Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 258 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

18.10.2020 21:59
St. Vincent (USA, 2014) Zitat · antworten

St. Vincent


"Maggie, eine alleinerziehende Mutter, zieht mit ihrem 12-jährigen Sohn Oliver in ein neues Haus nach Brooklyn. Weil sie gezwungen ist, Überstunden zu machen, muss sie Oliver in die Obhut ihres Nachbarn Vincent geben, ein griesgrämiger Rentner mit Hang zu Alkohol und Glücksspiel. Zwischen ihm und dem Jungen entwickelt sich bald eine ganz besondere Freundschaft. Die schwangere Stripperin Daka im Schlepptau, nimmt Vincent seinen Schützling mit auf alle Stationen seiner täglichen Routine: die Rennbahn, den Stripclub und die Kneipe nebenan. Während Vincent Oliver dabei hilft, ein Mann zu werden, beginnt Oliver in Vincent etwas zu sehen, was kein anderer sehen kann: einen missverstandenen Mann mit einem großen Herzen."

Cast:

Bill Murray (als Vincent MacKenna) Arne Elsholtz
Jaeden Lieberher (als Oliver Bronstein) Ben Hadad
(ab 2018 Martell)

Melissa McCarthy (als Maggie Bronstein) Anke Reitzenstein
Naomi Watts (als Daka Parimova) Katharina Spiering
Chris O'Dowd (als Bruder Geraghty) Dennis Schmidt-Foß
Terrence Howard (als Zucko) Simon Jäger
Dario Barosso (als Robert Ocinski) Vincent Borko
Kimberly Quinn (als Schwester Ana) Ranja Bonalana
Nate Corddry (als Terry) Roland Wolf
Ron McLarty (als Dan O'Brien) Bodo Wolf

Ann Dowd (als Shirley) Martina Treger
Lenny Venito (als Coach Mitchell) Olaf Reichmann
Brenda Wehle (als Richterin Reynolds) Arianne Borbach
Frank Wood (als Maggies Anwalt) Uwe Büschken
Greta Lee (als Schalterbeamtin) Sonja Spuhl
Reg E. Cathey (als Gus) Jan Spitzer
Deirdre O'Connell (als Linda) Sabine Walkenbach
Maria Elena Ramirez (als Amelda) Iris Artajo
Ray Iannicelli (als Roger) Frank-Otto Schenk
Donna Mitchell (als Sandy MacKenna) Kerstin Sanders-Dornseif
James Andrew O'Connor (als Antwan) Tilo Schmitz
Amber Clayton (als Amber) Christin Quander
Orlagh Cassidy (als Logopädin) Silke Matthias
Portia (als Ultraschalltechnikerin) Almut Zydra

Rue McClanahan (als Blanche Devereaux) Ursula Sieg (Ausschnitt aus 'Golden Girls')
Scott Adsit (als David) [stumm]



Synchronstudio: Splendid Synchron GmbH
Übersetzung: Markus Jütte
Dialogbuch: Klaus Bickert
Dialogregie: Axel Malzacher

Aufnahmeleitung: Silja Schneider
Aufnahmetonmeister: Mark Butler, Matthias Busch
Mischtonmeister: Mike Eitner
Cutterin Aufnahme: Petra Materne
Cutterin Sprache: Christine Lüdecke
Redaktion: Ina Banzhaf

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

18.10.2020 22:26
#2 RE: St. Vincent (USA, 2014) Zitat · antworten

Für mich ein Film der vor allem von Bill Murray lebt, auch wenn die Geschichte an sich durchaus solide inszeniert wurde. Reiht sich jedenfalls gut ein in Murrays Spätwerken, die eher im kleineren Rahmen zu Hause sind und nicht nach dem ganz großen Ding streben. Hab selber an diesem Film nicht viel Auszusetzen. Melissa McCarthy kann ich wenig abgewinnen, aber hier hat sie die Rolle der überforderten, gestressten und frisch geschiedenen Mutter ganz gut ausgefüllt. Die Kinderdarsteller haben ihre Arbeit auch ganz ordentlich gemacht.

Gleiches kann ich auch zur Synchro sagen. Handwerklich gibt es da nichts auszusetzen. Malzacher und co. haben gewohnt gute Arbeit gemacht. Mit DSF auf Chris O'Dowd hab ich ein wenig gehadert, aber gemessen an der Rolle die er da spielte und wie er da auftrat würde mir da erst mal auch niemand besseres einfallen. Tobias Kluckert wäre ein Stückchen charismatischer gewesen, aber in dem Fall wäre er mir ein Stückchen zu reif gewesen.
Mein unterschwelliges Klischeedenken ließ mich im übrigen dann auch noch glauben, dass Terrence Howard von Dietmar Wunder synchronisiert wurde. Das es eigentlich Jäger war hatte ich erst nach der Hälfte des Films erst so richtig gecheckt.

Besondere Erwähnung bekommt von mir natürlich noch der legendäre Arne Elsholtz für seinen Einsatz auf Bill Murray. Zu dieser phänomenalen Kombi wurde auch schon alles gesagt. Auch in diesem Film bilden beide eine wahre Einheit. Elsholtz hatte sich Murray förmlich einverleibt. Rolle und Optik Murrays kamen Elsholtz aber da auch sehr entgegen. Ganz im Gegensatz zu Tom Hanks, wo es in Elsholtz letzten Jahren nicht immer unproblematisch war. Der zynische, sarkastische Arsch, der tief im inneren einsam und traurig ist. An sich durchaus sehr empathisch und irgendwie doch liebenswert ist wenn man ihn näher kennen lernt. Das ist Murray. Das ist Elsholtz.

Nachdem der von Murray verkörperte Vincent einen Schlaganfall erlitten hatte und seine sprachlichen Fähigkeiten erheblich eingeschränkt waren ging Elsholtz da auch noch gut mit. Das letzterer dabei sogar authentischer rüber kam als Murray merkt man erst wenn man in den O-Ton geht. Da klingt Murray für mich eher wie ein Betrunkener. Gegen Ende klingt er dann auch deutlich klarer während Elsholtz teils immer noch ein Stück undeutlicher spricht. Passt aber alles wunderbar.

Auf jeden Fall ein Film den man sich als Murray und natürlich Elsholtz Fan nicht entgehen lassen sollte, da er inhaltlich einwandfrei ist.

toto


Beiträge: 1.622

18.10.2020 22:34
#3 RE: St. Vincent (USA, 2014) Zitat · antworten

Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die von Naomi Watts gespielte Rolle heißt Daka Parimova und wird von Katharina Spiering gesprochen und nicht umgekehrt.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

18.10.2020 22:41
#4 RE: St. Vincent (USA, 2014) Zitat · antworten

Hab das bei der dritten Nachkontrolle schon ausgebessert.
Bei so einer langen Liste können sich solche Fehler schon mal einschleichen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz