider verstorben.

Mein Beileid den Hinterblieben.

Begas


Beiträge: 2.572

31.01.2019 09:58
#2 RE: Harald Halgardt (1927–2019) Zitat · antworten

Ich möchte etwas umfänglicher über Herrn Halgardt schreiben. Harald Halgardt war in der DDR ein erfolgreicher Schauspieler und legte damit den Grundstein zu einem der künstlerischen Bereiche, in dem sicherlich viele andere Nutzer ihn hier kennen und schätzen gelernt haben, nämlich seiner Hörspiel- und Synchronarbeit. Halgardt war in Hamburg tätig und es kam, ähnlich, wie im Fall von Herrn Pages, grundsätzlich keine größere Seriensynchronisation seit dem Ende der achtziger Jahre ohne seine warmherzige, ruhige und auch behäbige Stimme aus. Gerne wurde er auf Großvaterrollen besetzt, die er stets sympathisch und augenzwinkernd sprach. Sein komisches Talent konnte er unter anderem als Sprecher von Graf Zahl, dem zahlenbesessenen Vampir in 'Die Sesamstraße', zeigen. Obschon man im Synchron seit ca. 2009 nichts mehr von Halgardt hörte, blieb er dem Hörspiel als Medium dennoch treu und sprach von 2006 bis 2018 Nathaniel de Salis in 'Die schwarze Sonne'!

Herr Halgardt durfte ein langes, erfülltes Leben genießen und wir dürfen uns weiterhin an seinem stimmlichen Erbe erfreuen.

iron


Beiträge: 5.106

08.02.2019 16:18
#3 RE: Harald Halgardt (1927–2019) Zitat · antworten

Zitat
Herr Halgardt durfte ein langes, erfülltes Leben genießen und wir dürfen uns weiterhin an seinem stimmlichen Erbe erfreuen.



Du sagst es, Begas!

Für Dabbs Greer als Reverend Alden empfide ich ihn als ausgezeichnete Hamburger Alternative zu Wolf Ackva, obwohl er stimmlich komplett anders geklungen. Auch besonders in manchen Folgen der Golden Girls ist mir seine Stimme erneut immer wieder untergekommen.
P.S.: Merkwürdigerweise fand ich ihn sogar auf Richard Bull in einer Episode von "Ein Engel kehrt zurück" nicht gänzlich fehlbesetzt, obwohl natürlich dennoch die Nicht-Besetzung von Harald Pages eine fragwürdige Entscheidung war.

«« Insidergag
suche »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz