Betrachten wir die Angelegenheit als abgeschlossen (No il caso è felicemente risolto) Regie: Vittorio Salerno Erstaufführung: 09.01.1976 Kino DDR/13.08.1977 DDR1/1994 Video Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig (oder Weimar???) Dialogbuch: Werner Klünder Dialogregie: Johanna Simeth Synchronschnitt: Christina Fischer, Synchronton: Ralph Kollowa
Fabio Santamaria führt ein normales bürgerliches Leben ohne nennenswerte Ereignisse. Angeln und Fußball gehören zu den Freizeitbeschäftigungen des Familienvaters. Doch sein Alltag ändert sich schlagartig, als er bei einem Ausflug aufs Land Zeuge eines brutalen Verbrechens wird: In einem Schilfhain schlägt ein Mann wie von Sinnen auf eine junge Frau ein, bis sie tot zusammenbricht. Der Mörder, der sich als der gutsituierte Professore Eduardo Ranieri entpuppt, macht bei der Polizei Santamaria für die grausame Tat verantwortlich. Dem Beschuldigten bleibt nur die Flucht nach vorn, doch mit jedem Schritt zieht sich der Strick nur noch weiter um seinen Hals...
Viel kann ich nicht sagen. Ein Progreß-Filmprogramm erschien nicht, habe auch 1975 nachgeguckt.
Zu den Stimmproben: Nr. 9: ganz klar, wie du schon eingetragen hast, Klaus Piontek. ....................Nr. 10: da tippe ich auf Marylu Poolman.
....................Nr. 1: mein Tip wäre hier Otto Eduard Stübler (auch Otto Stübler). Er ist 1975 aber bereits 74 Jahre alt. Kann das dennoch hinkommen ? Gruß.hans
Jo, im Filmprogramm hättte auch nicht mehr als im FBJ gestanden. Da stehen nur Jäckel, Gütschow, Niklaus, Glowalla und Raschke.
Vielen Dank für die Bestätigung mit Piontek. Normalerweise erkenne ich den sicher, hab ihn aber noch nie in Leipzig (resp. Weimar gehört). Bei Stübler gibt es alterstechnisch keinerlei Probleme zum Darsteller. Claudio Nicastro ist 1913 geboren und Stübler dann ja 1901. Zieht man noch zwei Jahre zwischen Film und Synchro ab, sind es nur 10 Jahre Unterschied. Leider kenne ich Stübler so gar nicht, vielleicht kann ja Stefan noch was dazu sagen.