Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Lammers


Beiträge: 4.069

01.11.2019 09:30
Tag null (UK 1984) Zitat · antworten

Hallo,

dieser Fernsehfilm kommt im Januar 2020 auf DVD heraus (PIDAX sei dank) und nachdem ich bei der deutschen Tonspur jetzt herausbekommen habe, dass der Film 1985 im DDR-Fernsehen lief, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch etwas über die Sprecher bekannt ist. Ich weiß, es ist lange her, aber ich wollte die Frage nicht ungestellt lassen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

01.11.2019 15:12
#2 RE: Tag null (UK 1984) Zitat · antworten

Da musst du dich täuschen. Der Film lief nie im DDR-Fernsehen. Laut Wikipedia (okay, absolut nicht die beste Quelle) soll er aber 1985 im ORF und SF gelaufen sein und auch für den ORF synchronisiert worden sein.

Lammers


Beiträge: 4.069

01.11.2019 16:54
#3 RE: Tag null (UK 1984) Zitat · antworten

Ok, das hatte ich missverstanden; Stichwort FS 2. Und das war ja der ORF, siehe hier: http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/a...&page=14&html=1
Und hier noch ein Link, der deine Vermutung bestätigt: http://dienste.dra.de/fernsehspiele/voll...k=180669&back=1

Ich hatte im PIDAX-Forum nachgefragt, weil mich das mit der Angabe der deutschen Tonspur irritiert hatte und ich angenommen hatte, der Film erhielte jetzt seine Erstsynchro (in England ist der Film dieses Jahr nochmal neu auf Blu-ray und DVD veröffentlicht worden). Aber für das DDR Fernsehen hätte den Film auch ungewöhnlich gehalten. Hätte der Film denn dort überhaupt laufen können oder wäre das Thema politisch zu brisant gewesen?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz