In der Wikipedia hat letzten Monat jemand mit dem Benutzernamen "Meinhard Braun" behauptet, dass Evelyn (Müller-)Meyka am 9. November 2018 in Potsdam verstorben sei. Inzwischen ist diese Änderung aufgrund fehlenden Quellennachweises zwar wieder gelöscht worden, aber einen Lebensnachweis habe ich bis jetzt leider auch nicht finden können. Kann jemand von euch bestätigen, dass es Fr. Meyka (hoffentlich) gut geht?
Die Information war leider korrekt. Inzwischen hat der umtriebige Wikipedia-Autor Bernhard Diener ihr Grab auf dem Alten Friedhof Wannsee ausfindig gemacht und ein Bild davon in den Wikipedia-Artikel von Evelyn Meyka eingepflegt.
Das ist traurig, aber im Grunde hatte ich schon der ersten Todesmeldung vertraut. Ich würde einmal zugern wissen, seit wann in der Wikipedia Sterbedaten so seltsam eingebaut werden. Ich betreue den Lahl-Artikel und gab als Sterbedatum "2024" an. Irgendjemand änderte das dann in "vor oder am 3. Juni 2024". Die Folge: auf der IMDb steht jetzt ihr Sterbedatum mit "3. Juni 2024". Muss ich das verstehen??
Nein, musst du nicht. Bei der Wikipedia versucht man natürlich immer so genau wie möglich zu sein und wenn es was genaueres gibt als "2024", wird das natürlich eingebaut. Bei der IMDb gibt es leider nicht die Möglichkeit, Sachen wie "ungefähr" anzugeben, was dann natürlich in so etwas resultiert. Deshalb wird die IMDb auf Wikipedia auch nicht gerne als Quelle für Lebensdaten gesehen.
Mich macht das echt traurig. Ich meine man hat dieses Jahr ja Arianne Borbach verloren, 2018 verstarb schon sie. Somit gibt es aktuell keine Stimme für Susanne Martin bei Bibi & Tina
Besonders bekannt war mir ihre Stimme als "Fräulein Knüppelkuh" die sie unheimlich beeindurckend dass Gemeine und Aufbrausende der Rolle ins Deutsche transportiert hat, abgesehen davon war mir ihre Stimme leider kaum geläufig.
Aber sie beherrschte offensichtlich auch leis(er)e Töne shr überzeugend, wenn ich nur an ihre Hörprobe in der DSK denke.