Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 355 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

04.11.2020 00:38
Kampf den Talaren (USA 1970; DF: 1995) Zitat · antworten

Kampf den Talaren (R.P.M.)
Regie: Stanley Kramer
Erstaufführung: 23.04.1995 RTL 2
Deutsche Bearbeitung: Video + Sound Studios, Berlin
Dialogbuch: Jörg Hartung
Dialogregie: Clemens Frohmann

In den späten sechziger Jahren besetzen amerikanische Studenten das Verwaltungsgebäude ihrer Hochschule. Der amtierende Rektor tritt unter Protest zurück. Sein Nachfolger wird der von den Studenten geschätzte Soziologieprofessor Perez, der eine Beziehung mit der Studentin Rhoda pflegt. Schon allzu bald stellt sich für Perez die Frage, wie weit er die von Rossiter und Dempsey angeführte Studentenschaft gehen lassen soll...


Prof. 'Paco' Perez (Anthony Quinn) Helmut Krauss
Rhoda (Ann-Margret) Diana Borgwardt
Rossiter (Gary Lockwood) Matthias Hinze
Steve Dempsey (Paul Winfield) Charles Rettinghaus
Polizeichef Thatcher (Graham Jarvis) Klaus Lochthove
Hewlett (Alan Hewitt) Klaus Piontek
Brown (Ramon Bieri) Lothar Mann
Rev. Blauvelt (John McLiam) Manfred Petersen
Dekan George Cooper (Don Keefer) Henning Gissel
Perry Howard (Donald Moffat) Bodo Wolf
Coach McCurdy (Norman Burton) Jürgen Kluckert
Präsident Tyler (John Zaremba) Werner Ehrlicher
Estella (Ines Pedroza) ?
Sergeant (Bill Riddle) Roger Faika
Professor beim Diner (Bartlett Robinson) Wolf-Rüdiger Reutermann
Professor beim Diner (Regis Cordic) Peter Neusser
Professor beim Diner (Ronald Long) Werner Ehrlicher
Professor beim Diner (Joseph Bernard) ?
Professor beim Diner (Mauritz Hugo) Eberhard Wechselberg
Professor beim Diner (Bob Okazaki) Peter Groeger
Miss Vickers (Gail Bonney) Irmelin Krause
Vater auf dem Revier (Lauren Gilbert) Peter Neusser
Vater auf dem Revier (Tol Avery) ?
Student (?) Oliver Rohrbeck
Studentin (?) Irina von Bentheim
Student (?) Michael Bauer
Student (?) Michael Iwannek
Polizist (?) Andreas Grothusen
Polizist (?) Johannes Berenz

Eher unbekannter, später Film von Stanley Kramer. Die Spätsynchro funktioniert sogar erstaunlich gut. Klar, die klingt schon etwas 'neu', allein durch Stimmen wie Matthias Hinze oder Charles Rettinghaus, aber irgendwie ist man sofort drin in der Synchro. Helmut Krauss ist auch okay. Wer es wohl in einer klassischen Synchro gewesen wäre... Lukschy? Marquis, der sich ausnahmsweise mal zurücknimmt?

berti


Beiträge: 17.472

04.11.2020 08:13
#2 RE: Kampf den Talaren (USA 1970; DF: 1995) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Wer es wohl in einer klassischen Synchro gewesen wäre... Lukschy? Marquis, der sich ausnahmsweise mal zurücknimmt?

Marquis wäre um 1970 wahrscheinlich gewesen; wenige Jahre zuvor synchronisierte er Quinn in "In den Schuhen des Fischers" - eine sehr zurückhaltend und sensibel gespielte Rolle.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

04.11.2020 13:42
#3 RE: Kampf den Talaren (USA 1970; DF: 1995) Zitat · antworten

Wäre dank Columbia-Verleih wahrscheinlich eine münchner Synchro geworden - Marquis nicht undenkbar, aber Geißler hätte durchaus ein weiteres Mal zum Einsatz kommen können. Und auch an Ackva dachte ich kurz - laut Arne wurde er es ein paar Jahre später tatsächlich.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.472

04.11.2020 15:05
#4 RE: Kampf den Talaren (USA 1970; DF: 1995) Zitat · antworten

An Geisler hatte ich auch kurz gedacht. Allerdings lag die Zeit, zu der man ihn regelmäßig auf Quinn besetzte, zum Zeitpunkt der potentiellen Kinosynchro schon einige Jahre zurück, und größere Rollen scheint er in den 70ern generell nicht mehr so oft gesprochen zu haben.
Ob in München auch Herbert Weicker denkbar gewesen wäre? Der hatte ja stimmliche Parallelen zu Gottfried Kramer, der einige Jahre später öfter besetzt wurde.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

04.11.2020 16:00
#5 RE: Kampf den Talaren (USA 1970; DF: 1995) Zitat · antworten

Denkbar. Aber dass Geisler nicht mehr besetzt wurde, kann generell damit zusammen hängen, dass er offenbar nach München gegangen war und zu der Zeit ohnehin der Konkurrenzdruck zwischen Berlin und München zunahm. Anfang der 70er sprach er Quinn ja noch ein letztes Mal. Weicker für Quinn gab's zwar auch, aber ich würde die Parallelen zu Kramer nicht überbewerten. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht finde, dass sie generell auf die gleichen Schauspieler passten oder viel gemeinsam gehabt hätten. Da verzerren einige sehr präsente Filme mit Christopher Lee wohl ein wenig das Gesamtbild.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz