Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

12.08.2019 21:42
Der Dieb der Mona Lisa (I/F 1966; DF: 1984) Zitat · antworten

Der Dieb der Mona Lisa (Il ladro della Gioconda)
Regie: Michel Deville
Erstaufführung: 08.06.1984 DFF 1/18.06.1985 BR
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Hans-Robert Wille (?)


Vincent (George Chakiris) Michael Christian
Nicole (Marina Vlady) ?
Titine (Margaret Lee) Helga Sasse
Gaspard (Gianrico Tedeschi) Gert Kießling
Germain (Umberto D'Orsi) Horst Buder
Merlin, Zauberer (Alberto Bonucci) Wolfgang Lohse
Dieb # 1 (Renzo Palmer) Günter Schubert
Dieb # 2 (Mino Doro) Hans-Joachim Hanisch
Signor Lemercier (Paul Frankeur) Wilfried Ortmann
Wachmann im Louvre (Jean Lefebvre) Peter Dommisch
Direktor des Louvre (Henri Virlojeux) Fritz Decho
Lehrling (Gianni Dei) Bernd Schramm
Betrunkener (Jess Hahn) Wolfram Handel
Hotelier in Avignon (Corrado Annicelli) Klaus Mertens
Motelangestellte (Ermelinda De Felice) Irmelin Krause
Kommissar (?) Wolfram Handel
Inspektor (?) Hans-Robert Wille
Schaffner (?) Eckhard Bilz
Fahrer vom Pferdewagen (?) Holm Gärtner

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Inspektor.mp3
Jess Hahn.mp3
Kommissar.mp3
Marina Vlady.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

12.08.2019 22:03
#2 RE: Der Dieb der Mona Lisa (I/F 1966; DF: 1984) Zitat · antworten

Wolfram Handel für den Kommissar stimmt, aber Jess Hahn ist er ebenso. Hans-Robert Wille hört man für den Inspektor - könnte er eventuell Synchronregie geführt haben? Es gibt diverse Überschneidungen mit den Olsenbande-Filmen (und Dommisch war nicht so häufig im Synchron zu hören), da liegt es nahe, denn Hella Graf dürfte zu dem Zeitpunkt nicht mehr aktiv gewesen sein.
An einigen Stellen musste ich bei Marina Vlady an Hanna Mönig denken, dann klang sie wieder zu rauh - Katarina Tomaschewsky?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

12.08.2019 22:09
#3 RE: Der Dieb der Mona Lisa (I/F 1966; DF: 1984) Zitat · antworten

Ah... an eine Zweitrolle von Handel hatte ich auch schon gedacht.

Mönig/Bechstedt ist das nicht. Tomaschewsky würde ich auch ausschließen. Manchmal hat es Klänge von Margrit Manz oder gar Hellena Büttner, dann wiederum gar nicht. Zeitweise dachte ich gar an Ellen Hellwig, die aber in Berlin nahezu ausgeschlossen ist.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

28.08.2019 17:40
#4 RE: Der Dieb der Mona Lisa (I/F 1966; DF: 1984) Zitat · antworten

Im Renzo-Palmer-Thread schriebst du, es wäre Archivmusik verwendet worden. Das stimmt nicht. Ja, die Musik scheint ihrer wirklich schlechten Tonqualität wegen aus dem O-Ton entnommen und die Geräusche wurden komplett neu erstellt, aber trotzdem ist durch die Bank der originale Rustichelli zu hören - unter den Dialogen läuft seine Musik bruchlos weiter. Nicht umsonst wurde er im Abspann genannt, obwohl bei den meisten TV-Synchronisationen älterer Filme 1984 schon auf Komponistennennung verzichtet wurde, weil es sowieso nicht mehr gestimmt hätte.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

28.08.2019 17:42
#5 RE: Der Dieb der Mona Lisa (I/F 1966; DF: 1984) Zitat · antworten

Sorry, mein Fehler. Wirkte wohl aufgrund der Tonqualität so.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

29.08.2019 09:49
#6 RE: Der Dieb der Mona Lisa (I/F 1966; DF: 1984) Zitat · antworten

Wie wär's eigentlich mit Gabriele Schäfer für Marina Vlady?
Der Inspektor ist offenbar Luciano Pigozzi.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz