Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Lord Peter



Beiträge: 4.951

15.04.2020 16:42
Unter falschem Verdacht (Quai des Orfèvres, F 1947) Zitat · antworten

3 Jahre verstaubte die Clouzot-Box von Studiocanal nun in meinem Regal, dank Corona war es jetzt an der Zeit, sie zu öffnen. "Der Rabe", "Seine Gefangene" und "Die Hölle" waren mir schon von den Einzel-VÖs geläufig, "Unter falschem Verdacht" war dagegen komplettes Neuland, auch wenn ich eine im Nachtprogramm versteckte ARTE-Ausstrahlung vor einigen Jahren pflichtschuldigst aufzeichnete, nie ansah, vergaß und schließlich (vermutlich) wieder überspielte. Ein schreckliches Versäumnis, wie ich jetzt feststellen mußte...

Unter falschem Verdacht (F 1947)
(Quai des Orfèvres)

Verleih: Die Lupe (1949)
Deutsche Fassung: Risle-Film GmbH, München
Buch: Kurt Hinz & Isolde Lange-Frohloff
Dialogregie: Conrad von Molo
Produktionsleitung: Etienne Risle

Premiere:
03. Oktober 1947 (F)
13. September 1949 (D)


Inspektor Antoine               (Louis Jouvet)               Herbert Gernot 
Dora Monier (Simone Renant) Annemarie Cordes
Maurice Martineau (Bernard Blier) August Riehl
Jenny Lamour (Suzy Delair) Anneliese Bernardi
Emile Lafour, Taxifahrer (Pierre Larquey) ?
Pâquerette, Garderobiere (Jeanne Fusier-Gir) Gertrud Spalke
Manon (Claudine Dupuis) ?
Georges Brignon (Charles Dullin) Rudolf Vogel
Léopardi, Musikverleger (Henri Arius) Willy Friedrichs
Gendarm Poitevin (Charles Blavette) ?
Hauptkommissar (René Blancard) ?
Paulo, Gauner (Robert Dalban) ?
Inspektor Picard (Jean Daurand) ?
Nitram, Chansonnier (Jean Dunot) ?
Auguste (Jacques Grétillat) ?
Madame Beauvoir, Concierge (Gilberte Géniat) ?
Bistrobesitzer (Gabriel Gobin) Ernst Schlott
Fayard, Polizeibeamter (François Joux) ?
Inspektor Marchetti (Léo Lapara) ?
1. Inspektor (Henri Niel) ?
2. Inspektor (André Numès Fils) ?
"Nebenrolle" (Claude Péran) ?
Madeleine, Telefonistin (Annette Poivre) ?
Poiret, Regisseur im l'Eden (Georges Pally) ?
Mareuil, Direktor im l'Eden (Fernand René) ?
Alter Reporter (Sinoël) ?
Fallourd (Charles Vissières) ?
1. Geiger im Cluborchester (Paul Toscano) ?

Mehr als Arne und die Synchronkartei weiß ich leider auch nicht, zumindest kann ich aber einzelne Namen bestätigen.

In weiteren Rollen: Albert Spenger, Ulrich Folkmar, Hans Pössenbacher, Walter Lantzsch, Emil(?) Driesen

Abgesehen von den gesanglichen Exzessen von Suzy Delair (wie schon bei den beiden Wens-Filmen) ist dies ein grundsolides "Murder Mystery" französischer Bauart, aber Clouzot geht es hier in erster Linie wieder um Menschen und ihre Motivationen, ohne rührseliges Schmierentheater daraus zu machen.

Die Synchronisation ist so zeitgenössisch wie nur irgend möglich und paßt zum Film, die Tonqualität ist akzeptabel, lediglich zwei kurze Stellen (die wohl nichts mit Zensur zu tun haben) sind auf der DVD im OmU. Wenn ich doch nur den ARTE-Mitschnitt wiederfände, um das zu überprüfen...

EDIT: Die Aufzeichnung ist wieder aufgetaucht, und tatsächlich sind die entsprechenden Stellen auch hier schon im OmU.

Der lesbische Subtext von Dora Monier wurde zwar eher halbherzig weggetextet (aus "Mit Frauen haben Sie kein Glück." wurde "Sie haben kein Glück mit ihren Freundinnen."), ist aber immer noch offenkundig. Auch im Restfilm - speziell bei den recht rüden Dialogen der Polizisten im Verhör - wurde glättend eingegriffen, ohne indes Clouzots Intentionen zu verwässern.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

17.04.2020 09:45
#2 RE: Unter falschem Verdacht (Quai des Orfèvres, F 1947) Zitat · antworten

In der Zeitschrift DER NEUE FILM Nr.9 vom Mai 1948 (!) stehen noch folgende Angaben außer den hier
genannten:
Prod.-ltg.: Etienne Risle
dt. Buch: auch noch Isolde Lange-Frohloff
dt.Sprecher ohne Rollen-und Darstellerangabe: A.Spenger, Ulrich Folkmar, Hans Pössenbacher, W.Lantzsch,
E.Driesen (die jeweiligen Vornamen nicht ausgeschrieben).
Genannt sind dort nicht: Spalke, Vogel, Friedrichs, Schlott.
Gruß.hans.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

19.04.2020 17:11
#3 RE: Unter falschem Verdacht (Quai des Orfèvres, F 1947) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #2

dt. Sprecher ohne Rollen-und Darstellerangabe: A.Spenger, Ulrich Folkmar, Hans Pössenbacher, W.Lantzsch, E.Driesen


Wer E. Driesen sein könnte, weiß ich nicht, aber die anderen beiden sind Albert Spenger sind Walter Lantzsch.

Joshua Tree


Beiträge: 302

19.04.2020 19:40
#4 RE: Unter falschem Verdacht (Quai des Orfèvres, F 1947) Zitat · antworten

Interessante Frage. Es gab einen Emil Driesen (*1892 in Breslau), der Dirigent und Kapellmeister u.a. in Danzig war. Nach 1945 war er am Thüringischen Landeskonservatorium Erfurt tätig - ob es sich hierbei um diesen "E.Driesen" handelt, erscheint mir doch sehr fraglich.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz