Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 241 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

27.11.2020 01:06
Die Stumme von Portici (I 1952; DF: 1986) Zitat · antworten

Die Stumme von Portici (La muta di Portici)
Regie: Giorgio Ansoldi
Erstaufführung: 12.04.1988 DDR 2
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Gudrun Ickler
Dialogregie: Tilo Kreisel

1647 kommt es in Neapel zu einer Rebellion gegen König Philipp IV. Die Schwester des Anführers wird verhaftet. Ihrem Geliebtem, dem Sohn des Vizekönigs, der in wenigen Tagen heiraten soll, sind die Hände gebunden. Im Kerker verrät die Frau trotz Folter die Rädelsführer nicht. Am Tage der Hochzeit bricht der Aufstand erneut los...


Lucia Aniello (Flora Mariel) Ulrike Mai
Elvira D'Herrera (Doris Duranti) GISELA HESS
Masaniello (Paolo Carlini) Ernst Meincke
Alfonso (Ottavio Senoret) Joachim Siebenschuh
Spion (Umberto Sacripante) Jürgen Rothert https://vocaroo.com/1hQhLEM1WLuC
Graf D'Arcos (Raf Pindi) Klaus Glowalla
Genuino (Gino Scotti) Ulrich Voß
Hauptmann Perrone (Paolo Dola) Thomas Kästner
Graf Maddaloni (Luciano Rebeggiani) Herbert Sand
Andrea (Giulio Battiferri) Fred Alexander
Palumbo (Franco Jamonte) Helmut Müller-Lankow
Priester (Renato Petrilli) Horst Torka https://vocaroo.com/1ilmephoZ3tD
Captain (Isarco Ravaioli) Peter Reinhardt
Rebell (Pietro Tordi) Helmut Müller-Lankow
Wirt in Taverne (Franco Pesce) Kurt Radeke (?) https://vocaroo.com/17w0ewoGcRpN
Händler (Renato Terra) Roland Hemmo
Eminenz (?) Wolfgang Lohse
Rebell (?) Rainer Büttner
Händler (?) Erhard Köster
Hauptmann (?) Horst Manz
Richter (?) Werner Dissel

Wuchtiges Drama. Die DDR-TV-Synchro ist recht gelungen und wirkt nicht so billig wie andere aus der Zeit. Ob das an Tilo Kreisel liegen mag, wage ich nicht beurteilen. Kann schon sein. Und HML sprach tatsächlich beide Rollen, hab mehrfach hin- und her gescrollt um mich zu überzeugen. Das trübt die sonst solide Synchro doch etwas, zumal er nun eine sehr markante Stimme hat.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

27.11.2020 09:20
#2 RE: Die Stumme von Portici (I 1952; DF: 1988) Zitat · antworten

Der Priester ist nicht Choynski, sondern Horst Torka.
Spion - der selten synchronisierende Jürgen Rothert.
Beim Wirt bin ich mir nicht ganz sicher, würde ihn aber für Kurt Radeke (Spuk unterm Riesenrad) halten.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

27.11.2020 19:14
#3 RE: Die Stumme von Portici (I 1952; DF: 1988) Zitat · antworten

Danke! Ah, Rothert. Kenne ich zumindest aus "Die Rache des Samurai". Wegen Radeke werde ich die Tage mal mit "Ein hübscher kleiner Strand" vergleichen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

27.11.2020 19:51
#4 RE: Die Stumme von Portici (I 1952; DF: 1988) Zitat · antworten

Rothert ist mir im Grunde nur aus Hörspielen geläufig - leicht (stimmlich und namentlich) zu verwechseln mit dem Filmschauspieler Jürgen Reuter.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

27.11.2020 20:18
#5 RE: Die Stumme von Portici (I 1952; DF: 1988) Zitat · antworten

In "Samurai" fand ich seine Stimme ziemlich unsympathisch, hier ging es noch.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

27.11.2020 20:26
#6 RE: Die Stumme von Portici (I 1952; DF: 1988) Zitat · antworten

Er spielt in dem DEFA-Krimi von 1962 "Tanz am Sonnabend-Mord?" eine große Rolle, wird im Filmprogramm aber
fast unter "ferner liefen" genannt. Wiki hats korrigiert.
Der Film ist gar nicht uninteressant, bevor es dann am Schluß...............Is n´bischen schade.
Gruß.hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz