William Shatner -Gert Günther Hoffmann Sean Connery -Michael Chevalier Michel Piccoli -Horst Schön Paul Newman -Wolfgang Kieling Rock Hudson -Horst Niendorf Lex Barker -Horst Naumann Stuart Whitman -Eckart Dux Laurence Harvey -Christian Rode Patrick Macnee -Reinhard Glemnitz
Kennt ihr Rolf Berg? Die Hörprobe der Synchronkartei gibt es nicht her, aber in der Doku „Loveparade: Die Verhandlung“ klingt er G. G. Hoffmann so ähnlich, dass es mir die Schuhe auszieht.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #9Verblüffend würde ich nun nicht gerade sagen, aber tatsächlich gibt es da eine Ähnlichkeit zum GGH der späten 80er.
Gruß Stefan
Ja, verblüffend ist vielleicht etwas übertrieben aber ein bisschen Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden. Zumindest mehr als bei Erich Räuker, ich habe nie verstanden das man ihn so oft für GGH- Rollen genommen hat. ( die DVD-Nachynchronisation von zwei glorreiche Halunken, die zweite Fassung von der Pate, in der neuen Fassung von flammendes Inferno usw.) Also da kann ich wirklich keine Ähnlichkeit erkennen und irgendjemand muss sie ja hören, sonst würde er schließlich nicht so oft besetzt werden.
Zumindest für "Zwei glorreiche Halunken" wäre aber Berg auch nicht geeignet gewesen (da am ehesten noch Michael Telloke, den man idiotischerweise für Victor Israel hört).
Lex Barker - Gert Günther Hoffmann Sean Connery - Klaus Kindler Michel Piccoli - Helmo Kindermann Paul Newman - Wolfgang Kieling Patrick Macnee - Lothar Blumhagen Laurence Harvey - Sebastian Fischer William Shatner - Rainer Brandt Rock Hudson - Axel Monjé Stuart Whitman - Horst Schön
Muss man natürlich relativ sehen, da Axel Monjé z. B. schon tot war, bevor GGH zur Stammkraft für William Shatner wurde und es demzufolge keinen Film gegeben hätte, in dem Monjé für Hudson neben GGH für Shatner spricht.
Begründung für Hauptauswahl: Barker war m. E. der limitierteste Schauspieler der Neun und braucht GGH daher am dringendsten. Konnte mit anderen Stimmen für ihn nie auch nur annähernd warm werden.
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #12Muss man natürlich relativ sehen, da Axel Monjé z. B. schon tot war, bevor GGH zur Stammkraft für William Shatner wurde und es demzufolge keinen Film gegeben hätte, in dem Monjé für Hudson neben GGH für Shatner spricht.
Hinzu kommt noch, dass Horst Schön ja erst viele Jahre nach Monjés Tod in den Westen kam. Horst Niendorf für Rock Hudson wäre aus deiner Sicht keine Option? Bei Lex Barker frage ich jetzt nicht danach, weil es diese Kombination zwar sehr oft gab, sie aber kaum Fürsprecher haben dürfte und offenbar allenfalls als "zweite Wahl" akzeptiert wird.
Mit Niendorf auf glatten Typen konnte ich noch nie was anfangen.
Von den Leuten, die Hudson tatsächlich mal hatten, dann am ehesten noch Heinz Engelmann, Peter Mosbacher oder Peter Petersz (wobei Petersz sogar noch früher als Monjé starb). Engelmann machte sanftere Typen etwas kerniger, mit Niendorf wirken sie hingegen dann einfach nur plump. Das Problem ist bei Hudson und Barker mit Niendorf identisch.
Monjé war m. E. ziemlich perfekt. Passte auf Hudson sogar noch besser als auf Errol Flynn. Trotz klar höheren Alters.