Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.308 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Cesare


Beiträge: 109

14.04.2007 15:46
Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

In diesem Monat sind etliche DVDs mit Marlene Dietrich neu erschienen. Leider fast alle bei Universal, so dass zu befürchten ist, dass die Filme komplett neu synchronisiert wurden. Hat jemand bereits Informationen hierzu?
Ich hoffe ja immer noch, dass man bei dem einen oder anderen Film die Ursynchro beibehält.

Es handelt sich um folgende Filme:

- SHANGHAI-EXPRESS (auf der VHS von Universal noch die Ursynchro mit G. Trowe!!!!)
- DAS HOHE LIED
- DIE BLONDE VENUS

DER GROSSE BLUFF, DIE FREIBEUTERIN und MAROKKO erschienen ja leider bereits in einer miserablen Neufassung.
Bei ZEUGIN DER ANKLAGE (MGM) und DIE ROTE LOLA (Warner) blieben die alten Synchros zum Glück erhalten.

Cesare


Beiträge: 109

11.05.2007 17:30
#2 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Hat denn wirklich noch keiner die DVD von "Shanghai-Express" gesehen?

Cesare


Beiträge: 109

06.08.2007 17:41
#3 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Ich habe heute die DVD von Shanghai Express erhalten. Als ich sie in den Spieler einlegte, wurde ich dann doch positiv überrascht: Diesmal blieb die Ursynchro mit Gisela Trowe erhalten! Zum Glück wurde keine billige Neusynchro angefertigt.

Bonny


Beiträge: 177

25.09.2009 15:59
#4 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Hallo,
hat mittlweile jemand die "Blonde Venus" oder "Das hohe Lied" gesehen und kann etwas über die Synchronisationen sagen?

Gruß, Bonny.

Samedi



Beiträge: 16.569

10.11.2020 20:15
#5 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Wie viele Synchros gibt es denn von "Blonde Venus"? Der Deutsche Release war ja bereits am 18. November 1932. Zusätzlich gibt es eine DEFA Synchro von 1979. Hat man den Film in der BRD auch nochmal synchronisiert?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

11.11.2020 14:39
#6 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Die Fassung (ein Rip), die ich kenne, beinhaltet die DEFA-Fassung plus eine Anfangsszene mit anderen Synchronstimmen, da die DDR-Synchro wie so häufig für das 2. Programm entstand und auf 90 min gestutzt wurde.
Da die VHS-Fassung ebenfalls mit 87 min (durch den Speed-Up) angegeben wird, handelte es sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um die DEFA-Synchro, die von Universal heraus gebracht und dann entsprechend auf DVD verwendet wurde.
Ob die zusätzliche Szene nun einfach nachsynchronisiert wurde oder aus einer Alternativsynchro stammt, kann ich nicht sagen. Für Ersteres spricht, dass dann doch eigentlich gleich die ganze Neusynchro hätte verwendet werden können (Gott sei Dank nicht), dagegen spräche, dass diese Nachsynchro dann lausig wäre, weil keinerlei Ähnlichkeit zwischen den Stimmen besteht.

Gruß
Stefan

Samedi



Beiträge: 16.569

11.11.2020 14:45
#7 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Gibt es irgendeine Info zu der 1932 in Deutschland gezeigten Fassung? War das vielleicht wie damals noch üblich einfach eine komplett auf deutsch gedrehte Version des Films und demnach auch keine Synchronisation des US-Films?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

11.11.2020 16:36
#8 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Üblich ist der falsche Ausdruck - dieser enorme Aufwand wurde nur für sehr wenige Filme betrieben. Und selbst diese Taktik wurde meines Wissens 1931 das letzte Mal wirklich praktiziert. Synchronfassung wäre möglich, aber ich halte OmU für wahrscheinlicher.

Gruß
Stefan

Samedi



Beiträge: 16.569

11.11.2020 16:46
#9 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Wurden 1932 in Deutschland schon Filme als OmU gezeigt?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

11.11.2020 17:57
#10 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Weit häufiger untertitelt als synchronisiert. Wie ausführlich diese Untertitel waren - darüber kann ich nichts sagen.

Gruß
Stefan

Samedi



Beiträge: 16.569

11.11.2020 18:03
#11 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Wo lässt sich denn sowas herausfinden? Hat Paramount da noch irgendwelche Aufzeichnungen darüber?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

11.11.2020 20:11
#12 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Keine Ahnung, aber äußerst unwahrscheinlich. Das ist fast ein Jahrhundert her, dazwischen lagen ein Weltkrieg und mehrere Gesellschaftssysteme.
Paimanns Listen könnten noch am ehesten darüber Auskunft geben, aber zu solchen Dokumenten habe ich keinen Zugang.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.576

12.11.2020 07:31
#13 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Paimanns Filmisten führen nur eine OmU Fassung auf. Angeblich, das habe ich in einer zeitgenössischen Kinozeitschrift gelesen, soll die Dietrich vertraglich verfügt haben, dass ihre Filme nicht synchronisiert werden dürfen. Demgegenüber habe ich auf einer Website über Hamburger Kinos gelesen, dass einer ihrer Filme in deutscher Sprache gelaufen sein soll. Und Thomas Bräutigam nennt "X 27" als deutsch synchronisierten Film. Belege darüber, oder gar eine deutsche Sprecherin für Marlene Dietrich, habe ich bislang nicht gefunden.

Samedi



Beiträge: 16.569

23.11.2020 14:32
#14 RE: Marlene Dietrich Filme auf DVD Zitat · antworten

Am 14. Mai 2020 hat Koch Film "Die Freibeuterin" erneut auf den Markt gebracht. Welche Synchronfassung ist denn darauf enthalten?

https://www.amazon.de/dp/B084T2WGPT/?col...lv_ov_lig_dp_it

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz