Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 276 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

26.10.2020 21:39
Das zweite Leben des Mr. Soames (GB 1970; DF: 1993) Zitat · antworten

Das zweite Leben des Mr. Soames (The Mind of Mr. Soames)
Regie: Alan Cooke
Erstaufführung: 24.06.1995 Kabel 1
Deutsche Bearbeitung: Taunus Film Synchron GmbH, Berlin
Dialogbuch: Frank Turba
Dialogregie: Frank Turba

Seit seiner Geburt vor 30 Jahren liegt John Soames im Koma. Schließlich gelingt es dem Neurophysiologen Dr. Bergen, John aus der Bewusstlosigkeit zu erwecken. Der ist jedoch ein geistiger Säugling. Mit Inbrunst streiten Dr. Maitland und Dr. Bergen über Johns "Erziehung". Als das große Kind flüchtet, reagiert die Außenwelt aggressiv...

 
John Soames (Terence Stamp) Torsten Michaelis
Dr. Bergen (Robert Vaughn) Reinhard Kuhnert
Dr. Maitland (Nigel Davenport) Lothar Blumhagen
Thomas Fleming (Christian Roberts) Patrick Winczewski
Joe Allan (Donal Donnelly) Michael Pan
Davis (Norman Jones) Michael Telloke
Nicholls (Dan Jackson) Roger Faika
Naomi (Vickery Turner) ?
Jenny Bannerman (Judy Parfitt) Karin Buchholz
Richard Bannerman (Scott Forbes) Jörg Döring
Inspector Moore (Joe McPartland) Eberhard Prüter
Girl on Train (Pamela Moiseiwitsch) ?
Sgt. Clifford (Billy Cornelius) Franz Viehmann
Ticketverkäufer (Esmond Webb) Dieter Okras
Kneipenwirt (Bill Pilkington) Detlev Witte
Bardame (Kate Binchy) ?
Alter Mann im Auto (Joe Gladwin) Heinz Palm
Sportlehrer (Tony Caunter) Gösta Knothe
TV-Manager (Eric Brooks) Dirk Müller
Kameramann (Christopher Timothy) Klaus Lochthove
Zuschauer bei der OP (Philip Stewart) Franz Viehmann
Zugbegleiter (George Hilsdon) Dirk Müller
Klinik-Mitarbeiter (?) Dieter Okras
Klinik-Mitarbeiter (?) Gösta Knothe
Arzt in der Klinik (?) Dieter Okras
Mann mit Grünpflanzen (?) Franz Viehmann
Gast-Arzt (?) Gösta Knothe
Gast-Arzt (?) Franz Viehmann
Anästhesistin (?) Chris Palm
Kellner in der Klinik (?) Gösta Knothe

Interessanter, teils sehr gesellschaftskritischer Film, der weit seiner Zeit voraus ist. Dürfte kein Wunder sein, dass der damals noch nicht synchronisiert wurde.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

27.10.2020 19:02
#2 RE: Das zweite Leben des Mr. Soames (GB 1970; DF: 1993) Zitat · antworten

Auch wenn ich der Kombi Vaughn-Kuhnert wenig abgewinnen kann - aktuelle Kontinuität und das ist positiv. Aber Davenport musste in den 90ern in einigen Spätsynchros befremdliche Besetzungen über sich ergehen lassen. Maire, Blumhagen, Thormann - alle deutlich zu alt und stimmlich nicht sonderlich passend (schauspielerisch gibt's da nichts zu beanstanden). Wenn schon, hätte sich eher Rode angeboten, dessen Stimme sich weniger verändert hatte (!) und für den es auch nicht der erste Einsatz gewesen wäre.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

27.10.2020 19:16
#3 RE: Das zweite Leben des Mr. Soames (GB 1970; DF: 1993) Zitat · antworten

Noch bizarrer fand ich Till Hagen in "Der mysteriöse Mr. Sebastian" aus dem selben Produktions- wie auch Synchronjahr. Lothar Blumhagen ging schon in Ordnung. Passte auch gut zur überheblichen, arroganten Rollen des Doktors.

Kuhnert gefiel mir bisher auch nicht. Obwohl ich sonst durchaus viel von ihm halte, aber in "Solo für O.N.K.E.L." hat er m.E. einer der schlechtesten Leistungen gezeigt. Hier allerdings muss ich sagen, gefiel er mir ganz gut. Ob das an Frank Turba lag und er ihn gut geführt hat, wer weiß, kann schon sein. "Onkel" entstand ja bei der sonst weitgehend unbekannten Firma Rancka.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

27.10.2020 19:28
#4 RE: Das zweite Leben des Mr. Soames (GB 1970; DF: 1993) Zitat · antworten

Hagen habe ich deshalb nicht genannt, weil er zu einer ganz anderen Altersklasse gehört. Aber auch da kriege ich Gesicht und Stimme nicht zusammen - er ist mir viel zu wenig kantig.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz