Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
dlh


Beiträge: 14.898

05.12.2016 19:13
Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Blue Collar - Kampf am Fließband (Blue Collar)
AT: Akkord am Fließband (VHS-Titel)
USA 1978 [1. DF: 1986 / 2. DF: ca. 1987]*

Darsteller(in) 		- Rolle 			- 1. Synchronfassung (VHS, 1986)	- 2. Synchronfassung (TV, ca. 1987)
Richard Pryor - Zeke - Hans-Jürgen Dittberner + ? (1 Take) - Uwe Paulsen
Harvey Keitel - Jerry - Henry König - Wolfgang Condrus
Yaphet Kotto - Smokey - Rolf Jülich - Helmut Krauss
Ed Begley Jr. - Bobby Joe - Wolfgang Jürgen - ?
Harry Bellaver - Eddie Johnson - Gottfried Kramer - Edgar Ott
George Memmoli - Jenkins - Achim Schülke - Andreas ´Mannkopff
Lucy Saroyan - Arlene Bartowski - ? - ?
Lane Smith - Clarence Hill - Peter Aust - ?
Cliff De Young - John Burrows - Reent Reins - Lutz Riedel
Borah Silver - Hundefurz Miller - Horst Schön - Wolfgang Völz
Chip Fields - Caroline Brown - Traudel Sperber (?) - Joseline Gassen
Harry Northup - Hank - ? - Hans-Werner Bussinger
Leonard Gaines - Mr. Berg v. d. Steuerbehörde - Wolf Rahtjen - Wolfgang Spier
Milton Selzer - Sumabitch - ? - ?
Sammy Warren - Barney - Günther Jerschke - ?
Jimmy Martinez - Charlie T. Hernandez - Dieter Brian Gerlach - ?
Jerry Dahlmann - Aufseher - Gerhard Marcel - ?
Denny Arnold - schwarzhaariger Schläger - Helgo Liebig - ?
Rock Riddle - blonder Schläger - Joscha Fischer-Antze - ?
Stacey Baldwin - Debby Bartowski - ? [Kind] - ? [Kind]
Steve Butts - Bob Bartowski - ? [Kind] - ? [Kind]
Speedy Brown - Slim - Michael Harck - Manfred Lehmann
Davone Florence - Frazier Brown - ? [Kind] - ? [Kind]
Eddie Singleton - Ali Brown - ? [Kind] - ? [Kind]
Ava Singleton - Aretha Brown - ? [Kind] - ? [Kind]
Vernetta Royster - Nachbarin Mary - ? - ?
Victoria McFarland - Doris - Ursula Vogel - ?
Gino Ardito - Detective - Klaus Dittmann - ?
Tracey Walter - Gewerkschaftsmitglied - Klaus-Peter Kaehler - ?
? - Radiosprecher (Stimme) - Thomas Karallus - ?
? - Jay-Jay** - Michael Harck - ?
? - Michael** - Lutz Schnell - ?

Deutsche Bearbeitung: Alster Studios Synchron GmbH, Hamburg / Interopa Film GmbH, Berlin (?)
Dialogregie: ? / Joachim Kunzendorf
Dialogbuch: ? / Joachim Kunzendorf

*Im Kino 1979 offenbar im Original mit Untertiteln gelaufen
**Archivmaterial aus "Die Jeffersons" (in der TV-Synchro war 1x Joachim Tennstedt zu hören)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Arlene.mp3
Caroline.mp3
Mary+Caroline.mp3
Zeke_Nachtake.mp3
Wilkins


Beiträge: 4.250

05.12.2016 19:43
#2 RE: Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Vorgesetzter.mp3: Gerhard Marcel stimmt
Zeke_Nachtake.mp3: Wolfgang Jürgen
Berg.mp3: Wolf Rahtjen stimmt
Charlie.mp3: Dieter Brian Gerlach stimmt
Caroline.mp3: Traudel Sperber?
Detective.mp3: Klaus Dittmann
Doris.mp3: Ursula Vogel
Gewerkschaftsmitglied.mp3: Klaus-Peter Kaehler stimmt

Peter Aust sollte auch stimmen, aber für den gibt's bessere Experten. Wenn ja, ist das fast wie ein Sechser im Lotto. Und ein kleines Fehlerchen: Michael Harck.

dlh


Beiträge: 14.898

05.12.2016 19:50
#3 RE: Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Danke Dir. Aber bist Du Dir mit Wolfgang Jürgen für den "Re-Take" sicher? Höre ich bei "Große Veränderungen!" so gar nicht raus, geht für mich fast in Richtung Hartmut Neugebauer (was natürlich Quatsch ist).

Wilkins


Beiträge: 4.250

05.12.2016 20:01
#4 RE: Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Mein Fehler, dachte der Satz davor wäre der Re-Take und habe Dittberner doch glatt für Jürgen gehalten. Keine Ahnung, wer das bei "Große Veränderungen!" ist.

kogenta



Beiträge: 1.974

05.12.2016 20:41
#5 RE: Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Nach meiner Erinnerung lief der Film im Kino OmU. Dafür spricht auch der Verleih (AG Kino), der seine Filme mit wenigen Kopien nur in Programmkinos zum Einsatz brachte.
Vielleicht wurde später für's TV synchronisiert?

Gruß, kogenta

Synchronfan


Beiträge: 692

06.12.2016 14:54
#6 RE: Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Clarence - Peter Aust

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

14.11.2020 12:31
#7 RE: Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Hi David,

ein paar Angaben noch zur ersten Synchronfassung:


Richard Pryor - Zeke - Uwe Paulsen - Hans-Jürgen Dittberner + ? (1 Take)
Harry Bellaver - Eddie Johnson - Edgar Ott - Gottfried Kramer
George Memmoli - Jenkins - Andreas Mannkopff - Achim Schülke
Cliff De Young - John Burrows - Lutz Riedel - Reent Reins
Borah Silver - Hundefurz Miller - Wolfgang Völz - Horst Schön
Chip Fields - Caroline Brown - Joseline Gassen - Traudel Sperber (?)
Harry Northup - Hank - Hans-Werner Bussinger - ?
Leonard Gaines - Mr. Berg v. d. Steuerbehörde - Wolfgang Spier - Wolf Rahtjen
Speedy Brown - Slim - Manfred Lehmann - Michael Harck


Einer der Fernsehkomiker wird in der ersten Synchro von Joachim Tennstedt gesprochen.

Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin / Alster Studios Synchron GmbH, Hamburg
Dialogregie: Joachim Kunzendorf / ?
Dialogbuch: Joachim Kunzendorf / ?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

14.11.2020 13:04
#8 RE: Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #5
Nach meiner Erinnerung lief der Film im Kino OmU. Dafür spricht auch der Verleih (AG Kino), der seine Filme mit wenigen Kopien nur in Programmkinos zum Einsatz brachte.
Vielleicht wurde später für's TV synchronisiert?

Ohne den Film zu kennen, halte ich diese Variante auch für wahrscheinlicher - das würde die beiden Synchros erklären. Dann wäre es auch logisch anzunehmen, dass die VHS-Fassung die erste ist.
Lässt sich das anhand der Tonqualität (Frank Brenner scheint ja die Fassung vorzuliegen) oder gar eines Abspanns bestätigen oder widerlegen?

Gruß
Stefan

PeeWee


Beiträge: 1.713

14.11.2020 17:08
#9 RE: Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Wenn ich mich richtig erinnere stand bei der Version mit Paulsen und Condrus, als sie damals im Fernsehen lief, irgendwas von neuer Fassung, also wird die wahrscheinlich fürs Fernsehen angefertigt worden sein.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

15.11.2020 11:23
#10 RE: Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Mir liegt die Fassung leider nicht mehr vor, ich habe hier lediglich mal meine alten Aufzeichnungen konsultiert. Ich denke aber auch, dass der Film im Kino OmU lief, dann die VHS-Fassung erschien und schließlich fürs Fernsehen neu synchronisiert wurde. Die früheste mir bekannte Ausstrahlung erfolgte am 24.4.1987 im ZDF.

dlh


Beiträge: 14.898

15.11.2020 11:34
#11 RE: Blue Collar - Kampf am Fließband (1978) Zitat · antworten

Danke euch, das klingt alles ziemlich plausibel. Werde das in der Liste entsprechend abändern.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz