Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 496 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Dylan



Beiträge: 14.503

16.01.2021 20:27
Die Professorin (USA, 2021-) Zitat · antworten

Die Professorin
The Chair


Schauspieler*in Rolle Synchronsprecher*in wie in

Sandra Oh Ji-Yoon Kim Christin Marquitan Killing Eve, usw.
Christin Marquitan Killing Eve, usw.
Jay Duplass Bill Dobson Tim Knauer -
Leonhard Mahlich Transparent
Holland Taylor Joan Hambling Kerstin Sanders-Dornseif Two and a Half Men, usw.
Bob Balaban Elliot Rentz Michael Pan Gosford Park, usw.
Nana Mensah Yaz McKay Nora Kunzendorf Evil
David Morse Paul Larson Peter Reinhardt Das zweite Gesicht
Bodo Wolf Treme, usw.
======================================================================================================================
Synchronstudio: ?
Buch und Regie: ?



Die Serie startet irgendwann auf Netflix.

https://www.wunschliste.de/tvnews/m/the-...netflix-dramedy

Synchroswiss98



Beiträge: 1.361

16.01.2021 20:35
#2 RE: The Chair (USA, 2021-) Zitat · antworten

Schon wieder ne Hauptrolle für Sandra Oh? Die Frau gibt Gas.

Dylan



Beiträge: 14.503

02.07.2021 00:12
#3 RE: Die Professorin (USA, 2021-) Zitat · antworten

Deutscher Titel: Die Professorin

Bei so einem coolen deutschen Titel werden sich die jungen Binge-Gucker sicherlich auf die Serie stürzen .

Die Professorin startet bereits am 20. August auf Netflix:


https://www.youtube.com/watch?v=hphgnAZD03E

Synchroswiss98



Beiträge: 1.361

02.07.2021 12:21
#4 RE: Die Professorin (USA, 2021-) Zitat · antworten

Wie hättest du die Serie genannt? "Der Stuhl"?

Dylan



Beiträge: 14.503

02.07.2021 14:16
#5 RE: Die Professorin (USA, 2021-) Zitat · antworten

Ich hätte den Titel nicht geändert. The Chair klingt doch okay.

UFKA8149



Beiträge: 8.767

02.07.2021 14:25
#6 RE: Die Professorin (USA, 2021-) Zitat · antworten

Der Sessel?
Stuhl wird nicht überall zweideutig benutzt. ;D

Dylan



Beiträge: 14.503

24.07.2021 17:31
#7 RE: Die Professorin (USA, 2021-) Zitat · antworten

Der deutsche Trailer:
https://www.netflix.com/de/title/81206259

Sandra Oh: Christin Marquitan
Jay Duplass: Tim Knauer
David Morse: Peter Reinhardt (?)

Synchroswiss98



Beiträge: 1.361

24.07.2021 17:40
#8 RE: Die Professorin (USA, 2021-) Zitat · antworten

Yes, CM wie sich's gehört!

Die Freundin von der Schülerin, die was mlt dem Professor hat, müsste Anja Stadlober(?) sein.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 39.251

24.07.2021 18:43
#9 RE: Die Professorin (USA, 2021-) Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #6
Der Sessel?
Stuhl wird nicht überall zweideutig benutzt. ;D



"Chair" bezeichnet im englischen nicht nur das Möbelstück, ob es nun ein Stuhl oder ein Sessel ist, sondern im akademischen Bereich auch den Lehrstuhl. In Unternehmen und Politik wird damit außerdem auch der Vorsitz bezeichnet, es steht also für Macht und Autorität.

Daher finde den deutschen Titel nicht verkehrt. "Professor" steht ebenfalls für Autorität, und das "-in" verdeutlicht hier den Aufbruch männlicher Machtstrukturen. Darum scheint es in der Serie gemäß Trailer ja auch zu gehen, und schon im O wird explizit gegendert. Noch vor einigen Jahren wäre der Titel "Die Professorin" zwar auch schon möglich und dabei völlig unauffällig gewesen, aber jetzt springt darauf jeder an. Netflix ist bei Schülern und insbesondere Studenten DAS Medium für Serien und Filme schlechthin. Deshalb halte ich den Titel für alles andere als abschreckend, sondern er kündigt eine Serie mit Bezug zu ihrer (baldigen) Lebensrealität an, bei der die akademische Gegenseite mit all ihrer institutionell Boomer-bis-Alt-Herren-haften Verknöcherung gezeigt wird, welche von einer Heldin nun aufgebrochen wird.

UFKA8149



Beiträge: 8.767

24.07.2021 20:18
#10 RE: Die Professorin (USA, 2021-) Zitat · antworten

Ah, total vergessen, dass Chair auch nicht eindeutig ist. Die Serie nach einem Sessel zu benennen, kam mir als einziges in den Sinn. Dachte die Leute werden sich wie bei The Circle was dabei gedacht haben.

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.815

24.07.2021 22:57
#11 RE: Die Professorin (USA, 2021-) Zitat · antworten

Peter Reinhardt stimmt.

Ich weiß nicht, wieso es so schwierig ist, zumal er wieder mehr macht, "dank" Liam Neeson.
Auf David Morse bitte Helmut Gauß. Und Peter Reinhardt dafür für Will Patton. Also generell.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz