Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 276 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.430

30.08.2020 01:36
Verschollen in New York (USA 1933; DF: 1987) Zitat · antworten

Verschollen in New York (Bureau of Missing Persons)
Regie: Roy Del Ruth
Erstaufführung: 23.08.1990 Eins Plus
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch: Heinz Giese
Dialogregie: Heinz Giese

Ein New Yorker Polizeidetektiv, der vom Raubdezernat zum Amt für vermisste Personen versetzt wurde und den Job nicht ernst nimmt, gerät durch eine attraktive Frau, die ihren vermissten Mann suchen läßt, in einen verworrenen Mordfall...


Norma Roberts (Bette Davis) HILDEGARD KREKEL
Capt. Webb (Lewis Stone) Günther Jerschke
Butch Saunders (Pat O'Brien) Thomas Wolff
Belle Saunders (Glenda Farrell) Heike Schroetter
Det. Joe Musik (Allen Jenkins) Helmut Gauß
Pete (Ruth Donnelly) Ingeborg Wellmann
Hank Slade (Hugh Herbert) Wolfgang Völz
Mrs. Paul (Marjorie Gateson) Viola Sauer
Caesar Paul (Tad Alexander) ? [Kind]
Mr. Paul (Wallis Clark) Dieter Ranspach
Detective Irish Conlin (Adrian Morris) Uwe Büschken
Therme Roberts (Alan Dinehart) Norbert Gescher
Burton C. Kingman (Clay Clement) Christian Rode
Theodore Arno (Henry Kolker) Joachim Nottke
Homer Howard (George Chandler) Uwe Paulsen
Gerichtsmediziner (John Sheehan) Karl-Heinz Grewe
Mr. Newberry (Harry C. Bradley) Lothar Blumhagen
Vater des Mädchens (Frank Darien) Heinz Fabian
Ehemann (G. Pat Collins) Walter Jacob
Hausmeister (Christian Rub) Joachim von Ulmann
Apartment Manager (John Hyams) Hans-Helmut Müller
Hotel Manager (Edward Keane) Hans-Jürgen Wolf
Hafenarbeiter (Sol Gorss) Martin Schmitz
Tom, Wachmann (Edward McWade) Eberhard Wechselberg
Bestattungsunternehmer (Charles Sellon) Hermann Wagner
Mr. Harris (Hobart Cavanaugh) Erwin Schastok (oder Axel Scholtz??)
Prologsprecher (?) Norbert Langer

Passable Spätsynchro, Thomas Wolff als ruppiger Ermittler ist 'ne coole Besetzung. Und wenn man den Einträgen bei Arne glauben kann, ist das wohl das erste Mal, wo Bette Davis von Hildegard Krekel gesprochen wurde. Sie sprach sie ja danach noch in einer Reihe von Spätsynchros, die aber m.W. allesamt in Hamburg enstanden, wo ja auch eigentlich ihr "Hauptmilieu" ist. Ebenso überrascht hier die Besetzung von Günther Jerschke.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

30.08.2020 09:08
#2 RE: Verschollen in New York (USA 1933; DF: 1987) Zitat · antworten

Da frage ich mich, ob Giese öfter in Hamburg arbeitete, sonst wüsste ich keine Erklärung für die Besetzung von Krekel und Jerschke (außer natürlich, dass gerade Jerschke ein sehr guter, verlässlicher Sprecher war, aber das gilt auch für diverse Berliner).
Vielleicht waren auch schon ein-zwei Davis-Filme mit Krekel synchronisiert worden und lagen nur ungesendet da, so dass hier bewusst auf Kontinuität geachtet wurde (siehe Cagney-Drager oder Tracy-Schön) - da fehlt mir die Übersicht.

Gruß
Stefan

Wilkins


Beiträge: 4.241

30.08.2020 12:43
#3 RE: Verschollen in New York (USA 1933; DF: 1987) Zitat · antworten

Von Heinz Giese sind mir soweit keine Hamburger Arbeiten bekannt. Ich tippe mal darauf, dass diese Besetzungen Redaktionswünsche waren, und es ein überregionales Casting gab. So wurde nicht nur Bette Davis mehrmals von Hildegard Krekel gesprochen, sondern Lewis Stone in einer ganzen Reihe von ARD-Spätsynchros von Günther Jerschke.

Interessant auch, dass die ARD hier die BSG beauftragte, in der Regel entstanden diese Spätsynchros bei der Interopa oder Studio Hamburg (oder bis Mitte der 80er bei TaunusFilm in Frankfurt).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

30.08.2020 19:39
#4 RE: Verschollen in New York (USA 1933; DF: 1987) Zitat · antworten

Bei der Taunus Film Frankfurt habe ich immer so meine Zweifel, dass hier die Angabe bis ins Letzte stimmt. Von Sprechern aus dem frankfurter/offenbacher Raum höre da nie jemanden (bei den Synchros, die mir unter diesem Namen untergekommen sind), sondern es handelt es sich immer um reine berliner oder reine münchner Besetzungen. Da scheint wirklich nur das Chefbüro der Firma in Frankfurt gewesen und alles Andere komplett an auswärtige Studios abgegeben worden sein.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz