Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.535 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2
Melchior


Beiträge: 1.670

26.10.2020 17:39
Alice in Borderland (JP, 2020-) Zitat · antworten

Alice in Borderland (Originaltitel: 拾われた男) ist eine japanische Fernsehserie, basierend auf dem gleichnamigen Manga von Haro Aso. Am 10. Dezember 2020 wurde die Serie weltweit auf Netflix veröffentlicht. Die zweite Staffel der Serie wurde am 22. Dezember 2022 zu Netflix hinzugefügt.



Handlung: Der junge Gamer Arisu, der planlos und arbeitslos seinen Weg beschreitet, findet sich eines Tages in einer fremdartigen und menschenleeren Version von Tokio wieder, in der er sich gemeinsam mit seinen Freunden Karube und Chōta in gefährlichen Spielen messen muss, um zu überleben. Während seiner Reise trifft Arisu auf Usagi, eine junge Frau, die sich bislang alleine durch die tödlichen Spiele in dieser mysteriösen Welt navigiert hat. Gemeinsam machen sie sich auf, um nach und nach die Geheimnisse hinter dem Borderland zu lüften, und riskieren dabei nicht nur ständig ihr Leben, sondern stellen sich mit der Zeit auch die Frage, was es eigentlich bedeutet, zu leben. (Text: Wikipedia.de)

Der japanische Teaser mit deutschen Untertiteln:



Der japanische Trailer mit deutschen Untertiteln:


Informationen zu den Darsteller-, Rollen- und Sprechernamen sowie zur Bearbeitung der Synchronisation:

Synchronfirma: CSC-Studio, Hamburg
Aufnahme: Simon Glatz
Schnitt: Eric Schleinitz, Oskar Schillings, Norman Nodop, David Tkatsch
Mischung: Dustin Flamme
Produktionsleitung: Ezra Bornheimer
Dialogbuch: Robert Kotulla, Christos Topoulos, Natalie Stypa, Kristin Riegelsberger, Johanna Olbrich
Dialogregie: Robert Kotulla, Manuela Eifrig

Rolle                          Schauspieler*innen          Synchronschauspieler*innen

Ryōhei Arisu Kento Yamazaki Flemming Stein
Yuzuha Usagi Tao Tsuchiya Leonie Landa
Chōta Segawa Yūki Morinaga Robert Knorr
Daikichi Karube Keita Machida Patrick Stamme
Shuntarō Chishiya Nijirō Murakami Jonas Minthe
Morizono Aguni Sho Aoyagi Achim Buch
An Rizuna Ayaka Miyoshi Stephanie Damare
Suguru Niragi Dōri Sakurada Tim Kreuer
Hikari Kuina Aya Asahina Franciska Friede
Takatora Samura Shuntarō Yanagi Patrick Bach
Saori Shibuki Ayame Misaki Julia Fölster
Takeru Danma Nobuaki Kaneko Robert Kotulla
Mira Kano Riisa Naka Simona Pahl
Hajime Arisu Kyōtarō Tamura Toni Michael Sattler

Melchior


Beiträge: 1.670

26.10.2020 17:39
#2 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

Mir liegen zwar noch keine Informationen über eine deutschen Synchronfassung vor, aber da zum einen die letzten japanischen Netflix-Live-Action-Serien eine deutsche Synchro erhalten haben, und zum anderen die Serie international prominenter beworben wird, gehe ich mal hoffungsvoll davon aus, dass wir auch bei dieser Serie eine Synchronisation erhalten werden.

Mit Spekulationen halte ich mich zurück. Gerne können aber u.a. Kenner der Manga-Reihe(n) und der OVAs ihre Ideen hier niederschreiben.

Melchior


Beiträge: 1.670

07.11.2020 19:25
#3 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

Die Serie ist in Hamburg gelandet. Ich vermute mal bei der CSC. Regie führte eventuell Robert Kotulla.

Mit als Synchronschauspieler*innen dabei sind u.a. Flemming Stein, Franciska Friede, Leonie Landa, Robert Knorr und Patrick Stamme.

Danke für den Hinweis.

WB2017



Beiträge: 7.158

20.11.2020 15:35
#4 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

Trailer 1 - DE:

Nur auf NETFLIX


Erkenne niemand...

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

20.11.2020 16:50
#5 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

00:45 Frau - Julia Fölster

Ansonsten kann ich gerade niemanden beim Namen nennen, aber die kurzen Fetzen waren jetzt nicht so aussagekräftig. Jedoch kommen mir die Hamburger Stimmen recht vertraut vor.

Archer


Beiträge: 519

20.11.2020 23:07
#6 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

1:16 - Tim Kreuer

Jaden


Beiträge: 2.685

22.11.2020 01:53
#7 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

Mann im Bademantel - Robert Kotulla

CrimeFan



Beiträge: 6.571

09.12.2020 14:16
#8 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

Synchronfirma: CSC-Studio, Hamburg
Dialogregie: Robert Kotulla

websconan



Beiträge: 600

10.12.2020 11:51
#9 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

ALICE IN BORDERLAND (Japan 2020) - Deutsche Fassung

Auftrag: Netflix Deutschland/Netflix International Dubbing/N3P
Dubbing Supervisor GER: Martina Schmid

Bearbeitung: CSC-Studio, Hamburg
Übersetzung: Christos Topulos, Robert Kotulla
Dialogbuch: Christos Topulos, Robert Kotulla
Dialogregie: Robert Kotulla
Produktionsleitung: Ezra Bornheimer

Sprecher:

Arisu - Flemming Stein
Usagi - Leonie Landa
Chishiya - Jonas Minthe
Karube - Patrick Stamme
Chota - Robert Knorr
Kuina - Franciska Friede

Weitere Stimmen/Nebenbesetzung: Robert Kotulla, Achim Buch, Julia Fölster, Tim Kreuer


--- Auf der Synchrontafel ist unten links iyuno media Group zu lesen. Gehört CSC jetzt da auch dazu?

CrimeFan



Beiträge: 6.571

10.12.2020 12:50
#10 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

Zitat von websconan im Beitrag #9
A

--- Auf der Synchrontafel ist unten links iyuno media Group zu lesen. Gehört CSC jetzt da auch dazu?

Ich denke eher sie waren die ursprünglichen Auftragnehmer und haben das Projekt weitergegeben.

Melchior


Beiträge: 1.670

10.12.2020 13:03
#11 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

Ich bin derzeit bei Folge 3 und die deutsche Synchronisation gefällt mir sehr.

Schade, dass die Synchrontafeln bei CSC-Studio meist dezent ausfallen. Auch sind immer nicht alle beteiligten Synchronschauspieler genannt (in seltenen Fällen sind überhaupt keine Synchronschauspieler gelistet).

An dieser Stelle normal vielen Dank an den Herrn Regisseur für die Nennung und Zuordnung der übrigen (ungelisteten) Synchronschauspieler. Aber auch an die Forums-Mitglieder, die bei den Trailer-Zuordnungen geholfen haben.

Zitat von websconan im Beitrag #9
--- Auf der Synchrontafel ist unten links iyuno media Group zu lesen. Gehört CSC jetzt da auch dazu?


Ich gehe eher davon aus, dass die Iyuno Media Group den Auftrag an die CSC-Studio weitergegeben hat, aber als Auftragnehmer genannt wird.

Melchior


Beiträge: 1.670

10.12.2020 18:20
#12 RE: Alice in Borderland (JP, 2020) Zitat · antworten

Ich bin mit der ersten Staffel jetzt durch. Da ich die Manga-Vorlage nicht kannte, war ich von den Schicksalen mancher Figuren "etwas" überrascht. Und mein erdachter Handlungsverlauf ist wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen. Ich habe mich nur kurz zur Handlung in den Mangas belesen, aber die Serie scheint nah dran zu sein, auch bei der Darstellung der einzelne Spiele. Auch wenn diese im späteren Verlauf verkürzt dargestellt werden.

Die deutsche Synchronfassung fand ich gut umgesetzt. Und wie ich gelesen habe, kam auch ein echter Zahnstocher zum Einsatz.

Das einzige was mir aufgefallen war, ist dass zu Anfang der englische Begriff "Game Master" benutzt wird, und zum Ende hin die deutschen Begriffe "Spielleiter" und "Spieleleiter".

Ich hoffe, wir werden eine zweite Staffel sehen.

Melchior


Beiträge: 1.670

25.12.2020 10:54
#13 RE: Alice in Borderland (JP, 2020-) Zitat · antworten

Netflix hat die Serie um eine zweite Staffel verlängert.

https://variety.com/2020/streaming/asia/...and-1234874802/

Chrono



Beiträge: 1.919

25.12.2020 11:21
#14 RE: Alice in Borderland (JP, 2020-) Zitat · antworten

Finde die Synchro an sich in Ordnung (wenn auch nichts Besonderes), mich stören allerdings die Aussprachen japanischer Eigennamen.
Kommt mir vor wie eine Anime-Synchro aus den 90ern, als man es auch noch nicht besser wusste.
Bei Schin-juh-kuh und Co. sträuben sich mir jedenfalls die Nackenhaare. Und auch Rollennamen werden viel zu "deutsch" ausgesprochen.
Sollte man in 2020 besser wissen. Hoffe, das wird mit der zweiten Staffel besser.

AZ3oS


Beiträge: 864

22.12.2022 23:40
#15 RE: Alice in Borderland (JP, 2020-) Zitat · antworten

Zweite Staffel ist nun verfügbar. Laut den Tafeln am Ende wurde zwar das Studio gewechselt, aber die Besetzung ist zum Glück gleich geblieben.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz