Wozu die ganzen Namenseindeutschungen gut sein sollten, ist mir rätselhaft. Und wenn auch Klaus Havenstein dem Original sehr nahe kommt, finde ich die quietschende Performance eher peinlich; stünde Havenstein nicht in der offiziellen Liste, würde ich eher an Gert Niemitz glauben (der Wisdom später mehrfach sprach und von dem ich solche schrillen Töne eher gewohnt bin).
WIE GEWONNEN
DDR-Fernsehen: 7.7. 1985 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Fanny Berthold Regie: Frieder Kranz
Die 42-jährige Bendokat für die 23-jährige Sims ist schon gewagt, aber es funktioniert. Köster als knurriger Gangster ist dafür absolut ungewöhnlich.
Norman Pitkin (Albert) Norman Wisdom Klaus Havenstein Viktor Deiß Sally Wilson (Dolly) Lana Morris Linda Carroll Petra Barthel Peggy Drew (Betty Roland) Moira Lister Dagmar Altrichter Gisela Büttner Augustus (Amandus) Freeman Jerry Desmonde Curt Ackermann Wilfried Ortmann Gerald (Gerhard) Derek Bond Holger Hagen Peter Hladik Miss Bacon (Frl. Berger) Margaret Rutherford Gertrud Spalke Inge Keller Miss Gibson Megs Jenkins Ursula Grabley Karin Reif Davis (Dawson/Dotter Michael Brennan Werner Schumacher Hans-Joachim Hanisch Wilbur Michael Ward Helmut Peine Erich Breese Edna (Erna) Joan Sims Hildegard Gericke Margit Bendokat Kofferverkäufer ? ? Michael Telloke Miss Denby Joan Ingram ? Ingeborg Nass Robson John Warwick ? Lothar Dimke Mark Hamlyn Benson ? Hans-Ulrich Lauffer Franzose ? ? Karl-Heinz Oppel „Cowboy“ Bill (Willi) Eddie Leslie ? Erhard Köster Hotch ? ? Joachim Konrad Taffy Roddy Hughes ? Horst Torka
Margaret Rutherford wurde in "Es ist nicht alles Gold" ebenso von Inge Keller gesprochen - das ist leider das Einzige, was ich von diesem Film noch weiß. Zu meinem großen Leidwesen liegen mir nur noch 3 weitere Norman-Wisdom-Filme vor, die in den nächsten Tagen folgen werden.