Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 560 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

16.05.2020 19:23
Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Das Haus in der Carroll Street (The House on Carroll Street)
Erstaufführung Kino BRD: 05.05.1988
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH
Dialogbuch: Ursula Buschow
Dialogregie: Michael Richter

Das Haus in der Carroll Street (The House on Carroll Street)
Erstausstrahlung Kino DDR: 01.09.1989
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Egon Sartorius
Dialogregie: Barbara Gambke

                                                       BRD-Synchro (1988)               DDR-Synchro (1989)
Emily (Kelly McGillis) Susanna Bonaséwicz Gabriele Streichhahn
Cochran (Jeff Daniels) Wolfgang Condrus Gottfried Richter
Salwen (Mandy Patinkin) Jürgen Kluckert Ernst Meincke
Miss Venable (Jessica Tandy) Tilly Lauenstein Erika Pelikowsky
Senator Byington (Remak Ramsay) Joachim Kerzel Werner Ehrlicher
Alan (Jonathan Hogan) Andreas Thieck Andreas Rüdiger
Hackett (Kenneth Welsh) Friedrich Georg Beckhaus Eberhard Mellies
Stefan (Christopher Buchholz) Udo Schenk Peter Reinhardt
Salwen Aide # 1 (Charles McCaughan) Rüdiger Joswig Michael Telloke
Salwen Aide # 2 (Randle Mell) Michael Christian Jörg Knochee
Senator (Michael Flanagan) Gerd Holtenau Frank-Otto Schenk
Warren (Brian Davies) Jochen Schröder Wolfgang Lohse
Teperson (Bill Moor) Joachim Röcker Achim Petry
Woman In The House (Patricia Falkenhain) Sigrid Lagemann Gertraud Klawitter
FBI Director (Frederick Rolf) Heinz Giese Hans-Ulrich Lauffer
Sackadorf (Alexis Yulin) ? Karl Sturm
Lieutenant Sloan (Trey Wilson) Engelbert von Nordhausen Viktor Deiß
FBI Librarian (William Duff-Griffin) Otto Czarski Wolfgang Lohse
Porter (Jamey Sheridan) Reinhard Kuhnert ?
Hürwitz (Boris Lyoskin) ? Werner Senftleben
Boria (Sherman Howard) Kurt Goldstein Detlef Gieß
Agent Simpson (John Randolph Jones) ? Heinz-Dieter Knaup
Xanthias (Tony Carreiro) Gerd Holtenau Bernd Eichner
Dionysus (Robert Stanton) ? Michael Narloch
Man at Theatre Bar (Stephen Gleason) Hans Nitschke ?
Theatre-Goer (Elizabeth A. Reilly) Eva-Maria Werth Hanna Bechstedt
Bahnhofsdurchsage (?) Otto Czarski Bernd Eichner

Ansprechender Thriller von Peter Yates mit solider Musik von Georges Delerue, die schnörkellose Kamera führte kein geringerer als Routinier Michael Ballhaus. Für die aktuelle DVD/BR-Auflage von NSM Records konnten tatsächlich beide Synchros verwendet werden. Condrus ist über jeden Zweifel erhaben. Bei Gottfried Richter bin ich mir noch nicht sicher, ob er passt. Ansich schon, aber so richtig weiß ich auch nicht. Vielleicht hätte Peter Reinhardt besser gepasst oder Bernd Schramm.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

16.05.2020 20:02
#2 RE: Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Holla, das wird ja ein Wiedersehen. Nicht, dass ich den Film besonders gut fand, aber es ist immer schön, eine verloren geglaubte Synchro wieder zu sehen. Und die recht verwegene Besetzung von Eberhard Mellies, den man nicht bei einem solchen Gesicht vermuten würde, hat sich mir ebenso eingeprägt wie Meincke für Patinkin.
Interessant auch, dass Knaup (vor der Wende) außerhalb einer Nawroth-Synchro zu hören war. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass sich die vier Damen Nawroth-Spielvogel-Seltmann-Gambke gegenseitig inspirierten, was die Besetzungen betraf.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

16.05.2020 22:35
#3 RE: Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Fandest du die Mellies-Besetzung wirklich so ungewöhnlich? Ich fand, er passte eigentlich ganz gut vom Gesicht.

Nun, da gibt’s eigentlich schon ein paar Synchros, wo Knaup außerhalb von Nawroth besetzt wurde. Sogar zwei Adlershofer Synchros.

dlh


Beiträge: 14.902

30.05.2020 18:28
#4 RE: Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Kurze Frage an die Experten: Liegt es im Bereich des Möglichen, dass das "DEFA Studio für Synchronisation" auch Synchronfassungen bei 25fps, also auf PAL-Geschwindigkeit (bzw. in dem Fall wohl SECAM-Geschwindigkeit), erstellt hat? Ich habe gestern kurz in die DEFA-Synchronfassung der Blu-ray geguckt - bin aber aufgrund von Müdigkeit nicht weit gekommen - und die (bekannten) Stimmen kamen mir allesamt zu tief vor (bei der BRD-Synchro waren sie dagegen erfreulicherweise in Ordnung). Allerdings kann ich mir das nicht ganz erklären, da das Label NSM damals schrieb "Filmrollen mit der DEFA Synchronisation" erhalten zu haben und ich eine zu tiefe Synchro aufgrund des Kinoeinsatzes auch nicht erwartet hatte. Allerdings weiß ich nichts über die damalige Arbeitsweise beim Synchron in der ehemaligen DDR.

Kleine Ergänzung für die Liste oben: Michael Telloke sprach zusätzlich die Zwischentexte (Filmtitel u. sonstige Orts- bzw. Zeitangaben).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

30.05.2020 18:32
#5 RE: Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Um exakt zu sein: Seit Anfang 1984 nahm die DEFA Berlin mit 25 b/s auf - das hört man ganz deutlich, besonders im direkten Vergleich der Olsenbandefilme 12 (DDR-.Premiere: März 1984) und 13 (Mai 1984). Du hast dich also nicht getäuscht. Wie es mit dem leipziger Studio aussah, weiß ich nicht, da habe ich noch keinen Vergleich angestellt - vor allem keinen so zeitlich eng eingrenzbaren.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.902

30.05.2020 18:35
#6 RE: Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Vielen Dank für die rasche und genaue Antwort! Dann ist die DVD in diesem Fall also für Interessenten der DEFA-Synchronfassung, die allergisch auf zu tiefen Ton reagieren, die bessere Wahl.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

30.05.2020 18:48
#7 RE: Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Das erklärt es wohl. Sichtungsbasis war die DVD, da ist mir kein derartiger zu tiefer Ton aufgefallen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

30.05.2020 19:08
#8 RE: Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Jetzt erst fällt mir dank der Liste auf: Sieben (!) ehemals ostdeutsche Sprecher - in der Vorwende-Westsynchro.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

30.05.2020 22:29
#9 RE: Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Auch nach mehrfachen Putzen der Brille krieg ich nur sechs Ehemalige zusammen...

Kluckert, Schenk, Christian, Joswig, Kuhnert, Goldstein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

31.05.2020 09:26
#10 RE: Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Dann brauch ich wohl auch eine Brille - natürlich hast du recht. Bin beim Zählen in irgendeiner Zeile verrutscht. Aber auch 6 ist eine stolze Zahl.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

15.10.2020 19:58
#11 RE: Das Haus in der Carroll Street (USA 1987; DF: 1988/1989) Zitat · antworten

Ich habe weder die westdeutsche noch die Originalfassung parat - wurde der Rabbi auf der Beerdigung synchronisiert oder ist in allen Fällen die gleiche Aufnahme zu hören? Zwar klingt sie nicht unbedingt nach Originalton, aber möglich wäre es theoretisch. Oder ist hier zumindest auch im Original das dem Deutschen sehr verwandte Jiddisch zu hören?

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz