DIE GLÜCKSBÄRCHIS [OT: THE CARE BEARS FAMILY] [VHS: DIE HIMMLISCHEN TEDDYBÄREN]
Die Glücksbärchis sind kleine Bären, die im Wolkenland leben und traurigen und in Schwierigkeiten geratenen Menschen helfen. Ein paar von ihnen sind Sonnenscheinbärchi, Geburtstagsbärchi und Glücksbärchi. Es gibt aber auch die Glücksbärchi-Cousins wie Leo Löwenherz und Spendierschwein. Leider gibt es auch viele Schurken die die Erde zu einem Ort kalten herzlosen Ort machen wollen. Da sind zum Beispiel Meister Kaltherz, seine Nichte Schreihals und ihr Diener Beastly. Aber die Glücksbärchis geben nicht auf und schaffen es immer wieder, das Böse zu besiegen.
ROLLE TV-SYNCHRO, HAMBURG VHS-SYNCHRO (I), MÜNCHEN VHS-SYNCHRO (II), HAMBURG Erzähler - Thomas Reiner Lutz Schnell (?)
Gegenspieler: Meister Herzlos* Peter Lakenmacher ? Klaus-Peter Kähler Beastly Andreas von der Meden Michael Rüth Manfred Reddemann Schreihals* Brigitte Böttrich - Claudia Schermutzki
weitere Charaktere: Panda-Bärchi Christian Stark - - Pandi-Bärchi Celine Fontanges - -
DEUTSCHE BEARBEITUNG: TV: ? [im Auftrag von RTLPlus] VHS (I): ? VHS (II): ?
INFOS ÜBER TV-SYNCHRO: - Teilegern-Bärchi wird hier "Abgebe-Bärchi" genannt
INFOS ÜBER VHS-SYNCHRO I: - Standort München - viele Doppelbesetzungen in den Haupt-/Nebenrollen - identisches Dialogbuch zur TV-Synchro *Mutherz wird in der Fassung "Treu-Herz" genannt
INFOS ÜBER VHS-SYNCHRO II: - komplette Neubesetzung der früheren VHS-Rollen - Standortwechsel von München nach Hamburg - teilweise andere Namensgebung der Figuren - komplett anderes Dialogbuch als die TV-Synchro *Meister Herzlos wird in der VHS-Synchro II "Zauber-Max" genannt *Schreihals wird in der VHS-Synchro II "Zauber-Lissy" genannt *Spendierschein wird in der VHS-Synchro II "Piggy Edelherz" genannt *Schlau-Herz wird in der VHS-Synchro II "Wunsch-Bärchi" genannt *Hurra-Bärchi wird in der VHS-Synchro II "Jubel-Bärchi" genannt *Omimi wird in der VHS-Synchro II "Märchen-Bärchi" genannt
Die Serie wird ja gerade auf DVD veröffentlicht (und die Liste wird dann noch ergänzt) und beinhaltet auch einige Folgen der VHS-Synchro aus München. Ich habe beim Ansehen einen "Kindheitsflash" erlebt, denn mit der VHS-Synchro habe ich diese Serie kennengelernt. Ich dachte immer, ich hätte mir diese Besetzungen nur eingebildet. Manche davon wirken heute etwas skurril, doch irgendwie lösen sie auch positive Gefühle bei mir aus. Es sind aber viele bekannte Stimmen dabei, die mir gerade einfach nicht einfallen wollen. Überraschend war für mich, dass es noch eine zweite (!) VHS-Synchro gibt, wobei die Fassung, ebenfalls wie die TV-Fassung, in Hamburg entstanden ist. Grundsätzlich mag ich die Müncher-Fassung bisher am Liebsten, aber die spätere, Hamburger TV-Synchro muss sich da nicht verstecken. Besonders Andreas von der Meden als Beastli ist umwerfend.
Herzlos + Beastly VHS: https://voca.ro/104rqLoDlZgN >> Kenn ich, komm nicht drauf. Lustig, dass er den Betonungsfehler von der HH-Fassung übernimmt. Vermutlich hatten sie nicht nur das Dialogbuch, sondern den Ton als Vorlage.
MÜNCHEN Bunny Sauseherz: Inge Solbrig im 1. Sample, Michaela Merten im 2. (dem mit Klettermax) Mutherz: Barbara Witow Freundschafts-Bärchi: Matthias von Stegmann (?)
Gutherz VHS I: Michael Eder Herzlos VHS: Alexander Allerson Sieger-Bärchi VHS: Michael Eder Stolz-Herz VHS: Thomas Rau (??) Hurra-Bärchi 2 VHS: Tonio von der Meden (??)