Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 263 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.843

28.08.2020 18:56
Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss (USA 1969) Zitat · antworten

Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss (They Shoot Horses, Don't They?)

BRD-Kino: 10.9. 1970
?, München

DDR-Kino: 19.1. 1973
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Harald Thiemann
Regie: Gisela Büttner


Gloria Jane Fonda Sabine Eggerth? Jutta Hoffmann
Robert Michael Sarrazin Michael Ande Jaecki Schwarz
Rocky Gig Young Harald Juhnke Helmut Schellhardt
Alice Susannah York ? Annekathrin Bürger
Seemann Red Buttons Klaus Hoehne Edwin Marian
Rollo Michael Conrad Norbert Gastell Werner Lierck
Turkey Al Lewis ? Werner Senftleben

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

29.08.2020 11:20
#2 RE: Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss (USA 1969) Zitat · antworten

Immer wenn ich diesen Filmtitel lese, "NUR PFERDEN GIBT....", fällt mir die DDR-Filmkritikerin RENATE HOLLAND-MORITZ ein,
die in der Rubrik "Kino-Eule" in der DDR-Zeitschrift "EULENSPIEGEL" für einen anderen Film mal den Satz gebrauchte:
WARUM GIBT MAN EIGENTLICH NUR PFERDEN DEN GNADENSCHUß ? Der Film, den sie da gerade am Wickel hatte, gefiel ihr offensicht-
lich nicht....
Gruß.hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.843

29.08.2020 11:40
#3 RE: Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss (USA 1969) Zitat · antworten

Das kam ja bei der Holland-Moritz häufiger vor und ich war mit ihrer Wertung häufig nicht einverstanden, aber es war noch eine Wertung (und pointiert formuliert).
Interessant ist, dass man in der DDR den westdeutschen Verleihtitel übernahm, im Dialog aber etwas korrekter übersetzte "AUCH Pferden gibt man den Gnadenschuss" - das eliminiert die Wertung, die im deutschen Titel steckt.
Besonderheit des DDR-Vorspanns: er wurde nicht nur auf beweglichem Bild produziert (bei der DEFA eher selten), sondern man hielt sich bei den Stabsangaben so sehr an das Original, dass die Synchroninfos nicht am Ende des Vorspanns zu sehen waren (wie sonst üblich), sondern mittendrin - dadurch glaubte ich längere Zeit, die Synchro sei für einen westlichen Verleih produziert worden.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

29.08.2020 20:21
#4 RE: Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss (USA 1969) Zitat · antworten

Ja, und wenn ich den Namen EDWIN MARIAN hier als dt. Sprecher in einem (diesem) US-amerikanischen Film lese, dann kann es
doch eigentlich nur sein, daß der Seemann Red Buttons` ein Ausländer war, oder ?
Gruß. hans.
P.S. Hab den Film natürlich im DDR-Kino gesehen, aber keine Erinnerung mehr....

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.843

29.08.2020 21:27
#5 RE: Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss (USA 1969) Zitat · antworten

Keineswegs, und sowohl Marian als auch Malré sind durchaus nicht immer nur als Ausländer besetzt worden. Beider Akzent beschränkte sich größtenteils auf das rollende R und da gab es noch andere Schauspieler ihrer Generation, die sich dadurch auszeichneten (Fred Alexander, Fritz Links) - von Horst Ziethens lausitzer R ganz abgesehen. Bei der DEFA war man da relativ schmerzfrei.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz