Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 178 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.370

27.10.2019 09:50
Ein Sommer mit dem Wildpferd (CSSR 1981) Zitat · antworten

„Ein Sommer mit dem Wildpferd“ (Divoký konik Rýn)

DDR-Kino: 27.5. 1983
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Friedel Hohnwald
Regie: Wolfgang Thal


Antonin Jakub Zdenek Rehor Bert Brunn
Karolinka Martina Králová Julia Hoffmann
Tomek ? Mario Dargatz
Ondra Pavel Zajic Robert Bielenstein
Bratanec Milos Nedbal Albert Hetterle?
Vorsitzender Bedrich Prokos Ulrich Voss
Daniela Veronika Gajerová Marina Erdmann
Turek Jan Faltýnek Wolfgang Winkler
Spudilova Karolina Slunécková Christel Peters
Franc Jiri Kosta Walter Wickenhauser
Stationsvorsteher Jiri Hale Erhard Köster
Polizist Miroslav Stibich Karl-Heinz Choynski
Kutscher Stanislav Stich Hans-Joachim Leschnitz
Mann auf Jahrmarkt Ladislav Potmesil Helmut Müller-Lankow
Schmied ? Harald Warmbrunn
Patrouille ? Karl-Heinz Oppel
? Detlef Bierstedt
Erzähler ? Walter Wickenhauser

An sich ist der Film nichts „Besonderes“. Aber das macht ihn in der heutigen Zeit besonders, da jeder Film der größte aller Zeiten oder speziell anspruchsvoll sein möchte. Er erzählt kleine, ruhige Episödchen, zeigt spielende Kinder und träumende Erwachsene.
Ganz abgesehen davon, dass die DEFA-Fassung ohne großes Tamtam beispelhaft gelungen ist, hat der Cutter deutlich mehr Fingerspitzengefühl bewiesen als üblich – die Geräusche sind nicht nur zu erahnen, sondern mal wirklich präsent. Und Voss' Besetzung auf den 26 Jahre älteren Prokos wirkt nur merkwürdig, wenn man um diesen Umstand weiß.
Gleich zwei leipziger/weimarer Sprecher in einer berliner Synchro deutet wieder mal auf den Damenkreis Nawroth/Seltmann/Spielvogel/Gambke hin. Dagmar Nawroth ist (trotz Fehlen wirklich typischer Besetzungen) mal wieder mein ersterTipp, da sie zu der Zeit viele tschechische Kinderfilme (vor allem mit Kinderrollen) betreute zusammen mit Autorin Fanny Berhold.

Gruß
Stefan


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.449

27.10.2019 10:56
#2 RE: Ein Sommer mit dem Wildpferd (CSSR 1981) Zitat · antworten

Ganz daneben getippt. :D

Buch: Friedel Hohnwald
Regie: Wolfgang Thal

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.370

27.10.2019 11:23
#3 RE: Ein Sommer mit dem Wildpferd (CSSR 1981) Zitat · antworten

Mist! Thal hatte ich vergessen. Danke sehr!

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.009

28.10.2019 12:14
#4 RE: Ein Sommer mit dem Wildpferd (CSSR 1981) Zitat · antworten

STEFAN, würdest du mir die Frage beantworten, warum du hinter dem Namen des dt.Sprechers ALBERT HETTERLE ein Fragezeichen
gesetzt hast ? Die Stimme ist doch sehr bekannt und nicht dafür berühmt, daß sie schwer veränderbar eingesetzt wurde.
Danke für die Beantwortung.
Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.370

28.10.2019 17:29
#5 RE: Ein Sommer mit dem Wildpferd (CSSR 1981) Zitat · antworten

Weil ich die Stimme einfach nicht sicher drauf habe. Ich werde ein Sample erstellen.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.009

28.10.2019 19:36
#6 RE: Ein Sommer mit dem Wildpferd (CSSR 1981) Zitat · antworten

ALBERT HETTERLE hat Ende der 50er bis ca. Mitte der 60er viel synchronisiert und etliche DFF-und DEFA-Filme gedreht. Das war ja
meine Zeit. Später ist Hetterle ja Intendant des MGT Berlin (Maxim-Gorki-Theater) geworden und hat sich da -verständlich-
in anderen Kunstgattungen rar gemacht.
Hetterle sollte -ganz viele Jahre hinter sich als Intendant des MGT- nach der Wende abgesetzt werden, aber das haben seine Leute
vom MGT durch Proteste verhindert.
Bin auf dein Sample gespannt.
Gruß.hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz