Hugh Bonneville Delacroix Erich Räuker / Erich Räuker Phylicia Rashad ? Marianne Groß / Marianne Groß Forest Whitaker ? Tobias Meister / Tobias Meister Anika Noni Rose ? Uschi Hugo Keegan-Michael Key ? Jan Odle Gabriel Constantin ? Johannes Raspe
Hab diesen Film heute eher durch Zufall bei Netflix entdeckt und weil ich etwas Feel Good brauchte, kam mir der Film gerade recht. Ich hab allerdings schnell auf englisch umgeschaltet. Die eingedeutschten Songs funktionieren leider überhaupt nicht, aus gleich drei Gründen. 1. wurde der inhaltliche Sinn der Songs durch die deutschen Texte zu stark verändert. Wenn man sich auf die englischen Songs die dt. Untertitel holt, fällt das deutlich auf. 2. der Wechsel z.B. zwischen Tobias Meister und Thomas Amper bei den Songs ist gravierend und fällt äußerst unangenehm auf. Das Gehirn klickt sofort und merkt: Da stimmt was nicht. 3. sind die Songs auch nicht gerade synchron. Das ist bei Realfilm-Musicals sowieso schon sehr schwer das Lippensynchron zu bekommen, bei diesen sehr modernen gospeligen und souligen Songs ging das völlig daneben (im wahrsten Sinne).
Deshalb: Sehr schöner Weihnachtsfilm mit toller Musik - aber nur im Original. Alle Bemühungen in der dt. Fassung führten leider nur zu einem sehr schwachen Synchron-Ergebnis.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #12Die eingedeutschten Songs funktionieren leider überhaupt nicht, aus gleich drei Gründen.
Oder aus einem, weil dessen Songs immer eine Katastrophe sind.
Zitat 1. wurde der inhaltliche Sinn der Songs durch die deutschen Texte zu stark verändert.
Ein Kunstwerk, sie dennoch so asynchron hinzubekommen.
Zitat 2. der Wechsel z.B. zwischen Tobias Meister und Thomas Amper bei den Songs ist gravierend und fällt äußerst unangenehm auf.
Schade, dass Thomas Amper immer nur eine Idee für das ultimative Voice-Match hat. Dass er immer alles selbst macht, finde ich höchst unprofessionell. Seit Amper kann man auch keine (bzw. so gut wie keine) Disney-Gesänge mehr auf deutsch anhören.
Es scheint ja sonst niemanden zu geben, der das machen kann oder will - hier im Forum lese ich viel (berechtigte) Kritik an seiner Arbeit. Die Branche lässt ihn aber weiter wurschteln. Es gibt wohl keine Alternative.
Vielleicht irre ich mich, aber haben die ausgewählten Sprecher in früheren Disney-Synchros nicht zumindest überwiegend selbst gesungen?
Damals gab es doch noch andere als nur Amper. Was ist eigentlich mit Andreas Hommelsheim? Der war etwa vor der Amper-Ära der Mann wenn es darum ging Gesangseinlagen für deutsche Synchronproduktionen einzudeutschen. Im Ruhestand ist er scheinbar noch nicht. Seine letzten Arbeiten (deutsche Songs für die Captain Underpants und Boss Baby Serien) waren gar nicht so lange her.