Der Löwenanteil (La Part des lions) Regie: Jean Larriaga Erstaufführung: 10.12.1977 DDR 1/08.06.1994 Hessen 3 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Weimar Dialogbuch: ? Dialogregie: ? Ein erfolgreicher Schriftsteller, der die Veröffentlichung seines preisgekrönten autobiografischen Romans bereut, plant für seinen einzelgängerischen Jugendfreund, der Safeknacker geworden ist, einen Banküberfall, der jedoch allen Beteiligten Verderben bringt...
Maurice Ménard (Robert Hossein) Manfred Olenicki Éric Chambon (Charles Aznavour) Justus Fritzsche Inspecteur Grazzi (Michel Constantin) Hans Gora Marcati (Raymond Pellegrin) Manfred Heine Annie (Elsa Martinelli) Astrid Bless Daniel (Michel Peyrelon) Hans-Dieter Leinhos Ferdinand (Roger Karl) ? Bestattungsunternehmer (Bernard Musson) ? Kommissar (William Sabatier) Siegfried Voß Fotograf (Philippe Baronnet) Hasso Billerbeck Bankdirektor (René-Jean Chauffard) ? Chefredakteur (Louis Arbessier) Alfred Bohl Bauleiter (Robert Bazil) ? Hausbesetzer (Marcel Pérès) Victor Dräger Firmendirektor (?) Fred Diesko Polizist (?) ?
Könnte auch eine Leipziger Synchro sein, aber Weimar scheint mir ziemlich sicher. Allein aufgrund der Präsenz von Olenicki, Billerbeck und recht vieler Lücken.
Wie er sich genau schreibt, weiß ich auch nicht, aber er ist es definitiv nicht - ich hab ihn sicher im Ohr. Ich glaube, die Stimme vor kurzem gehört zu haben, komme aber nicht drauf ... Aber der Hausbesetzer, der ist Viktor Dräger. Ähnlich sieht es mit dem Bestattungsunternehmer aus, irgendwo bei den Holmes-Filmen - jedenfalls nicht Martin Zehner. Auch der Firmendirektor ist nicht Zehner (früher meine Verwechslung), sondern Fred Diesko. Bei Leinhos muss ich nicht vorsichtig zustimmen, das ist ein kräftiges JA. Kommissar eindeutig Siegfried Voß. Bankdirektor klingt für mich nach Georg Solga in ungewohntem Duktus.
Bei den Anderen muss ich passen - es gibt diverse Stimmen aus dem Raum Leipzig/Weimar, deren Name ich kenne (Werner Hahn, Matthias Girbig z.B.), sogar mich erinnern kann, wie sie aussahen, aber die Stimmen habe ich nicht abgespeichert.