Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
MrTwelve



Beiträge: 453

11.05.2019 17:39
Pumuckls Abenteuer (1999) Zitat · antworten

Vor einiger Zeit hat das BR-Fernsehen die kurzlebige Pumuckl-Serie aus der zweiten Hälfte der 1990er wiederholt. Nach Gustl Bayrhammers Tod 1993 konnten die Geschichten von Meister Eder und Pumuckl nicht mehr fortgesetzt werden. So wurde stattdessen an den Film "Pumuckl und der blaue Klabauter" (1994) angeknüpft. Pumuckl ist hier wieder mit seinem neuen Freund, dem Schiffskoch Odessi (Towje Kleiner) unterwegs. Auch dabei ist Wolfgang Völz, der hier nicht nur erneut den blauen Klabauter spricht, sondern auch als Matrose Willibald vor der Kamera steht. Ebenso synchronisiert Hans Clarin nicht nur den Pumuckl, sondern spielt auch den Kapitän des Schiffes.

Das Schiff fährt durch das Mittelmeer und hält in vielen Ländern. Dementsprechend spielen auch ausländische Schauspieler mit, die dann in Deutschland nachsynchronisiert wurden. Aber auch deutsche Schauspieler wurden fremdsynchronisiert, so sprach z. B. Gernot Duda in Folge 2 einen dicken Mann. Mit Sabine Bohlmann steht auch eine Synchronsprecherin vor der Kamera.


PUMUCKLS ABENTEUER (1999)

Pumuckl (-) Hans Clarin 1-13
Odessi (Towje Kleiner) Towje Kleiner 1-13
Willibald (Wolfgang Völz) Wolfgang Völz 2-8, 10-12
Kapitän (Hans Clarin) Hans Clarin 4-8, 10-12

Junge Mutter (Sabine Bohlmann) Sabine Bohlmann 1
Dicker Mann Gernot Duda 2
Blauer Klabauter (-) Wolfgang Völz 4, 6
Fischverkäuferin ???Iris Artajo??? 7
Ali (Guy Sagi) Nico Macoulis 7
Ibrahim (Aria Vizel) ? 7
Polizist Kai Taschner 7
türkischer Junge Benedikt Weber 7
Mutter ? 7
Großmutter Alice Franz 7
Professor Puzzolino (Shmuel Segal) ? 8
Junge #1 (Jehuda Levi) Benedikt Weber 9
Junge #2 (Uri Alter) Manuel Straube 9
Josefine Bach Inge Solbrig 9
Herr Schulz Franz Rudnick 9
Kellner Matthias Klie 9
Revierpolizist Michael Rüth 9
Polizist ? 9
Küster (Rik Battaglia) Wolfgang Hess 12


In der Synchronkartei ist die Serie als Animationsserie hinterlegt, wodurch Guy Sagi unglücklicherweise zum Sprecher von Ali wurde.

Die beiden Jungen haben zumindest Ähnlichkeit mit Meyer und Straube. Aber ich glaube, zumindest Dirk Meyer käme von Alter her schon nicht mehr hin. Außerdem vermute ich, dass der Sprecher des Polizisten aus Folge 7 auch bei den Simpsons mitspricht. Nur hier spricht er halt mit Akzent.
Rik Battaglia (leider steht im Vorspann Rick Battaglia) hat nur wenig Text und spricht nur italienisch. Ich weiß nicht, ob man ihn da selber hören kann.

Und eins noch: In Folge 6 haben die beiden Figuren von Wolfgang Völz gemeinsamen Dialog, weswegen Völz ein Selbstgespräch führt. Willibald erinnert eher an Käpt'n Blaubär, der Klabauter mehr an seine Fiesling-Rollen, wodurch es nicht stört, dass man hier nur einen Sprecher hört.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
07 Fischverkäuferin.mp3
09 Polizist.mp3
12 Küster.mp3
07 Ibrahim.mp3
07 Mutter.mp3
07 Polizist.mp3
07 türkischer Junge.mp3
08 Professor Puzzolino.mp3
09 Herr Schulz.mp3
09 Jungen.mp3
09 Kellner.mp3
MF88


Beiträge: 732

11.05.2019 17:54
#2 RE: Pumuckls Abenteuer (1999) Zitat · antworten

07 Polizist.mp3 - Kai Taschner

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 30.895

11.05.2019 18:36
#3 RE: Pumuckls Abenteuer (1999) Zitat · antworten

12 Küster.mp3 -> Wolfgang Hess?!
07 türkischer Junge.mp3 -> Benedikt Weber
09 Herr Schulz.mp3 -> Franz Rudnick
09 Jungen.mp3 -> #1 Benedikt Weber, #2 Manuel Straube stimmt
09 Kellner.mp3 -> Matthias Klie


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

MrTwelve



Beiträge: 453

11.05.2019 19:19
#4 RE: Pumuckls Abenteuer (1999) Zitat · antworten

Prima, das ist doch schon mal was, danke. Interessant, dass damit in Folge 7 beide Pumuckl-Stimmen zu hören sind - Hans Clarin (langjähriger Sprecher) und Kai Taschner (Pumuckl und sein Zirkusabenteuer, 2003).

hudemx


Beiträge: 6.224

11.05.2019 22:26
#5 RE: Pumuckls Abenteuer (1999) Zitat · antworten

07 Fischverkäuferin.mp3 -> Hört sich nach Iris Artajo an, aber sie in München (wo hörbar aufgenommen wurde)?
12 Küster.mp3 -> Hess stimmt

iron


Beiträge: 2.910

22.05.2019 20:17
#6 RE: Pumuckls Abenteuer (1999) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #3
12 Küster.mp3 -> Wolfgang Hess?!


Das Fragezeichen kannst du ruhig löschen!


"SIE DENKEN DOCH NICHT, WAS ICH DENKE, DASS SIE DENKEN?!"
(Eberhard Haar in "Knight Rider 2000")

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor