Um ein Schnurrhaar 泣きたい私は猫をかぶる - Nakitai Watashi wa Neko o Kaburu
Miyo "Muge" Sasaki ist eine Schülerin aus dem zweiten Jahr der Mittelschule, die sich in ihren Klassenkameraden Kento Hinode verliebt hat. Sie folgt Kento jeden Tag, jedoch bemerkt er sie nicht einmal. Eines Tages findet Muge eine magische Maske, die es ihr erlaubt, sich in eine Katze namens Tarō zu verwandeln. Mithilfe dieser Magie kommt sie Kento näher, jedoch kann sie sich dadurch auch irgendwann nicht mehr in einen Menschen zurückverwandeln.
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher deutscher Sprecher (B) deutscher Sprecher (M) Miyo Sasaki (Mirai Shida) Lara Wurmer Vivien Gilbert, Emily Gilbert Nele Facklam, Janne Wetzel Kento Hinode (Natsuki Hanae) Mio Lechenmayr Marco Eßer, Jonas Frenz Kevin Iannotta, Mio Lechenmayr
In weiteren Rollen: Thomas Albus, Hans-Rainer Müller, Leonard Rosemann, Max Schira, Johannes Wolko, Zina Laus, Bettina Redlich, Carin C. Tietze, Julia Bautz, Eleni Möller
Synchronstudio: SDI Media Germany GmbH - München Dialogbuch: Andrea Solter Dialogregie: Adrian Mendl
War das nicht Ryounosuke Kamiki bei Arietty? Der selbe, der bei Your Name Taki oder bei Chihiros Reise ins Zauberland Bou sprach.
Wo wir bei dem Namen sind. Was ähnliches ist mir schon bei Your Name/Chihiros Reise ins Zauberland aufgefallen. Taki wurde von selben Sprecher wie Bou gesprochen und im deutschen war es tatsächlich beide Male Belle. Kann aber auch ein großen Zufall grenzen, da beides lange zurück liegt.
Also der kleine Trailer hat bei mir zumindest schonmal einen positiven Eindruck gemacht. Vermittelt diesen typischen Flair von einem schönen Animefilm, den man auch mit nicht ganz so großen Animefans zusammen schauen kann. Rein von dem Inhalt her ist die Geschichte auch schon ein Stück weit sentimentaler als so manch andere Filme in dem Segment. Gerade das finde wieder verlockend an der Stelle.
Internationaler Titel aktualisiert. Wenigstens etwas Positives, dass der Film jetzt sogar weltweit und frühzeitig zur Verfügung stehen wird. Bin mal auf die Synchro gespannt, da ist Netflix vielleicht etwas spendabler. Auf Niveau von Blame wäre schon ganz schick.
Fand ich auch super. Die letzten VSI Produktionen waren teilweise auch ordentlich. Gerade jetzt bei so einem Setting erhofft man sich erst recht was schönes, hoffen wir daher mal das Beste für.
Thomas Albus, Hans-Rainer Müller, Julia Bautz, Eleni Möller, Johannes Wolko, Carin C. Tietze, Leonard Rosemann, Anke Korte, Zina Laus, Hans-Georg Panczak, Arne Hörmann, Max Schira, Bettina Redlich, Angelina Markiefka
Synchronstudio: SDI Media Germany GmbH - München Dialogbuch: Andrea Solter Dialogregie: Adrian Mendl
Liste im Ausgangspost um (größere) Rollen erweitert. Film hat mir sehr gut gefallen. Zwar kein riesen Familienfilm a la Ghibli, aber trotzdem schön. Synchro empfand ich auch als sehr angenehm mit einem tollen Cast. Bei Lara Wurmer war ich zuerst etwas skeptisch, aber sie hat das hier auch richtig gut gespielt. Hatte zuerst die Befürchtung, dass mir das zu sehr nach Marnie klingen könnte, aber "Muge" hat sie hier komplett anders angelegt. Freut mich, dass sie so wandlungsfähig ist. Kleine Kritikpunkte gibt es aber dafür, dass z.B. ein Bene Gutjan, der eine größere Rolle hat, auch nochmal vereinzelt Minirollen gesprochen hat. Ist bei der einen Katze aus der Bar beispielsweise extrem aufgefallen, sodass ich zuerst dachte, das gehört sogar zur Story. Wer den Film gesehen hat und die Maskenthematik kennt, weiß wohl, wovon ich rede. Außerdem war in so zwei Szenen auffällig, dass man mehrere Laute hinterheinander nicht synchronisiert hat. Aber sonst, von Inhalt und Loka, ist der Streifen zu empfehlen, wenn auch kein Anime-Blockbuster.