Der römische Frühling der Mrs. Stone The Roman Spring of Mrs. Stone
Karen Stone ist 45 Jahre alt und als Theaterschauspielerin hat sie den Höhepunkt ihrer Karriere längst überschritten. Als sie sich mit ihrem 20 Jahre älteren Ehemann eine Auszeit in Rom gönnen will, verstirbt der herzkranke Mr. Stone noch im Flugzeug. Die nun verwitwete und wohlhabende Mrs. Stone lässt sich allein in Rom durchs Leben 'treiben', wie sie es nennt. Durch Contessa Terribili-Gonzales lernt sie den jungen Paolo di Leo, einen arbeitslosen Römer kennen. Alarmiert erkennt sie bald, dass Paolo nur an ihr Geld will, und ein Abkommen mit der Contessa hat. Inzwischen haben der junge Italiener und die ältere Amerikanerin aber Gefühle füreinander, doch wird einer der beiden oder gar beide davon im menschlichen Urteilsvermögen geblendet...?
Verfilmung von Tennessee Williams' einzigem Roman 'Mrs. Stone und ihr römischer Frühling'.
Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH Dialogbuch: Klaus von Wahl Dialogregie: Klaus von Wahl
N. N. Erzähler Ernst Wilhelm Borchert Vivien Leigh Karen Stone Marianne Kehlau Warren Beatty Paolo di Leo Claus Wilcke Coral Browne Meg Bishop Tilly Lauenstein Jill St. John Barbara Bingham Sabine Eggerth Stella Bonheur Mrs. Jamison-Walker ??? Josephine Brown Lucia Erna Haffner Peter Dyneley Lloyd Greener Klaus W. Krause Carl Jaffe Baron Waldheim ??? Harold Kasket Verkäufer Martin Hirthe Viola Keats Julia McIlheny Elisabeth Ried Bessie Love Bunny Ursula Krieg Henry McCarthy Campbell Kennedy Siegfried Wischnewski Warren Mitchell Giorgio Gerd Duwner John Phillips Tom Stone Curt Ackermann Paul Stassino Stefano, der Barbier Heinz Petruo Ernest Thesiger Rolli Erich Kestin Mavis Villiers Mrs. Coogan ??? Lotte Lenya Contessa Magda Terribili-Gonzales Alice Treff Maria Britneva Principessa Bonmeni Ruth Scheerbarth Thelma D'Aguilar Mita ???
Nettes Liebesdrama über das Älterwerden mit bitterem Ende. Makaber, wenn man bedenkt, dass dies Vivien Leighs vorletzter Film war.
Ich habe den Film zwar nicht selbst gesehen, aber mir wurden dazu folgende Korrekuren übermittelt:
Jill St. John (nicht Sabine Eggerth) Harold Kasket = Stanislav Ledinek (nicht Hirthe) Bessie Love = Gisela Reißmann (nicht Krieg) Henry McCarthy = Paul Esser (nicht Wischnewski) Paul Stassino = Horst Niendorf (nicht Petruo) Rolle: Renato, der Barbier
Danke für deinen Beitrag. Das mit Wischnewski wundert mich aber sehr, das habe ich aus einer ansonsten sehr zuverlässigen Quelle. Hirthe und Petruo sollten auch stimmen, oder ich muss mich sehr verhört haben. Woher stammen denn die Angaben?
Da auch Esser nicht so oft synchronisierte und eher als Filmschauspieler präsent war, wäre hier ein Irrtum denkbar und verzeihlich. Dass man aber Hirthe und Ledinek durcheinander werfen kann, scheint mir doch merkwürdig, allerdings wäre es für Hirthe doch ein recht früher Einsatz in Berlin. Sind die Soundsamples nochmal zu bekommen? Dann gäbe es bestimmt mehrere im Forum, welche sich mit den Stimmen gut genug auskennen, um Zweifel zu beseitigen. (Niendorf hat Stassino ja mal synchronisiert: in seiner bekanntesten Rolle in "Feuerball" - eine Verwechslung in der Erinnerung?)