Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.580

01.04.2020 11:07
Suez (USA 1938 - DF 1939) Zitat · antworten

Mir liegt der Film nun vor, die Ergebnisse gibt es in meinem Filmblog zu lesen:

https://dievergessenenfilme.wordpress.co...a-1938-df-1939/

Ergänzungen, besonders zu den weiblichen Hauptrollen, natürlich willkommen! (Annabella wird hier nicht von Viktoria von Ballasko gesprochen...)

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

01.04.2020 21:15
#2 RE: Suez (USA 1938 - DF 1939) Zitat · antworten

Die vier erschienenen deutschsprachigen Filmprogramme enthalten alle keine Synchron-Angaben,
auch der B-IFK (Berliner Illustrierter Filmkurier) nicht, der lt. Kranzpiller-Katalog sehr teuer ist.
Aber mein damaliger Partner hat mir versichert, daß er seine Sammlung B-IFK vollzählig hat, viele aller-
dings "nur" als s/w-Kopie besitzt.
Daß der hier mitwirkende dt.Sprecher HANNS EGGERTH der Vater der vor ganz wenigen Jahren verstorbenen
Schauspielerin und vielfachen Synchrondarstellerin SABINE EGGERTH war, ist sicher bekannt. Wollt´s bloß
nochmal erwähnen.
HANNS EGGERTH gehörte als Westberliner Künstler zu den "Wanderern zwischen den Welten", hat nach dem Krieg in Ost
und West bei Synchron gearbeitet und dann auch dt. Dialogbücher geschrieben und Synchronregie geführt, letzteres
bei der DEFA bis 1956.
Was viele vielleicht nicht wissen: er hat bis 1960 beim DFF (Ost-Fernsehen) in mehreren Fernsehspielen als Schauspieler
mitgewirkt, auch zwei, drei größere Rollen gespielt.
Seine Gattin (ob auch Mutter von Sabine weiß ich nicht) war die Schauspielerin und Synchronsprecherin PAULA PAULSEN-
EGGERTH, die ihr Mann oft in seinen Stab als Sprecherin von Hauptrollen holte, wenn er der Regisseur war. Das tat
er in Ost wie in West, wie die Filmprogramme belegen.
Gruß.hans.

Joshua Tree


Beiträge: 302

01.04.2020 21:50
#3 RE: Suez (USA 1938 - DF 1939) Zitat · antworten

Hans, weißt du vielleicht auch, wann Hanns Eggerth bzw. Paula Paulsen gestorben sind? Bei beiden habe ich das nie herausfinden können - bei Paula Paulsen nicht einmal das Geburtsdatum (Eggerth wurde - soweit ich weiß - am 21. Januar 1893 in Augsburg geboren; nach 1960 habe ich keine Lebenszeichen mehr gefunden).

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

02.04.2020 06:57
#4 RE: Suez (USA 1938 - DF 1939) Zitat · antworten

Joshua Tree, das Geburtsdatum vom HANNS habe ich auch, ein Sterbedatum ebenfalls nicht. Wie es ihm nach 1960
erging, habe ich bislang auch nicht erfahren.
Zu Paula Paulsen habe ich leider auch keine Daten und Infos über das Synchronisieren hinaus. Vor etlichen
Jahren hab ich hier im Internet ein Foto von ihr gefunden. Da ich keinen Drucker dran hatte und habe, es geht
hier in unserer Wohnung nicht (sagt meine Frau, haha).....versuchs mal betr.Foto hier im Net.
Von HANNS hab ich 2 Fotos, aber ich weiß nicht, wie man die ins Forum eingibt. Aber viell. hast du ja selbst....

Jetzt noch ein Hinweis, wie du an Daten, jedenfalls ungefähre, herankommen kannst: ROLF VON SYDOW (Regisseur und
Autor), schon über die 90, war vor einigen Jahren noch ganz mobil,war der geschiedene Gatte von der vor wenigen
Jahren verstorbenen SABINE E. Ich hatte ihn angerufen, da ging es nur um Sabine, da lebte sie noch. Er sagte, sie
plane, aus den USA nach Europa zurückzukehren und künftig in der Schweiz zu leben. Bald danach las ich dann im
Net (Wikipedia), daß sie gestorben ist.
Ruf den ROLF vielleicht mal an, ich hab jetzt nicht geguckt, ob er lebt. Die Tel.-Nr. muß ich noch irgendwo haben.
Falls du sie nicht findest, meld dich nochmal, ich geb sie dir dann über "private mail".
Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

02.04.2020 09:37
#5 RE: Suez (USA 1938 - DF 1939) Zitat · antworten

Rolf von Sydow ist leider letztes Jahr verstorben.

Gruß
Stefan

Joshua Tree


Beiträge: 302

02.04.2020 10:39
#6 RE: Suez (USA 1938 - DF 1939) Zitat · antworten

Vielen Dank, lieber Hans. Aber wie Stefan schon schrieb, ist Rolf von Sydow als Quelle leider nicht mehr erreichbar. Bilder von Hanns Eggerth habe ich tatsächlich bereits, bei Paula Paulsen hat's noch nicht geklappt. Mal sehen, was sich noch finden lässt...

UFA Stammtisch Berlin


Beiträge: 45

02.04.2020 20:55
#7 RE: Suez (USA 1938 - DF 1939) Zitat · antworten

Eine kleines Manko sollte nicht unerwähnt bleiben.
Es hätten - wie beispielsweise bei Vampiro - die reine deutschsprachige Kinofassung und die ungeschnittene Fassung mit deutschen Untertiteln herausgebracht werden.
Dieser ständige Wechsel zwischen deutschen und englischen Dialogen in der jetzt herausgebrachten Version ist nervig

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

02.04.2020 23:15
#8 RE: Suez (USA 1938 - DF 1939) Zitat · antworten

Laut Zweitausendeins lief "Suez" 1951 in (west)deutschen Kinos - kann es sein, dass die Vorkriegsfassung zum Einsatz kam? Ich hab nirgends Infos zu einer Neusynchro gefunden und es scheint auch keine deutsche Fassung bisher auf Medien erschienen zu sein.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

03.04.2020 07:12
#9 RE: Suez (USA 1938 - DF 1939) Zitat · antworten

Nachkriegsfilmprogramme zu diesem Streifen erschienen zwei: ein Wiener Programm und ein westdt. NFP
(Neues Film-Programm) ohne Synchros; eine IFB kam nicht heraus.
Das will aber nichts besagen; nicht zu allen Filmen, die in "normalen" Kinos seinerzeit liefen, erschienen
IFB´s, aber zu den allermeisten schon.
Ich werde mal schauen, ob der Film in der Zeitschrift DER NEUE FILM 1947-52 enthalten ist. Wenn ja, ist Stefans
Frage beantwortet.
Gruß.hans.

kinofilmfan


Beiträge: 2.580

03.04.2020 07:30
#10 RE: Suez (USA 1938 - DF 1939) Zitat · antworten

Zitat
kann es sein, dass die Vorkriegsfassung zum Einsatz kam?



Ja!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz